madnem
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IMAP-Konten von Kunden sicher?

Hallo zusammen,

ich erlebe es manchmal bei meinen Kunden, dass sie Postfächer ihrer Kunden zusätzlich zu den eigenen in Outlook eingehängt haben. Die meisten meiner Kunden sind schon zu Office 365 umgezogen und profitieren hier von dem, meiner Meinung nach, recht guten Mailfilter. Es ist sehr selten das hier etwas schädliches durchkommt. Da aber die Mails dieser IMAP Postfächer nicht über den Microsoftfilter laufen und meistens auch bei irgendwelchen "Billighostern" liegen, mache ich mir doch etwas sorgen bzgl. der Sicherheit.
Meine Kunden haben alle einen ordentlichen Endpointschutz installiert, also ist das Risiko auch relativ zu sehen.

Leider scheint nicht jede Firma so daran interessiert zu sein, ihren Mailverkehr abzusichen, sonst wäre es ja eine einfache Lösung, die Kunden dazu zu überreden auch einen ordentliche Mailschutz einzusetzen, aber da stößt man in den meisten Fällen auf Granit.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren?

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

110135
110135 22.03.2023 um 12:12:53 Uhr
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Zitat von @madnem:

Hallo zusammen,

ich erlebe es manchmal bei meinen Kunden, dass sie Postfächer ihrer Kunden zusätzlich zu den eigenen in Outlook eingehängt haben.

Bitte was? Wissen das die Kunden denn auch?
tagol01
tagol01 22.03.2023 um 12:16:53 Uhr
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Zitat von @madnem:
Leider scheint nicht jede Firma so daran interessiert zu sein, ihren Mailverkehr abzusichen, sonst wäre es ja eine einfache Lösung, die Kunden dazu zu überreden auch einen ordentliche Mailschutz einzusetzen, aber da stößt man in den meisten Fällen auf Granit.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren?

Dann muss der Kunde lernen, es ist nicht die Frage, ob es passiert, es ist nur die Frage, wann ein Virus ins Haus kommt.

Alle meine Kunden werden mit einem prof. Mail Schutz ausgestattet. Läuft perfekt und kostet nicht die Welt!
madnem
madnem 22.03.2023 um 12:56:29 Uhr
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Zitat von @110135:
Bitte was? Wissen das die Kunden denn auch?

Ja klar die hängen sich die Postfächer ja selbst ein.
madnem
madnem 22.03.2023 aktualisiert um 12:58:46 Uhr
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Zitat von @tagol01:
Alle meine Kunden werden mit einem prof. Mail Schutz ausgestattet. Läuft perfekt und kostet nicht die Welt!

Sehe ich genauso, alle meine Kunden sind sauber abgesichert. Das Problem liegt bei den Kunden der Kunden. Und da hab ich nicht viel zu melden. Hast du irgendwo etwas ähnliches? Wie lösst du das?
godlie
godlie 22.03.2023 aktualisiert um 13:21:19 Uhr
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@madnem

Hallo,

ich würde mir da keinen Kopf machen, was sich nicht ändern lässt soll einen nicht belasten.

Ich hab mich da verlesen, deine Kunden binden also Postfächer Ihrer Kunden ein?
Wer lässt den sowas zu?

grüße
tagol01
tagol01 22.03.2023 um 13:15:38 Uhr
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Zitat von @madnem:


Sehe ich genauso, alle meine Kunden sind sauber abgesichert. Das Problem liegt bei den Kunden der Kunden. Und da hab ich nicht viel zu melden. Hast du irgendwo etwas ähnliches? Wie lösst du das?

Einfach:
Dem Kunden sagen, daß er sich den Mailschutz sparen kann, wenn er "fremde" ungeschützte Postfächer verbindet.
madnem
madnem 22.03.2023 um 16:17:40 Uhr
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Zitat von @godlie:
Wer lässt den sowas zu?

Naja mich hat erst jemand gefragt als die schon verbunden ware face-smile Wies halt immer is mit Kunden die machen worauf sie bock haben schimpfen dann aber auf Ihren IT-Dienstleister.
Evtl. könnte man sowas per GPO unterbinden, hab ich noch gar nicht geschaut, aber werd ich mal machen.
Hilft aber auch nichts, wenn der Kunde das IMAP-Postfach braucht zum arbeiten.
madnem
madnem 22.03.2023 aktualisiert um 16:19:03 Uhr
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@tagol01 Ja hast Recht, aber am Mailschutz verdien ich Geld ;)