apvie1976
Goto Top

Image-Programme und Hardware RAID 1

Hi,

ich habe kurze Fragen zum Thema RAID 1 (Mirroring) mit einem Hardware RAID Controller:

1) Das Betriebsystem ist Windows Server 2003. Wenn ich Hardware RAID 1 mit SATA Platten verwende und mit einem IMAGE Programm (welches auch immer) als Backup ein Festplattenimage erstelle, funktioniert das ohne Probleme? Das heißt, erkennt das Betriebsystem bei Hardware-RAID nur eine Platte als Basis für Imaging oder kann das irgendwie Probleme machen?

Habe gelesen, dass bei Software RAID 1 und Windows dynamische Platten erstellt werden, wo man mit einzelnen Programmen Probleme haben kann

2) Wenn der Hardware RAID Controller kaputt wird, kann ich dann eine Platte an den SATA Bus am Motherboard anschließen und das System funktionierend neu starten?

3) Wie erkennt ein Hardware RAID Controller, ob eine Platte kaputt ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Content-ID: 86921

Url: https://administrator.de/contentid/86921

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

Duath
Duath 04.05.2008 um 09:50:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

1) Du müsstest Dir anschauen, ob das Image Programm die Platten physikalisch sieht, oder eben das Raid sieht. Danach kannst Du dann Deine Backup Strategie ausrichten.

Mit einem Software Raid 1 würde ich nicht arbeiten. Da hat man außerhalb vom Windows nicht mehr viel Zugriff auf die HDDs. Ich wollte sowas schonmal wegspiegeln, zum Umzug auf eine andere HDD, es hat nicht funktioniert.

2) Wenn es ein externer Controller ist, kannst Du eine HDD umklemmen. Allerdings würde ich empfehlen, ein Backup auf eine andere HDD zu machen und dann diese anschliessen.
Niemals mit dem Original arbeiten, weil wenns nicht klappt, hat man nichts mehr.
Mit viel Glück läuft der Server gleich wieder hoch. Wenn er dies nicht tut, verschluckt er sich am Raid Treiber, der nicht vorhanden ist. Dann hilft eine Reparaturinstallation weiter.
Bei einem internen Controller musst Du im Bios von Raid auf Sata umstellen.
Dann wieder das gleiche Spiel mit Backup und dem Versuch des Hochfahrens.

3)Der Raid-Controller gibt in der Regel eine Meldung im Windows aus oder je nach Raid Controller, macht er sich akustisch bemerkbar.
Böse wird es erst, wenn der Raid-Controller nicht erkennt, dass eine HDD über den Jordan gegangen ist, aber der Server steht und keiner weiss warum.

Gruss
apvie1976
apvie1976 04.05.2008 um 10:02:39 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank!

Das heißt, dass es sein kann, dass das Image Programm nur den RAID Controller als einzelne Festplatte erkennen kann? Kennst Du Image Programme, die damit umgehen können?

Vielen Dank!
lG
Andreas
Duath
Duath 04.05.2008 um 10:16:18 Uhr
Goto Top
Hoi,

ein Programm, was so ziemlich alles kann und auch der Support recht gut funktioniert, wäre
Acronis True Image Echo Server für Windows
Allerdings kostet diese Software ein paar Cent und wenn man mehrere Server hat, braucht man auch mehrere Lizenzen für die Sicherung.
Allerdings hat da Acronis mehrere Lizenzmodelle.

Dieses Programm erkennt das Raid als eine Platte und spiegelt es im Netzwerk oder lokal auf eine dritte Platte weg. Dies kann als Vollsicherung oder als Zuwachssicherung stattfinden.
Der Funktionsumfang ist noch größer, aber da empfehle ich die Herstellerseite, wenn wirklich Interesse besteht.

Je nach Raid-Controller oder wenn man SAS Platten verwendet muss man mit BartPE und dem Acronis Plugin arbeiten, wenn man eine Sicherung zurückholen will.
Aber es funktioniert.

Ob es noch andere Software gibt, weiss ich nicht, da ich damit keine praktische Erfahrung habe.

Gruss