hertie
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Keine Internetverbindung mit IE 11

Guten Morgen zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, das so kurios ist, dass ich nicht weiter komme.

Auf einem Notebook mit Windows 7 und IE11 kommt der IE und alle damit zusammenhängenden Dienste nicht mehr an HTTP/HTTPS-Server ran, egal ob intern oder extern.
Das Problem hat sich "über das Wochenende" ergeben, also lag das Gerät seit Freitag unbenutzt im Schrank.
Es liegt auch nicht an den Updates, diese wurden Mitte Januar das letzte mal erfolgreich installiert, seither lief es.

Rahmenbedingungen:
  • Panasonic CF-53
  • Windows 7 Professional (b7601:SP1) x64
  • IE11 (v11.0.9600.18893, Update: 11.0.50)
  • AD-Anbindung
  • Proxy-PAC
  • Verbindung via WLAN oder LAN
  • Treiber für Intel 6205n aktuell
  • Windows-Firewall deaktiviert
  • Sophos Endpoint Security

Zugang via WLAN über VLAN mit extra IP-Bereich.

Das besonders Kuriose ist: ich betreibe noch vier weitere CF-53 mit genau der gleichen Konfiguration, genau die gleiche Software installiert, gleicher Zugang, genau gleicher Updatestand aller Komponenten. Diese funktionieren völlig Problemlos.
Da die HTTP/S-Verbindungen über den IE nicht mehr funktionieren kann die Anwendungssoftware nicht mehr geupdatete werden, was aber aus technischen Gründen nötig ist!

Fehler A: "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
Fehler B: "Der Proxyserver reagiert nicht."

Zugriffe innerhalb des AD wie Netzlaufwerke und Co. funktionieren einwandfrei, ebenso kommt der Firefox mit "Systemproxy" überall hin - interne wie externe Seiten!

Bereits getestet:
  • mit wsusoffline komplett hoch gepatcht
  • IE zurückgesetzt
  • IP-Einstellungen überprüft
  • verschiedene AD-Benutzer getestet
  • Firefox funktioniert problemlos
  • WLAN / LAN gewechselt, etc.
  • Suchlauf mit ADWCleaner

Vielleicht kann mir von euch den entscheidenden Hinweis liefern, was ich noch zurücksetzen kann oder testen kann. Bin kurz davor die Kiste komplett platt zu machen, bin ich aber nicht begeistert :/

Gruß,
der Hertie

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

emeriks
emeriks 06.02.2018 um 10:00:04 Uhr
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Hi,
teste zunächst mit einem anderen Benutzer. Nur, wenn es damit auch nicht geht, dann ist wohl an der Installation was buggy.
Wenn doch, dann teste wieder mit dem ersten Benutzer, jdeoch mit einem frischen Benutzerprofil. Wenn es dann geht, dann ist im Originalprofil irgendwas faul.

E.
Kraemer
Kraemer 06.02.2018 um 10:04:50 Uhr
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Moin,

die Namensauflösung funktioniert noch?

Gruß
Hertie
Hertie 06.02.2018 um 10:09:59 Uhr
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sowohl der AD-Benutzer als auch als AD-Admin oder auch mit meinem Benutzer tritt der Fehler auf.
Hertie
Hertie 06.02.2018 um 10:12:05 Uhr
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Hallo Kraemer,

ja, die Namensauflösung (nslookup/ping/tracert) funktioniert.
ping und tracert funktionieren ebenfalls an alle Adressen, zum Server, zum Proxy, zu Google, zu einem anderen PC, etc.
Mit dem Firefox kann ich ja auch sämtliche Seiten aufrufen. Der Updater der Anwendungssoftware bandelt aber wohl irgendwie mit dem IE.
Kraemer
Kraemer 06.02.2018 um 10:20:44 Uhr
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OK,

du schreibst, dass du den IE zurückgesetzt hast. Nun weiß ich nicht wie bei euch der Proxy konfiguriert wird - automatisch oder manuell - hast du die Einstellungen im IE mal geprüft?

Gruß
Hertie
Hertie 06.02.2018 um 10:27:23 Uhr
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werden über die Gruppenrichtlinien gesetzt:
keine Automatische Suche;
Proxyscript unter http://...:8080

ist auch korrekt hinterlegt und meldet beim Aufruf z.B. von Google ja auch den korrekten Proxyserver zurück, nur eben mit "reagiert" nicht. Es ist dann egal ob per LAN oder WLAN (wo der Proxy jeweils eine andere Zieladresse hat wegen unterschiedlichen IP-Bereichen).

Kurzes Streamen mit fiddler hat auch nicht geholfen, da tauchen die IE-Aufrufe gar nicht auf, als ob der IE gar nicht bis zum Proxy rennt.
komisch ist auch, dass keinerlei Add-Ons angezeigt werden.

Gruß und Danke für die Hilfe!
emeriks
emeriks 06.02.2018 um 10:53:51 Uhr
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Was kommt, wenn Du die URL der PAC in der Adressezeile des IE eingibst?
Hertie
Hertie 06.02.2018 um 11:03:20 Uhr
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"Die Seite kann nicht angezeigt werden."

Mit dem FF lädt er die Datei herunter.

HOSTS ist auch nichts eingetragen.
emeriks
emeriks 06.02.2018 um 11:05:14 Uhr
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IE deinstallieren und neu installieren?
emeriks
emeriks 06.02.2018 um 11:06:14 Uhr
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HOSTS ist auch nichts eingetragen.
Wenn der FF funktioniert, dann kannst Du das Thema Namensauflösung als Fehlerquelle jetzt komplett abhaken.
n.o.b.o.d.y
Lösung n.o.b.o.d.y 06.02.2018 um 11:26:40 Uhr
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Blockiert der Virenscanner vielleicht den IE? Kenne den Sophos Virenscanner nicht, aber einige haben inzwischen ebenfalls eine Firewall integriert.
Hertie
Hertie 06.02.2018 aktualisiert um 11:43:06 Uhr
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möchte ich nicht zu 100% ausschließen,
aber warum dann nur auf dem einen Laptop und auf den 10 anderen Laptops und 40 PCs nicht?
egal, deinstallier ich mal eben.

IE habe ich über die Windows-Funktionen entfernt, neu gestartet, wieder installiert, neu gestartet --> same sh*t. face-sad
Hertie
Hertie 06.02.2018 um 13:38:20 Uhr
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Okay, aus welchen abstrusen Gründen auch immer war nun doch Sophos daran Schuld.

Hab ich jetzt mal händisch deinstalliert und pushe den dann von der Konsole aus wieder. Oder probiere ich. Anderes Thema.

Danke für die Hilfe. Damit hätte ich nicht gerechnet ô.Ô

Gruß,
Hertie
Kraemer
Kraemer 06.02.2018 um 14:49:07 Uhr
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Fieses Ding - die Idee muss man erst einmal haben