Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IGMP Message too Short Fehlermeldung

Mitglied: MADhase

MADhase (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 15.01.2008, 3775 Aufrufe, 1 Kommentar

Fritz!Box 7270 hängt sich nach wenigen Minuten auf

Hallo,

nachdem meine FB 7270 ständig abstürzt, bzw. unvermittelt neustartet, habe ich mich einmal mit Telnet in den Router eingeloggt.

Auffällig ist, dass alle paar Minuten, Sekunden eine Fehlermeldung auf der Konsole ausgegeben wird:

Jan 11 23:04:57 multid[966]: mrouter: lan: igmp message too short (igmplen=24)
Jan 11 23:07:08 multid[966]: mrouter: lan: igmp message too short (igmplen=24)
Jan 11 23:07:08 multid[966]: mrouter: lan: igmp message too short (igmplen=24)
Jan 11 23:09:15 multid[966]: mrouter: lan: igmp message too short (igmplen=24)
Jan 11 23:09:15 multid[966]: mrouter: lan: igmp message too short (igmplen=24)

Leider kenne ich mich mit IGMP nicht wirklich aus; hat jemand Erfahrungen damit und kann hier weiterhelfen?

Vielleicht liegen die Reboots auch woanders, aber diese Meldung ist doch verdächtig.

mfg
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 14:35 Uhr
IGMP ist ein Protokoll was meist in zusammenhang mit Multicast benutzt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol

Du solltest den Router mal vom Netz trennen und nur den Rechner mit dem du im Konfig Setup bzw. Telnet bist dranlassen.
Erscheint die Meldung immer noch ??
Wenn ja solltest du unbedingt den UPnP Support in der FB einmal abschalten (und besser auch abgeschaltet lassen..)
Erscheint die Meldung immer noch ??

Ansonsten mit dem Wireshark.org mal prüfen wer diese IGMP Messages im Netz verursacht und dort ansetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

PfSense IGMP Fehlermeldung für Entertainment 2.0

Frage von stefanxxDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, ich dachte ich hätte das Problem mit den nicht funktionierenden Entertainment hinter einer pfSense gefunden, aber dem war ...

Netzwerkprotokolle

Multicast IGMP Problem

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich gerade ein Profi Problem und komme so nicht weiter. Es geht um Zwei arten von Switches, ...

Netzwerkgrundlagen

IGMP Snooping Problem

gelöst Frage von Cartman316Netzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo. Ich bin gerade dabei ein TV-Server-System für ein kleineres Hotel zu installieren. Als Server fungiert ein (soll spätere ...

Netzwerkmanagement

IGMP Snooping - Querier

Frage von ITgustelNetzwerkmanagement

Hallo, eine Frage, ich experimentiere gerade mit IGMP-Snooping, da ich es für sinnvoll halte die Option zu aktivieren. Meine ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner20 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...