Ideapad 5: Akku entlädt stark, obwohl ausgeschaltet

Guten Morgen zusammen,

habe ein Lenovo Ideapad 5, dessen Akku sich im abgeschalteten Zustand je Stunde um ca. 1% entlädt.
Die üblichen Tricks habe ich schon probiert: Die BIOS-Einstellungen überprüft, habe keinerlei Geräte, Kabel o.ä. am Gerät angeschlossen usw.
Das vorinstallierte Windows 10 habe ich durch ein Linux ersetzt. Bin mir aber sehr sicher, dass dieses tatsächlich herunter fährt (statt Hibernation o.ä.). Auch die Energieeinstellungen des Linux habe ich aber überprüft.

Das Gerät habe ich seit etwa einem Jahr, leider kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht.
Verändert habe ich nichts weiter, nutze es in dieser Konstellation von anfang an.

Habt ihr Tipps oder Ideen für mich?

Content-Key: 1636019029

Url: https://administrator.de/contentid/1636019029

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 19:01 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 19.12.2021 um 09:21:10 Uhr
Goto Top
Moin.

Evtl. hilft dir dieser Thread:
https://www.drwindows.de/xf/threads/modern-standby-aktivieren-oder-deakt ...

Oder du schaust dir mal die ersten Ergebnisse der Google-Suche an:
https://www.google.com/search?q=ideapad+5+connected+standby+linux

Scheint irgendwie an den Settings/dem Treiber der Netzwerkkarte zu hängen, wenn ich das richtig "überflogen" habe.

Cheers,
jsysde
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 19.12.2021 um 15:44:54 Uhr
Goto Top
in Windows 10 haben sie Suspend to RAM abgestellt, also den S4 Standby bzw durch Treiberaktualisierung möglicherweise nicht mehr einstzbar... ist mir schon an verschiedenen Geräten aufgefallen, muß man teilweise mühsam wieder reaktivieren über Registry Eingriffe.
Mitglied: strator6750
strator6750 19.12.2021 um 21:32:24 Uhr
Goto Top
Danke für eure Tipps!
Windows-Hacks helfen mir leider nicht, da auf dem Laptop ausschließlich ein Linux installiert ist.
Auch schalte ich das Laptop definitiv vollständig ab, nicht etwa in einen Standby-Mode.

Habt ihr weitere Ideen?
Ich lese parallel weiter bei Google, finde bisher aber nicht viel brauchbares, leider.
Mitglied: Archeon
Archeon 20.12.2021 um 07:46:59 Uhr
Goto Top
Guck mal im BIOS nach ob du "laden per USB im ausgeschalteten Zustand zulassen" (irgendwie so heißt das) aktiviert hast, dann liegt an den USB Ports immer Spannung an und das kostet richtig Akku.
Mitglied: strator6750
strator6750 20.12.2021 um 10:00:20 Uhr
Goto Top
Schon gecheckt, ist aus, danke dir!
Leider gibt das BIOS fast nichts her, was man konfigurieren kann.
Patchen kann man es nur per Windows... Glaube aber auch nicht, dass das helfen würde.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 12 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...