madnem
Goto Top

IMAP-Konten von Kunden sicher?

Hallo zusammen,

ich erlebe es manchmal bei meinen Kunden, dass sie Postfächer ihrer Kunden zusätzlich zu den eigenen in Outlook eingehängt haben. Die meisten meiner Kunden sind schon zu Office 365 umgezogen und profitieren hier von dem, meiner Meinung nach, recht guten Mailfilter. Es ist sehr selten das hier etwas schädliches durchkommt. Da aber die Mails dieser IMAP Postfächer nicht über den Microsoftfilter laufen und meistens auch bei irgendwelchen "Billighostern" liegen, mache ich mir doch etwas sorgen bzgl. der Sicherheit.
Meine Kunden haben alle einen ordentlichen Endpointschutz installiert, also ist das Risiko auch relativ zu sehen.

Leider scheint nicht jede Firma so daran interessiert zu sein, ihren Mailverkehr abzusichen, sonst wäre es ja eine einfache Lösung, die Kunden dazu zu überreden auch einen ordentliche Mailschutz einzusetzen, aber da stößt man in den meisten Fällen auf Granit.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren?

Content-Key: 6462011045

Url: https://administrator.de/contentid/6462011045

Printed on: May 6, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Mar 22, 2023 at 11:12:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:

Hallo zusammen,

ich erlebe es manchmal bei meinen Kunden, dass sie Postfächer ihrer Kunden zusätzlich zu den eigenen in Outlook eingehängt haben.

Bitte was? Wissen das die Kunden denn auch?
Member: tagol01
tagol01 Mar 22, 2023 at 11:16:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:
Leider scheint nicht jede Firma so daran interessiert zu sein, ihren Mailverkehr abzusichen, sonst wäre es ja eine einfache Lösung, die Kunden dazu zu überreden auch einen ordentliche Mailschutz einzusetzen, aber da stößt man in den meisten Fällen auf Granit.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren?

Dann muss der Kunde lernen, es ist nicht die Frage, ob es passiert, es ist nur die Frage, wann ein Virus ins Haus kommt.

Alle meine Kunden werden mit einem prof. Mail Schutz ausgestattet. Läuft perfekt und kostet nicht die Welt!
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 11:56:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:
Bitte was? Wissen das die Kunden denn auch?

Ja klar die hängen sich die Postfächer ja selbst ein.
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 updated at 11:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tagol01:
Alle meine Kunden werden mit einem prof. Mail Schutz ausgestattet. Läuft perfekt und kostet nicht die Welt!

Sehe ich genauso, alle meine Kunden sind sauber abgesichert. Das Problem liegt bei den Kunden der Kunden. Und da hab ich nicht viel zu melden. Hast du irgendwo etwas ähnliches? Wie lösst du das?
Member: godlie
godlie Mar 22, 2023 updated at 12:21:19 (UTC)
Goto Top
@madnem

Hallo,

ich würde mir da keinen Kopf machen, was sich nicht ändern lässt soll einen nicht belasten.

Ich hab mich da verlesen, deine Kunden binden also Postfächer Ihrer Kunden ein?
Wer lässt den sowas zu?

grüße
Member: tagol01
tagol01 Mar 22, 2023 at 12:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:


Sehe ich genauso, alle meine Kunden sind sauber abgesichert. Das Problem liegt bei den Kunden der Kunden. Und da hab ich nicht viel zu melden. Hast du irgendwo etwas ähnliches? Wie lösst du das?

Einfach:
Dem Kunden sagen, daß er sich den Mailschutz sparen kann, wenn er "fremde" ungeschützte Postfächer verbindet.
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 15:17:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Wer lässt den sowas zu?

Naja mich hat erst jemand gefragt als die schon verbunden ware face-smile Wies halt immer is mit Kunden die machen worauf sie bock haben schimpfen dann aber auf Ihren IT-Dienstleister.
Evtl. könnte man sowas per GPO unterbinden, hab ich noch gar nicht geschaut, aber werd ich mal machen.
Hilft aber auch nichts, wenn der Kunde das IMAP-Postfach braucht zum arbeiten.
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 updated at 15:19:03 (UTC)
Goto Top
@tagol01 Ja hast Recht, aber am Mailschutz verdien ich Geld ;)