IEEE 802.1x - Windows XP SP3

Mitglied: LARARV

LARARV (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2683 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme beim Einrichten der Clients - XP SP3

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende meiner Ausbildung vor 2 Wochen hier für das LAN im Betrieb zuständig.

Mein erstes Projekt ist es, einen Radius-Server aufzusetzen, an dem sich die Clients dann entsprechend authentifizieren. Das funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt zu meinem Problem:

Die Clients müssen ja alle auch konfiguriert werden. Zum Beispiel will ich einstellen, dass die Clients als Authentifizierungsmethode PEAP verwenden, kein Serverzertifikat überprüfen und MS-CHAP-V2 verwenden.

Wir haben noch Windows XP im Einsatz. Wenn ich auf unserem 2008R2 Domain-Controler eine entsprechende Policy einrichte, wo diese Einstellungen vornehmen soll, werden diese Einstellungen von den XP-Clients einfach ignoriert.

Gibt es eine möglichkeit, die Einstellungen über die Registry vorzunehmen? Oder irgendwas anderes?

Habe keine Lust, auf über 900 Clients die Authentifizierung manuell einzurichten...

LG & bereits im vorraus besten Dank!
Mitglied: dog
15.07.2011 um 11:31 Uhr
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731213.aspx

You can use the procedures in this section to configure Wired Network (IEEE 802.3) Policies for client computers running Windows® 7, Windows Vista®, and Windows XP with Service Pack 3

kein Serverzertifikat überprüfen

Dann spar dir die Aktion doch lieber gleich ganz.
802.1x in einem Kabelgebundenen Netzwerk ist schon relativ nutzlos, aber ohne Sicherheitskontrolle kann man es gleich ganz lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...