bluescreen1901
Goto Top

IMAP Anbindung an Exchange 2016 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

seit ca. Mitte Oktober mag die IMAP Anbindung an unseren Exchange 2016 Server einfach nicht mehr funktionieren. Zertifikat ist vorhanden, IMAP Port auf dem Exchange offen bzw. der Dienst aktiviert. Ich bin etwas ratlos um ehrlich zu sein. Leider nutzen unsere User viel Thunderbird, der lediglich die IMAP Anbindung unterstützt (Exchange nur mit kostenpflichtigem Add-On). Hat jemand irgendeine Idee, wo man hier schauen könnte? Ich bin um jeden Rat dankbar!

Viele Grüße

Content-ID: 669336

Url: https://administrator.de/contentid/669336

Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 17:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 07.11.2024 um 15:41:41 Uhr
Goto Top
Moin,
funktioniert nicht ist keine Fehlerbeschreibung.
Was für eine Fehlermeldung erscheint? Was sagen die Logs vom Client und vom Server? Hast Du es mal mit Wireshark geschaut wo er abbricht, etc...?

Stefan
Bluescreen1901
Bluescreen1901 07.11.2024 um 16:10:44 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, das stimmt. Die Fehlerbeschreibung bezieht sich über Thunderbird auf ein plumpes "Anmeldung auf dem Server xxx.yyy.zz mit Benutzernamen "domäneabc\userxyz" fehlgeschlagen". Die Konfiguration mit diesem Benutzernamen (AD WIN Name) und Server gingen bis vor ein paar Wochen eben noch genauso.

Erstellen eines Logs gemäß dieser Anleitung funktioniert bei mir leider nicht. Es entsteht einfach keine Logdatei.

Serverseitig kann ich leider Wireshark nicht auf dem Exchange laufen lassen. Das Berechtigungskonzept ist etwas verzwickt. Ich weiß, ist alles nicht optimal fürs Troubleshooting. Meine Hoffnung liegt hier eher auf eine simple Lösung a là "Hast du mal geschaut ob Dienst XYZ läuft". Ich bin aber natürlich für jeden Weg offen.

Viele Grüße
Bluescreen
em-pie
em-pie 07.11.2024 um 17:37:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Geht denn die Anmeldung mit den Usern am OWA?
Wenn das schon nicht geht, ist es ja ein ganz anderes Problem. Vllt. Kommen DC und Exchange nicht mehr klar.

Kommst du denn an die Logs des Exchange (per UNC-Pfad o.Ä.)?