IEEE 802.1X Authentifizierung mit freeRADIUS
Hallo
und zwar ich hab die Aufgabe bei uns fürs kabelgebundene Netz eine IEEE 802.1X Authentifizierung mit freeRADIUS und LDAP Anbindung zu implementieren. Und dazu habe ich paar Fragen.
- Wenn ich Benutzer direkt im freeRADIUS anlege kann ich mich erfolgreich anmelden wenn der Client eine feste IP hat. Aber wenn der Client die IP vom DHCP Server beziehen soll gehts nicht (er bekommt keinen IP und Authentifizieren kann er sich auch nicht). Brauch ich wenn ich mich beim freeRADIUS authentifizieren will zuerst eine zugewiesen IP? Bzw wie kann ich das einstellen damit der Client sich authentifiziert und eine IP vom DHCP zugewiesen bekommt?
- Benötige ich überhaupt Zertifikate wenn ich mit freeRADIUS arbeiten möchte!? Wenn ich die LDAP Userdaten abfragen kann sollte das gnaze doch auch ohne Zertifikate funktionieren, oder habe ich was wichtiges übersehen? Die Zertifikate könnte ich ja anstelle einer LDAP abfrage benutzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
und zwar ich hab die Aufgabe bei uns fürs kabelgebundene Netz eine IEEE 802.1X Authentifizierung mit freeRADIUS und LDAP Anbindung zu implementieren. Und dazu habe ich paar Fragen.
- Wenn ich Benutzer direkt im freeRADIUS anlege kann ich mich erfolgreich anmelden wenn der Client eine feste IP hat. Aber wenn der Client die IP vom DHCP Server beziehen soll gehts nicht (er bekommt keinen IP und Authentifizieren kann er sich auch nicht). Brauch ich wenn ich mich beim freeRADIUS authentifizieren will zuerst eine zugewiesen IP? Bzw wie kann ich das einstellen damit der Client sich authentifiziert und eine IP vom DHCP zugewiesen bekommt?
- Benötige ich überhaupt Zertifikate wenn ich mit freeRADIUS arbeiten möchte!? Wenn ich die LDAP Userdaten abfragen kann sollte das gnaze doch auch ohne Zertifikate funktionieren, oder habe ich was wichtiges übersehen? Die Zertifikate könnte ich ja anstelle einer LDAP abfrage benutzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152499
Url: https://administrator.de/contentid/152499
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Brauch ich wenn ich mich beim freeRADIUS authentifizieren will zuerst eine zugewiesen IP?
Nein.
Der Client sendet die Anmeldedaten an den Switch und der an den RADIUS-Server.
Ein Client muss dazu weder eine IP haben noch jemals mit dem RADIUS-Server selbst direkt kommunizieren können.
- Benötige ich überhaupt Zertifikate wenn ich mit freeRADIUS arbeiten möchte!?
Du kannst es bei Computern auch über MAC-IDs machen.
Das ist technisch so effizient wie einen Blinden vor die Disco zu stellen, der jeden fragt "Bist du schon 18?"
Bei Benutzern geht es auch über die einfachen Benutzerdaten gegen LDAP, aber da die jeder kennt macht 802.1x damit absolut keinen Sinn mehr (außer ihr habt in der Lobby jeden LAN-Port angeschlossen).
802.1x in Kabelgebundenen Netzwerken ist ohnehin vergleichbar mit http://stupid.sharp.fm/images/windows-xp-firewall.jpg
Es kümmert sich nur um die Zutrittskontrolle. Danach kann man machen was man will und selbst eine Zutrittskontrolle lässt sich mit 802.1x nicht sicher gestalten.
Nein, DHCP kommt immer durch. So oder so gibt es nach dem 802.1x Login immer einen neuen DHCP Request. Mit DHCP gibt es deshalb keinerlei Probleme.
Weitere Infos bieten diese Threads:
Freeradius Management mit WebGUI
Fragen zu NAS, Radius und verschiedenen Authentifizierungsmöglichkeiten
Dynamische VLAN-Zuweisung mit FreeRADIUS und Active Directory
usw.
Weitere Infos bieten diese Threads:
Freeradius Management mit WebGUI
Fragen zu NAS, Radius und verschiedenen Authentifizierungsmöglichkeiten
Dynamische VLAN-Zuweisung mit FreeRADIUS und Active Directory
usw.
Das ist eine Frage der Konfiguration des 802.1x Clients bzw. des switches der den finalen Radius Request ja losschickt. Vermutlich hast du ihn so eingestellt das er keine User/Passwort Abfrage macht sondern automatisch den Hostnamen schickt. Leider teilst du uns deinen verwendeten Switch ja nicht mit, dann hätten wir für dich mal das Handbuch dazu lesen können !
Mit dem FreeRadius hat das nix zu tun wie du ja am obigen Debug selber sehen kannst. Der Client bzw. der Switch schickt das ja schon so an den Radius.
Mit dem FreeRadius hat das nix zu tun wie du ja am obigen Debug selber sehen kannst. Der Client bzw. der Switch schickt das ja schon so an den Radius.
Dann kann es nur der Client selber sein. Normalerweise fragt der Client auch nach Username/Passwort. Er bietet aber auch immer die Authentifizierungs Option umzustellen z.B. Zertifikate usw. usw. Muss ja auch so sein, wenn man diese Optionen nutzen muss.
Also in den .1x Client Eigenschaften nachsehen !
Etwas fehlt auch noch an deiner Konfig:
interface FastEthernet0/1
switchport mode access
authentication port-control auto
dot1x pae-authenticator
dot1x tx-period 5
Also in den .1x Client Eigenschaften nachsehen !
Etwas fehlt auch noch an deiner Konfig:
interface FastEthernet0/1
switchport mode access
authentication port-control auto
dot1x pae-authenticator
dot1x tx-period 5
Hat dein XP den klassischen onboard Client oder ienen externen wie den Aegis etc. ?? Lönnte sein das es daran liegt.
Hier rennt die gleiche Konstellation mit XP onboard, Cisco, und HP Switch vollkommen problemlos !
Halte dich Schritt für Schritt and dieses Tutorial:
http://security.fi.infn.it/TRIP/802.1x-wired/802.1x-wired.html
Damit sollte es ja auch bei dir klappen !
Hier rennt die gleiche Konstellation mit XP onboard, Cisco, und HP Switch vollkommen problemlos !
Halte dich Schritt für Schritt and dieses Tutorial:
http://security.fi.infn.it/TRIP/802.1x-wired/802.1x-wired.html
Damit sollte es ja auch bei dir klappen !
Danke für das Feedback. Ich habe das gerade mal nachgestellt und du hast recht. Wenn man im 802.1x Client den Haken in der erweiterten Eigenschaften setzt das er sich mit dem Anmeldenamen am Radius anmelden soll wird immer der Hostname ala:
rad_recv: Access-Request packet from host 192.168.123.252 port 1645, id=14, length=197
User-Name = "LAPTOP\\willi"
Service-Type = Framed-User
Framed-MTU = 1500
NAS-IP-Address = 192.168.123.252
NAS-Port = 10
Calling-Station-Id = "00-82-6E-81-3F-37"
Da "willi" mit der Einstellung:
"willi" Cleartext-Password := "willi"
in der users Datei steht, schlägt die Authentifizierung dann fehl, genau wie du oben beschreibst
Nimmt man den Haken raus bekommt man ein PoPup Window zur manuellen Eingabe der .1x Daten und wenn man hier "willi" manuell eingibt rennt alles sauber durch.
Leider gibt die FreeRadius Doku nicht so viel her wie man den Hostpart vom Usernamen "abklemmen" kann bei der automatischen User Authentifizierung.
Also das letztlich bei einer rein statischen Authentisierung über die users Datei ohne Domain vom übertragenen Usernamen LAPTOP\\willi das der vorangehende Hostname "LAPTOP\\" ignoriert wird und nur auf den Usernamen "willi" authentisiert wird.
In /etc/raddb/modules gibt es die "realm" Datei die das mit der NTDOMAIN relam vermutlich realisieren kann.
realm ntdomain {
format = prefix
delimiter = "\\"
}
Die Frage ist nur wie man das aktiviert in der proxy.conf oder der radisud.conf ?!
Es wäre sehr interessant WO du diese Geschichte mit dem NT Domain Part gefunden hat um das einmal nachzulesen.
Hast du da einen URL für die Dou oder ein HowTo ??
rad_recv: Access-Request packet from host 192.168.123.252 port 1645, id=14, length=197
User-Name = "LAPTOP\\willi"
Service-Type = Framed-User
Framed-MTU = 1500
NAS-IP-Address = 192.168.123.252
NAS-Port = 10
Calling-Station-Id = "00-82-6E-81-3F-37"
Da "willi" mit der Einstellung:
"willi" Cleartext-Password := "willi"
in der users Datei steht, schlägt die Authentifizierung dann fehl, genau wie du oben beschreibst
Nimmt man den Haken raus bekommt man ein PoPup Window zur manuellen Eingabe der .1x Daten und wenn man hier "willi" manuell eingibt rennt alles sauber durch.
Leider gibt die FreeRadius Doku nicht so viel her wie man den Hostpart vom Usernamen "abklemmen" kann bei der automatischen User Authentifizierung.
Also das letztlich bei einer rein statischen Authentisierung über die users Datei ohne Domain vom übertragenen Usernamen LAPTOP\\willi das der vorangehende Hostname "LAPTOP\\" ignoriert wird und nur auf den Usernamen "willi" authentisiert wird.
In /etc/raddb/modules gibt es die "realm" Datei die das mit der NTDOMAIN relam vermutlich realisieren kann.
realm ntdomain {
format = prefix
delimiter = "\\"
}
Die Frage ist nur wie man das aktiviert in der proxy.conf oder der radisud.conf ?!
Es wäre sehr interessant WO du diese Geschichte mit dem NT Domain Part gefunden hat um das einmal nachzulesen.
Hast du da einen URL für die Dou oder ein HowTo ??