bolle01
Goto Top

Igel Thin Client UD7-LX 11 Programm hinzufügen

Moin,

wir haben einen Schwung Igel Thin Clients UD7-LX 11 (11.04.200.01) (UMS 6.05.110 Build 48194) bekommen. Diese sind für Home Office gedacht. Habe mir ein Igel Profil gebastelt um mich via Citrix mit der Firma zu verbinden, was auch super funktioniert. Ich würde gerne als Sicherheit noch Teamviewer auf den Kisten mit geben. Ich habe leider auf die Schnelle keine Möglichkeit finden um ein Programm dem Igel hinzufügen. Ist sowas möglich oder ist sowas nicht vorgesehen ?

mfg

bolle

Content-Key: 612388

Url: https://administrator.de/contentid/612388

Printed on: July 27, 2024 at 00:07 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Oct 13, 2020 at 15:48:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bolle01:

wir haben einen Schwung Igel Thin Clients UD7-LX 11 (11.04.200.01) (UMS 6.05.110 Build 48194) bekommen.

Ein wenig unterdimensioniert face-wink

Diese sind für Home Office gedacht. Habe mir ein Igel Profil gebastelt um mich via Citrix mit der Firma zu verbinden, was auch super funktioniert. Ich würde gerne als Sicherheit noch Teamviewer auf den Kisten mit geben. Ich habe leider auf die Schnelle keine Möglichkeit finden um ein Programm dem Igel hinzufügen. Ist sowas möglich oder ist sowas nicht vorgesehen ?

Die integrierten Management- und Fernwartungstools reichen nicht aus?
Member: thaefliger
thaefliger Oct 13, 2020 at 15:53:14 (UTC)
Goto Top
Dafür wäre die IGEL UMS in Kombination mit dem Cloud Gateway (ICG) da.
Dann kannst du per VNC drauf zugreifen.
Member: tech-flare
tech-flare Oct 13, 2020 at 16:07:08 (UTC)
Goto Top
Also es gibt verschiedene Wege:

- Igel cloud Gateway
- ThinClient baut beim Boot VPN auf und verbindet sich zum UMS und die kannst uber „spiegeln“ (VNC) drauf... so machen wir das
- teamviewer als App... bei Igel ist beschrieben wie man eine eigene App drauf wirft. Linux Kenntnisse vorausgesetzt
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 13, 2020 at 16:30:52 (UTC)
Goto Top
Ähem, TeamViewer und DSGVO? Vielleicht nochmal drüber nachdenken.

🖖
Member: tech-flare
tech-flare Oct 13, 2020 at 17:29:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Ähem, TeamViewer und DSGVO? Vielleicht nochmal drüber nachdenken.

🖖

www.teamviewer.com/de/dsgvo/

Aber letztendlich hat jeder Datenschutzbeauftragte eine andere Ansicht.

Der eine gibt die Nutzung von office 365 frei, der andere nicht. Der eine hat bedenken bei Cloud Anwendungen, der andere nicht.

Ps.: teamviewer selbst mag ich aber auch nicht ;)
Member: bolle01
bolle01 Oct 14, 2020 at 12:09:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

der UMS Server wird nur für die Betankung der Clients benutzt und danach wieder runtergefahren, daher fällt VNC und co. leider aus. Für die Installation von 3rd Party Programmen (Teamviewer) habe ich bei Igel nichts gefunden oder geht das nur über den Support ?

mfg

bolle
Member: tech-flare
tech-flare Oct 14, 2020 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Na das ist aber nicht der richtige Ansatz.

Das steht in den HelpFiles und ihr benötigt dafür auch die UMS
Member: bolle01
bolle01 Oct 14, 2020 at 13:52:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe auf der Seite eine Anleitung gefunden wie man Teams auf dem Igel installiert . Ich würde sie an Teamviewer dann anpassen. Das ich für die Installation den UMS brauche habe ich gesehen bzw. steht auch in der Anleitung. Mal schauen ob ich es hin bekomme face-wink.

mfg

bolle
Member: bolle01
bolle01 Oct 16, 2020 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab mich mal an diese Anleitung gehalten https://kb.igel.com/igelos-11.04/en/microsoft-teams-as-a-custom-partitio .... Habe dafür extra eine Ubuntu 20.04.1 LTS Kiste mit UMS installiert. Die Teams App auf dem Igel funktioniert nicht, doppelklick nichts passiert. Das Icon was auf dem Desktop angelegt wird ist grau. Obwohl in den Profil Einstellungen (UMS) steht /usr/share/pixmaps/teams.png. Schaut man auf dem Igel in den Ordner fehlt das png. Wo liegt mein Denkfehler ? Wie kann man den Igel eigentlich entsperren um Dateien permanent zu hinterlegen ?

mfg

bolle