yotyot
Goto Top

IE 11 Seite bleibt weiß, wir nur halb geladen

Moin!

Wir haben bei einem unserer Kunden ein Phänomen, zu dem uns nichts mehr einfällt:

Eine bestimmte Webseite (datev.de) , die für den Kunden aber wichtig ist, bleibt im IE 11 weiß. In Chrome und Firefox funktioniert sie, aber 100++ User von einem anderen Standardbrowser zu überzeugen ist so eine Sache, wenn vor allem der IE zwingend ohnehin noch bleiben muss.

Wenn man sich den Quelltext anschaut, der übertragen wird, stellt man fest, dass die Seite zur Hälfte geladen wird und irgendwo auf halbem Wege, gerne auch mitten in einem Wort hört einfach alles auf. Es ist jedesmal eine andere Stelle, an der die Seite nicht weiter geladen wird. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, die Seite bleibt einfach weiß und der IE behauptet, er sei fertig mit Laden. Unterseiten funktionieren, es geht nur um die Startseite.

Die Umgebung sind sechs Terminalserver unter Windows 2012 R2, aktuell gepatched, es betrifft auch den DC und den Fileserver, nicht aber einen SQL-Server (ebenfalls alle Server 2012 R2), der da auch noch im Netz ist. Wir haben zwischen dem SQL und den anderen Servern bisher noch keinen greifbaren Unterschied gefunden.

Es wird kein Proxy verwendet, alle gehen über den gleichen Router und die gleiche Leitung ins Internet, es betrifft alle 100++ User inkl. Admin und alle Server außer dem SQL-Server. Office 2013 ist installiert und natürlich hunderte anderer Programme (hauptsächlich DATEV). Wir haben hunderte Kunden mit vergleichbaren Installationen, aber natürlich hat jeder Kunde auch mal irgendwo eine Besonderheit. Auch der Virenscanner ist der gleiche wie bei den anderen auch (Panda AV, jaja, ist ein Tier und ein Auto, ich hab das nicht entschieden). Nur bei diesem einen besteht das Problem seit etwa einer Woche und bisher haben uns weder ein Reset des IE noch die Neuinstallation mit dism weitergebracht, Leeren des Cache auch manuell, bereinigen der Registry... alles ohne Erfolg.

Woran denkt Ihr bei sowas, was uns gerade entgeht?

Grüße aus dem Norden

Jörg

Content-ID: 373486

Url: https://administrator.de/contentid/373486

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

SeaStorm
Lösung SeaStorm 09.05.2018 aktualisiert um 10:12:29 Uhr
Goto Top
Hi

prinzipiell würde ich hier auf irgendeine Security Software tippen die da reingrätscht.
Aber ich schätze mal das hast du schon ordentlich verifiziert, das es das nicht ist ?

Haben die alle den gleichen Build vom IE11 ? Fehlen da evtl. irgendwelche Updates? Sind Sicherheitseinstellungen gesetzt wie Scripts deaktivieren o.Ä ?
136166
Lösung 136166 09.05.2018 aktualisiert um 11:13:06 Uhr
Goto Top
Schalte mal den Wireshark dazwischen ob die Seite komplett übermittelt wird, wenn ja hat der Client ein Rendering-Problem (AV, Firewall, ...).
YotYot
YotYot 09.05.2018 um 16:13:15 Uhr
Goto Top
@SeaStorm
Security Software: nein, Webzugriffe werden nicht gefiltert. Bei zig anderen Kunden mit ähnlichen Konfigurationen gibt es das Problem nicht.

IE-Build ist überall der gleiche, dort ist WSUS im Einsatz, genauso wie in anderen Netzen, die den gleichen Stand haben. Scripte werden nicht geblockt, wie gesagt: alles andere funktioniert ja, auch Unterseiten zu dieser Startseite.

@readyplayerone
Das wäre mal eine Idee. Ein Teil wird ja übermittelt: Wenn ich im IE den Quelltext anschaue, kommt ein Teil an, das sieht dann so aus:

<!DOCTYPE html>
<html lang="DE">
<head>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Willkommen bei DATEV</title>
<link rel="icon" type="image/x-icon" href="https://www.datev.de/favicon.ico">
<meta name="stat.pid" content="datev.de">
<meta name="stat.anw" content="FirstSpirit_datev.de">
<meta name="stat.pageid" content="datev.de_Startseite_Startseite-n">

snip ... blablabla, ganz viel Zeug /snip

<h2>DATEV bietet Lösungen für...</h2>
<ul class="occupations">
<li><input type="radio" name="occupation_box" value="stb"><a href="/web/de/startseite/">Steuerberater<span></span></a></li>
<li><input type="radio" name="occupation_box" value="wp"><a href="/web/de/startseite/">Wirtschaftsprüfer<span></span></a></li>
<li><input type="radio" name="occupation_box" value="ra"><a href="/web/de/startseite/">Rechtsanwälte<span></span></a></li>
<li><input type="radio" name="occupation_box" value="un"><a href="/web/de/startseite/">Unternehmer<span></span></a></li>
<li><input type="radio" name="occupation_box" value="ps"><a href="/web/de/startseite

und da ist dann Schluss. EOF quasi. Oder ist das dann EOP (End of page)? An sich müsste es weitergehen mit

/">Public Sector<span></span></a></li>
<li><input type="radio" name="occupation_box" value="bp"><a href="/web/de/startseite/">Bildungspartner<span></span></a></li>
</ul>
</article>
<article class="entrance reservedToolbarSpace ">
<ul>
<li>
<a href="../../top-themen/steuerberater/weitere-themen/start-mit-datev/" title=" Ihr Start mit DATEV " >
snip ... wieder ganz viel Zeugs, der Rest der Seite eben. datev.de Startseite halt.

In FF und Chrome wird alles korrekt übertragen, andere Seiten machen keine Probleme und diese Seite nur in diesem Netzwerk auf allen bis auf einen Rechner. Strange. Aber die Gegenprüfung mit Wireshark werde ich mal machen.
YotYot
YotYot 09.05.2018 aktualisiert um 16:32:23 Uhr
Goto Top
Das Rätsel ist gelöst:

Jemand hat in der Default Domain Policy (!) eine Zonenzuweisung vorgenommen und dort einen ungültigen Wert für die Seite eingetragen.

Man kann sich jetzt darüber streiten, ob der lokale Admin beim Kunden uns testen wollte oder ob das ein Witzbold von uns selbst war oder ob sich solche Einstellungen von selbst einstellen...

Danke fürs Mitdenken!

Jörg