IE 11 - Probleme beim Aufrufen von HTTPS-Seiten
Hallo liebe Admin-Gemeinde,
ich habe mal wieder ein Problem, das mich an den Rande des Wahnsinns bringt.
Rahmenbedingungen:
~20 identische PCs mit Windows 7 Pro x64, Updatestand ebenfalls gleich dank WSUS
Firmennetzwerk verkabelt, Zugriff über Proxy / UTM
Interneteinstellungen auf allen 20PCs in der Firma durch GPO gleich! (TLS* aktiv, SSL* inaktiv, automatisches Löschen von Cookies, Verlauf und temporären Dateien)
Nun kommt es an zwei PCs vor, dass sich hier "manchmal" keine HTTPS-Seiten aufrufen lassen, wie z.B. google, web.de, administrator.de etc.
Es erscheint sporadisch im Wechsel die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" oder, dass ich TLS aktivieren muss um die Seite aufzurufen (obwohl aktiv).
Es funktioniert zeitweise wieder, wenn ich SSL3.0 aktiviere, manchmal auch nur wenn ich SSL2.0 aktiviere. Beim nächsten Boot sind die Einstellungen natürlich wieder weg und das Spiel beginnt von vorne.
Es tritt nur an ZWEI PCs auf!
Es tritt nur an den für die PCs angelegten Benutzer auf, nicht wenn ich mich als Admin oder anderer eingeschränkter Benutzer anmelde.
Ich habe den beiden Benutzern bereits die lokalen Benutzerprofile komplett neu angelegt! Dies hatte bei einem dritten PC geholfen, bei dem das Problem nun nicht mehr auftritt.
Wenn ich versuche mit Fiddler den Verkehr zu überprüfen funktioniert es urplötzlich! Und ab diesem Moment auch dauerhaft!
Webseiten mit HTTP/ohne HTTPS funktionieren ohne Probleme.
Ich habe in den betroffenen Nutzerkonten auch den IE einfach mal zurückgesetzt, bringt mich leider auch nicht weiter.
Was kann ich noch tun?
Danke und Gruß,
der Hertie
ich habe mal wieder ein Problem, das mich an den Rande des Wahnsinns bringt.
Rahmenbedingungen:
~20 identische PCs mit Windows 7 Pro x64, Updatestand ebenfalls gleich dank WSUS
Firmennetzwerk verkabelt, Zugriff über Proxy / UTM
Interneteinstellungen auf allen 20PCs in der Firma durch GPO gleich! (TLS* aktiv, SSL* inaktiv, automatisches Löschen von Cookies, Verlauf und temporären Dateien)
Nun kommt es an zwei PCs vor, dass sich hier "manchmal" keine HTTPS-Seiten aufrufen lassen, wie z.B. google, web.de, administrator.de etc.
Es erscheint sporadisch im Wechsel die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" oder, dass ich TLS aktivieren muss um die Seite aufzurufen (obwohl aktiv).
Es funktioniert zeitweise wieder, wenn ich SSL3.0 aktiviere, manchmal auch nur wenn ich SSL2.0 aktiviere. Beim nächsten Boot sind die Einstellungen natürlich wieder weg und das Spiel beginnt von vorne.
Es tritt nur an ZWEI PCs auf!
Es tritt nur an den für die PCs angelegten Benutzer auf, nicht wenn ich mich als Admin oder anderer eingeschränkter Benutzer anmelde.
Ich habe den beiden Benutzern bereits die lokalen Benutzerprofile komplett neu angelegt! Dies hatte bei einem dritten PC geholfen, bei dem das Problem nun nicht mehr auftritt.
Wenn ich versuche mit Fiddler den Verkehr zu überprüfen funktioniert es urplötzlich! Und ab diesem Moment auch dauerhaft!
Webseiten mit HTTP/ohne HTTPS funktionieren ohne Probleme.
Ich habe in den betroffenen Nutzerkonten auch den IE einfach mal zurückgesetzt, bringt mich leider auch nicht weiter.
Was kann ich noch tun?
Danke und Gruß,
der Hertie
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Es erscheint sporadisch im Wechsel die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" oder, dass ich TLS aktivieren muss um die Seite aufzurufen (obwohl aktiv).
funktioniert zu dem Zeitpunkt die DNS-Auflösung unter dem Benutzer für die aufgerufene Internetseite? Nutzt du IPv6 im Netzwerk?Gruß,
Dani