stagatto
Goto Top

Icon LAN-Verbindung fehlt

An alle Windows-Spezialisten:

Ich muss mich mit einem älteren win2k-Server (SP4) rumärgern:

Wollte nur mal den definierten DNS-Server ändern, da fällt mir auf, das unter "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" die aktuelle LAN-Verbindung nicht angezeigt wird. Lediglich das Icon "neue Verbindung erstellen" ist vorhanden.

NW funktioniert einwandfrei, keine Einschränkungen; mit ipconfig /all zeigt er auch alles wunderbar an.

Entweder das Icon muss wieder her, oder es gibt eine andere Möglichkeit die IP-Einstellungen zu ändern. Der Dienst "Netzwerkverbindungen" läuft übrigens.

Im Netz&Forum war nichts dabei, was mir weiterhelfen konnte. Ich hoffe, jemand hat einen Tipp.

Thx
stagatto

Content-Key: 23690

Url: https://administrator.de/contentid/23690

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 16, 2006 at 13:21:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal unter den Diensten nach ob der Dienst "Netzwerkverbindungen" gestartet ist.
Wenn nicht, starte diesen und wenn dieser erfolgreich gestartet wurde, sind alle Verbindungen wieder da.

Lars
Mitglied: 23439
23439 Jan 16, 2006 at 13:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie das verschwundene Icon wiederherzustellen ist weiß ich leider nicht.
Aber es gibt die Möglichkeit über die Command-Line mit dem Befehl "netsh" die DNS-Konfiguration zu ändern.
Im Detail muss folgendes eingegeben werden:
netsh
netsh>interface
netsh interface>ip
netsh inteface ip>set dns

Dem Befehlt set dns müssen noch ein paar Parameter übergeben werden:
- Der Name des Interfaces
- DHCP oder statisch
- gewünschte Adresse

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
netsh interface ip>set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.1.254

Ich hoffe dieser Tipp hilft weiter.

Viele Grüße
Marco
Member: stagatto
stagatto Jan 16, 2006 at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
...wie schon erwähnt, der Dienst "Netzwerkverbindungen" läuft...

stagatto
Member: stagatto
stagatto Jan 16, 2006 at 13:36:29 (UTC)
Goto Top
Super, hat funktioniert, thx.

In deinem Beispiel hat sich nur ein ">" eingeschlichen - ohne dem ist alles wunderbar.
Tauscht man anschliessend noch das 'dns' in ein 'wins' ist dieser auch auf dem aktuellsten
Stand face-wink

Nur das mit dem Icon wurmt mich schon...

stagatto
Member: kallewirsch
kallewirsch Aug 31, 2006 at 19:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, bei mir trat dieses Phänomen ebenfalls auf, alles war soweit in Ordnung und die Dienste liefen, Netzwerkverbindung flutschte ebenfalls.
Nun gut, recherche bei Microsoft KnowledgeBase brachten drei Artikel zu Tage:
1. http://support.microsoft.com/kb/269019/de
2. http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B329050&x=9&y=14
3. http://support.microsoft.com/kb/254631/de

Die Anleitungen barchten auch das gewünschte Ergebniss, jedoch war das ystem sehr instabil und ich hab alles neu installiert.