IIS - Problem mit Pluszeichen im Dateinamen
Hi Leute,
ich musste eine Bilddatenbank von einem LAMP-System auf einen IIS mit PHP5 migrieren.
Nun habe ich ein Problem mit der Anzeige von Bildern, die ein "+" im Dateinamen enthalten.
Diese werden nicht angezeigt.
Ändere ich den Dateinamen z.B. von "Fritz + Willi.jpg" in "Fritz_Willi.jpg", so werden sie angezeigt.
Beim Versuch "Fritz + Willi.jpg" aufzurufen, kommt eine Fehlermeldung 404
Im Logfile steht aber der Versuch auf "Fritz+++Willi.jpg" zuzugreifen...
Wahrscheinlich muss ich damit leben, dass "+" als Bestandteil des Dateinamens nicht geht, oder?
Merci
Dirk
ich musste eine Bilddatenbank von einem LAMP-System auf einen IIS mit PHP5 migrieren.
Nun habe ich ein Problem mit der Anzeige von Bildern, die ein "+" im Dateinamen enthalten.
Diese werden nicht angezeigt.
Ändere ich den Dateinamen z.B. von "Fritz + Willi.jpg" in "Fritz_Willi.jpg", so werden sie angezeigt.
Beim Versuch "Fritz + Willi.jpg" aufzurufen, kommt eine Fehlermeldung 404
Im Logfile steht aber der Versuch auf "Fritz+++Willi.jpg" zuzugreifen...
Wahrscheinlich muss ich damit leben, dass "+" als Bestandteil des Dateinamens nicht geht, oder?
Merci
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132165
Url: https://administrator.de/forum/iis-problem-mit-pluszeichen-im-dateinamen-132165.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 00:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Stimmt, das + Zeichen bezeichnet in URLs ein Leerzeichen (das hat nichts mit dem Server zu tun).
Die korrekte Schreibweise für dein Beispiel wäre:
Fritz%20%2B%20Willi.jpg
Fritz+%2B+Willi.jpg
Grüße
Max
Ist das ein Doppelpost zu:
Pluszeichen in Dateinamen finden und ersetzen ???
Pluszeichen in Dateinamen finden und ersetzen ???