acservice
Goto Top

Im Active Directory anzeigen lassen, welcher Compter länger als 30 Tage nicht connected hat

Kann ich mir im Active Directroy anzeigen lassen, welche Computer länger als 30 Tage nicht mehr connected haben ?


Gruss
Ralf

Content-Key: 103131

Url: https://administrator.de/contentid/103131

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: fkildau
fkildau Dec 02, 2008 at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß geht das leider nicht.
Member: Iwan
Iwan Dec 02, 2008 at 14:18:59 (UTC)
Goto Top
@fkildau
wenn man keine Ahnung hat...

@acservice
im AD selber habe ich keine Info darüber gefunden, aber per Batch geht es
Hilfe dazu kriegst du mit: dsquery computer /?
Member: Pandora
Pandora Dec 02, 2008 at 14:28:13 (UTC)
Goto Top
Oder du benutzt den Active Directory Explorer von Sysinternals.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 02, 2008 at 14:49:21 (UTC)
Goto Top
oder du hast eine WSUS im System, der zeigt dir auch den letzten Kontaktzeitpunkt und den Zeitpunkt des letzten Berichtes.

geTuemII
Member: fkildau
fkildau Dec 02, 2008 at 14:50:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
@acservice
im AD selber habe ich keine Info darüber gefunden...

Mehr hab ich im Endeffekt doch auch nicht gesagt. Die AD zeigt soetwas nicht an.
Member: acservice
acservice Dec 02, 2008 at 14:57:05 (UTC)
Goto Top
Hoi WSUS haben wir,

da sehen wir auch das. Sind aber nicht alle angemeldet.
Oder ahbne ein Problem ab und zu. Um das abzugleichen , teste ich mal den Sysinternals Active Directory Explorer wie getuemll schreibt.

Danke und Gruss
Ralf
Member: catachan
catachan Dec 02, 2008 at 15:02:47 (UTC)
Goto Top
geh in eine eingabeaufforderung (auf einemr echner wo die ad tools installiert sind) und tip ein:

dsquery computer -inactive 1 (1 steht für die anzahl der wochen in der sich ein computer nicht angemeldet hat).

mehr optionen gibts mit dsquery computer /?
Member: acservice
acservice Dec 02, 2008 at 15:08:21 (UTC)
Goto Top
danke. Teste das eben.


Gruss
Ralf
Member: Biber
Biber Dec 02, 2008 at 15:12:52 (UTC)
Goto Top
@fkildau und Iwan
Im AD und über klicki-bunti geht es auch.
Problem ist ja nur, dass der Reiter "Computer (Details)" per Default keine Spalte"Letzte Anmeldung" zeigt.

Um diese einzufügen, muss die AD-Abfrage (die vom Typ "Computer") angefasst & angepasst werden.
  • Klick auf "Computer (Details)"
  • Unten rechts die "Kategorie" auf "Benutzerdefinierte Attribute" ändern
  • "Letzte Anmeldung" als Feld hinzufügen
  • Abfrage nochmal laufen lassen.

Ca. 27000x schneller geht es mit einer WMI-Abfrage, wie sie z.B bei den Scripting Guys vorgekaspert wird und ich glaube, dass auch bastla hier im Forum schon ein, zwei Skript-Varianten spendiert hat.

Grüße
Biber
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Dec 02, 2008 at 18:01:42 (UTC)
Goto Top
Salut,

ab Windows 2000 ändert jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort.
Genau hier kannst du nun an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst,
welche Clients ihr Kennwort >größer 30 Tage nicht geändert haben.

Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:

[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu