Switch für SOHO gesucht (RJ45, SFP(+))
Hi!
Bin auf der Suche nach neuen Switches für den SOHO-Bereich.
Momentan sind GBit-Switches im Einsatz, die einfaches VLANing machen, manchmal tagged, manchmal port-based.
Ansonsten wird an typischen Management-Optionen nichts benutzt.
Alle Ports sind RJ45-Kupferports.
Es gibt dann einen Uplinkport, auf dem tagged die benötigten VLANs anliegen. Standard halt.
Von der grundsätzlichen Nutzung her wird sich erst einmal nichts ändern, GBit wird auch weiterhin genügen.
Allerdings wird der Uplinkport umgestellt auf SFP/SFP+.
Auch hier würde 1 GBit genügen, eine 10GBit-Verbindung wäre aber natürlich auch prima, weil zukunftssicher.
Meine Frage:
Ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt und einige mir bislang unbekannte Hersteller gefunden, die z.B. 8x 2,5 GBit plus 1x 10 GBit SFP+ managbare für 100€ anbieten.
Taugt soetwas?
Was würdet ihr empfehlen?
Grundsätzlich wäre es schon gut, wenn die Switches vernünftig mit Firmware usw. unterstützt würden, allerdings ist das Management der Switches nicht generell im Netz verfügbar und wir reden nicht von einem KRITIS-Netz.
Edit:
2x SFP/SFP+ wäre schön, ist aber kein Muss!
Bin auf der Suche nach neuen Switches für den SOHO-Bereich.
Momentan sind GBit-Switches im Einsatz, die einfaches VLANing machen, manchmal tagged, manchmal port-based.
Ansonsten wird an typischen Management-Optionen nichts benutzt.
Alle Ports sind RJ45-Kupferports.
Es gibt dann einen Uplinkport, auf dem tagged die benötigten VLANs anliegen. Standard halt.
Von der grundsätzlichen Nutzung her wird sich erst einmal nichts ändern, GBit wird auch weiterhin genügen.
Allerdings wird der Uplinkport umgestellt auf SFP/SFP+.
Auch hier würde 1 GBit genügen, eine 10GBit-Verbindung wäre aber natürlich auch prima, weil zukunftssicher.
Meine Frage:
Ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt und einige mir bislang unbekannte Hersteller gefunden, die z.B. 8x 2,5 GBit plus 1x 10 GBit SFP+ managbare für 100€ anbieten.
Taugt soetwas?
Grundsätzlich wäre es schon gut, wenn die Switches vernünftig mit Firmware usw. unterstützt würden, allerdings ist das Management der Switches nicht generell im Netz verfügbar und wir reden nicht von einem KRITIS-Netz.
Edit:
2x SFP/SFP+ wäre schön, ist aber kein Muss!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670382
Url: https://administrator.de/forum/switch-fuer-soho-gesucht-rj45-sfp-670382.html
Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 04:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie viele RJ45-Ports brauchst du denn?
PoE relevant?
Rackmount?
PoE relevant?
Rackmount?
Zitat von @strator6750:
Taugt soetwas?
Ich kann nicht sagen ob diese dir unbekannten und aktuell auch uns unbekannten Hersteller etwas taugen.Ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt und einige mir bislang unbekannte Hersteller gefunden, die z.B. 8x 2,5 GBit plus 1x 10 GBit SFP+ managbare für 100€ anbieten.
Taugt soetwas?
Mikrotik ist als Hersteller für sowas sehr beliebt, schmaler Preis (keine Angabe von dir) und dafür gutes Produkt. Die sind allerdings von der GUI her etwas "gewöhnungsbedürftig".Grundsätzlich wäre es schon gut, wenn die Switches vernünftig mit Firmware usw. unterstützt würden, allerdings ist das Management der Switches nicht generell im Netz verfügbar und wir reden nicht von einem KRITIS-Netz.
Das dürfte ein neuer Switch wohl sein und bei den gängigen Marken gibt es lange Support. Interessant wäre vielleicht auch was als Core-Switch läuft. Nur, weil das bisher nicht gestacked wurde (zentral gemanagged), muss das ja nicht so bleiben. Manchmal ist es auch einfach ganz angenehm, den selben Hersteller zu administrieren.
z.B. Mikrotik CSS326-24G-2S+RM
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=10925_2%7E13281_24%7E14846_802. ...
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=10925_2%7E13281_24%7E14846_802. ...
Benötigt werden 8 Ports, 16 sind auch ok aber nur
Was muss der denn sonst noch können??- Layer 3 Routing von VLANs
- SFP Glasfaserports
- Port Security 802.1x
- Spanning Tree
- Infrastruktur Protokolle LLDP, CDP etc.
- Priorisierung von Telefonie- und Mediendaten
Die Fragestellung ist recht laienhaft und oberflächlich. Was würdest du jemanden seriös antworten der fragt: "Auto zum Einkaufen gesucht?"
Mal abgesehen davon das solche Killerfragen gewöhnlich in einem Streit der persönlichen Vorlieben enden und dich nicht einen Deut weiterbringen.
Hi @strator6750,
Habe hier noch CISCO's 550er... hatte ich auch hier CISCO 350,550XG Switche abzugeben angeboten..
Sag was Du brauchst via PM.
Gruss Globe!
Habe hier noch CISCO's 550er... hatte ich auch hier CISCO 350,550XG Switche abzugeben angeboten..
Sag was Du brauchst via PM.
Gruss Globe!
Moin,
+1 für mikrotik, wenn es kostengünstig und Leistungsstark sein soll..
Oder halt gebrauchte Geräte von den großen Namhaften wie "Cisco, Brocade/ Ruckus, FS, HPE, .."
+1 für mikrotik, wenn es kostengünstig und Leistungsstark sein soll..
Oder halt gebrauchte Geräte von den großen Namhaften wie "Cisco, Brocade/ Ruckus, FS, HPE, .."
aber die Switches sind physisch ohnehin für niemand unauthorisiertes zugänglich, liegen also z.B. nicht offen in einem Büro o.ä.
das ist bei uns auch überall so, aber Switche sind ja meist über Patchfelder bis in die Büroräume gepatcht. Dann kommt da Dieter Schurke zur Besuch, steckt da sein Laptop (oder ein kleines Gerät) in eine der LAN-Dose und ist zack in eurem Netz...
Nabend.
+1 für Mikrotik in dem Preisrahmen.
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-crs300-dual-boot-rackmount-giga ...
2x SFP+ und 24x 1 Gbit/s RJ45 Ports für unter 200 €.
Gebrauchte Premium Hardware geht natürlich auch.
Gruß
Marc
+1 für Mikrotik in dem Preisrahmen.
https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-crs300-dual-boot-rackmount-giga ...
2x SFP+ und 24x 1 Gbit/s RJ45 Ports für unter 200 €.
Gebrauchte Premium Hardware geht natürlich auch.
Gruß
Marc