IEx öffnet keine HTTPS-Seiten
Hallo,
bei uns gibt es ein Problem mit der Anzeige von HTTPS-Seiten auf einigen Rechnern.
Meldet man sich dort mit einem (Haupt-)Benutzer an, so kann man keine HTTPS-Seiten öffnen, es kommt immer die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen. ....."
Dies betrifft alle HTTPS-Seiten, HTTP-Seiten gehen. Fügt man nun den Nutzer der Gruppe der lokalen Admins hinzu, so funktioinert alles einwandfrei. Aufgetreten ist das erstmals bei IEx 6.0, mittlerweile wurde auch IEx 7.0 getestet, gleiches Ergebnis. Firefox etc können wir auf dem Client leider nicht einfach installieren. Die Proxyeinstellungen stimmen, außerdem bleibt der Fehler der gleiche, egal ob Seiten über den Proxy oder direkt aufgerufen werden.
Netzwerkkomponenten, Zertifikatsfehler, zu geringe Verschlüsselungsstärke etc meine ich alles ausschließen zu können, da es als lokaler Admin ja funktoiniert...
Weiterhin sind scheinbar alle Nutzer und alle Rechner (eines Standortes) betroffen.
Wer hat eine Idee, was so ein Verhalten auslösen könnte?
Danke
Filipp
bei uns gibt es ein Problem mit der Anzeige von HTTPS-Seiten auf einigen Rechnern.
Meldet man sich dort mit einem (Haupt-)Benutzer an, so kann man keine HTTPS-Seiten öffnen, es kommt immer die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen. ....."
Dies betrifft alle HTTPS-Seiten, HTTP-Seiten gehen. Fügt man nun den Nutzer der Gruppe der lokalen Admins hinzu, so funktioinert alles einwandfrei. Aufgetreten ist das erstmals bei IEx 6.0, mittlerweile wurde auch IEx 7.0 getestet, gleiches Ergebnis. Firefox etc können wir auf dem Client leider nicht einfach installieren. Die Proxyeinstellungen stimmen, außerdem bleibt der Fehler der gleiche, egal ob Seiten über den Proxy oder direkt aufgerufen werden.
Netzwerkkomponenten, Zertifikatsfehler, zu geringe Verschlüsselungsstärke etc meine ich alles ausschließen zu können, da es als lokaler Admin ja funktoiniert...
Weiterhin sind scheinbar alle Nutzer und alle Rechner (eines Standortes) betroffen.
Wer hat eine Idee, was so ein Verhalten auslösen könnte?
Danke
Filipp
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
das hängt von deiner Windows Version ab. Unter XP würde ich es mit
Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" versuchen (Administrator Rechte!).
Evt. würde ich mal die Windows Firewall anschauen, Stichwort: Port 443.
Wie siehts mit den IE Sicherheitseinstellungen aus ? Stichwort: Sicherheitsstufe.
Hast Du die schon angeschaut ?
Wenn das alles nix bringt, würde ich einen der PCs mit einer sauberen Resuce CD booten (Knoppicilin, Winboot oder Avira) und die Kiste mal komplett nach Malware scannen, auch wenn das eher ungewöhnlich ist, dass nur die eingeschränkten Konten betroffen sind.
mrtux
das hängt von deiner Windows Version ab. Unter XP würde ich es mit
Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" versuchen (Administrator Rechte!).
Evt. würde ich mal die Windows Firewall anschauen, Stichwort: Port 443.
Wie siehts mit den IE Sicherheitseinstellungen aus ? Stichwort: Sicherheitsstufe.
Hast Du die schon angeschaut ?
Wenn das alles nix bringt, würde ich einen der PCs mit einer sauberen Resuce CD booten (Knoppicilin, Winboot oder Avira) und die Kiste mal komplett nach Malware scannen, auch wenn das eher ungewöhnlich ist, dass nur die eingeschränkten Konten betroffen sind.
mrtux