Im Active Directory anzeigen lassen, welcher Compter länger als 30 Tage nicht connected hat
Kann ich mir im Active Directroy anzeigen lassen, welche Computer länger als 30 Tage nicht mehr connected haben ?
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103131
Url: https://administrator.de/forum/im-active-directory-anzeigen-lassen-welcher-compter-laenger-als-30-tage-nicht-connected-hat-103131.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 20:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
@fkildau
wenn man keine Ahnung hat...
@acservice
im AD selber habe ich keine Info darüber gefunden, aber per Batch geht es
Hilfe dazu kriegst du mit: dsquery computer /?
wenn man keine Ahnung hat...
@acservice
im AD selber habe ich keine Info darüber gefunden, aber per Batch geht es
Hilfe dazu kriegst du mit: dsquery computer /?
Mehr hab ich im Endeffekt doch auch nicht gesagt. Die AD zeigt soetwas nicht an.
@fkildau und Iwan
Im AD und über klicki-bunti geht es auch.
Problem ist ja nur, dass der Reiter "Computer (Details)" per Default keine Spalte"Letzte Anmeldung" zeigt.
Um diese einzufügen, muss die AD-Abfrage (die vom Typ "Computer") angefasst & angepasst werden.
Ca. 27000x schneller geht es mit einer WMI-Abfrage, wie sie z.B bei den Scripting Guys vorgekaspert wird und ich glaube, dass auch bastla hier im Forum schon ein, zwei Skript-Varianten spendiert hat.
Grüße
Biber
Im AD und über klicki-bunti geht es auch.
Problem ist ja nur, dass der Reiter "Computer (Details)" per Default keine Spalte"Letzte Anmeldung" zeigt.
Um diese einzufügen, muss die AD-Abfrage (die vom Typ "Computer") angefasst & angepasst werden.
- Klick auf "Computer (Details)"
- Unten rechts die "Kategorie" auf "Benutzerdefinierte Attribute" ändern
- "Letzte Anmeldung" als Feld hinzufügen
- Abfrage nochmal laufen lassen.
Ca. 27000x schneller geht es mit einer WMI-Abfrage, wie sie z.B bei den Scripting Guys vorgekaspert wird und ich glaube, dass auch bastla hier im Forum schon ein, zwei Skript-Varianten spendiert hat.
Grüße
Biber
Salut,
ab Windows 2000 ändert jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort.
Genau hier kannst du nun an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst,
welche Clients ihr Kennwort >größer 30 Tage nicht geändert haben.
Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:
[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
ab Windows 2000 ändert jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort.
Genau hier kannst du nun an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst,
welche Clients ihr Kennwort >größer 30 Tage nicht geändert haben.
Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:
[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu