jannis92
Goto Top

IIS 7 - Http Fehler 404 - StaticFile

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne auf einem IIS die Webanwendung XIBO zum Laufen bekommen.
Unter einem Apache Webserver hat dies auch ohne weiteres funktioniert. Mit dem IIS allerdings erhalte ich bei der Einrichtung der Webanwendung folgende Fehlermeldung.

HTTP-Fehler 404.0 – Not Found
Modul: IIS Web Core
Benachrichtigung: MapRequestHandler
Handler: StaticFile
Fehlercode: 0x80070002

Es handelt sich um einen Windows Server 2008 R2 mit einem IIS 7

Das Problem tritt auf, wenn man bei dem Konfigurations-Assistenten auf „Weiter“ klickt. Hier ist anscheinend ein Wert (Der Wert 2) hinterlegt, sodass der Webserver versucht in das Verzeichnis zu gelangen, welches jedoch nicht existiert. Der Apache Server agiert hier anders. Allerdings kann ich mir nicht genau erklären warum bzw. weshalb er anders reagiert.
Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen.
Vielen Dank face-smile
qcode
snipimage

Content-Key: 339869

Url: https://administrator.de/contentid/339869

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 06, 2017 at 15:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jannis92,

ich vermute auf die schnelle, dass das etwas mit dem Umschreiben-Modul im IIS zu tun hat. Hierfür benötigst du das IIS-Feature "URL-Rewrite".
Wenn du das installiert hast, kannst du auch die alte htaccess Datei von deinem Apache importieren.
Member: Jannis92
Jannis92 Jun 06, 2017 at 19:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das Feature "URL Rewrite" ist installiert, allerdings ohne jegliche Regeln.
Vermutlich müsste ich hier eine erstellen korrekt? :o
-> Kannst du mir auch sagen was für eine bzw. wie diese ungefährt ausssehen müssen? :o :p
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 06, 2017 at 19:14:16 (UTC)
Goto Top
Member: Jannis92
Jannis92 Jun 06, 2017 at 20:07:39 (UTC)
Goto Top
Hallo BibersBaum,
auch dir vielen Dank für die Info.
Den Guide finde ich persönlich bisschen unverständlich geschrieben für jemanden, der mit der Nase nicht mega tief in der IIS-Config steckt :p

Allerdings haben beide eurer Antworten zum Erfolg geführt. Das Stichwort von tomolpi war ausschlaggebend für eine weitere Google-Suche.
Hier bin ich auf eine weitere Seite gestoßen, wo weitere URL-Rewrite Regeln aufgelistet worden. Ich habe diese direk in der Datei "web.config" im WebRoot Verzeichnis der Website hinzugefügt.

Konkret:
Meine web.config Datei wurde um folgende Zeilen erweitert. Anschließend lief der Installer weiter. Auf der folgenden Website sind noch weitere Regeln aufgelistet. Kann sein, dass diese später noch Geltung finden. Vorerst habe ich sie herausgelassen.

https://community.xibo.org.uk/t/trouble-installing-1-8/4928/11

<rewrite>
<rules>
<rule name="xibo install" enabled="true">
<match url="install/.*" />
<action type="Rewrite" url="/install/index.php" />
</rule
</rules>
</rewrite>

Vielen Dank für eure Hilfe face-smile