madnem
Goto Top

Excel automatische Formatierung deaktivieren

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich Excel abgewöhnen kann beim öffnen von Dateien sofort alles in ein Datum umzuwandeln was es selbst für ein Datum hält.

Wir haben eine Lagerverwaltung, die csv-Dateien exportiert. Es kann nun sein, dass ein Lagerplatz zB. so lautet "10-05-20" oder auch "10.05.20" wäre nicht auszuschließen.
Wenn nun diese Dateien mit Excel geöffnet werden, werden aus all diesen Werten automatisch Datumswerte erzeugt und die Zellen entsprechend formatiert.
Auch wenn man jetzt die Formatierung auf Text zurückstellt, erhält man nicht das Original, so wird aus "10-05-20" mal schnell "10.05.2020".

Da in der Firma alle mit Excel arbeiten, können wir uns Lösungen wie z.B. nimm doch Libre Office sparen.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Verhalten abstellen kann?

Content-Key: 6838583016

Url: https://administrator.de/contentid/6838583016

Printed on: May 6, 2024 at 21:05 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Apr 19, 2023 updated at 12:27:25 (UTC)
Goto Top
Das "einfachste" wäre, wenn man der Bezeichnung eine Leerstelle oder ein sonstiges Zeichen voranstellt. Das ' bietet sich da an.
Kann man per VBA machen oder man ändert generell die Lagerplatzbezeichnungen.
Was du auch an der Formatierung drehst, sobald Excel die Daten neu erhält, interpretiert es alles, das nach Tages-Datum aussieht auch als Tages-Datum.

Es könnte aber auch helfen, wenn die CSV nicht einfach per Doppelklick geöffnet, sondern als Daten importiert werden. Denn der Wizard fragt auch die Art der Formatierung ab.

Ich würd wohl die Daten per VBA importieren und da dann das Format setzen.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 19, 2023 at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Es könnte aber auch helfen, wenn die CSV nicht einfach per Doppelklick geöffnet, sondern als Daten importiert werden. Denn der Wizard fragt auch die Art der Formatierung ab.

Das ist der einzige Weg, wenn man sich auf das Wagnis Excel vs. CSV einlässt!
Member: madnem
madnem Apr 19, 2023 at 16:00:45 (UTC)
Goto Top
Schon mal danke für eure Antworten.
Leider wird das mit dem CSV-Importieren an den Usern scheiten, die schon mit "normalen" Excellfunktionen an ihre Grenzen kommen. Wir reden hier von Lageristen, deren Hauptaufgabe nicht am PC ist.

Die Lagerplätze einfach anders zu bennen ist auch nicht so einfach, da die ganze Logik in dem Lager darauf aufbaut und deshalb dann das komplette Lager überarbeitet werden müsste. Wär etwas mit Kanon auf Spatzen.

Ein Zeichen voran zu stellen könnte tatsächlich eine Lösung sein, da die Listen dann sowieso nicht wieder zurück ins System müssen, könnte ein Leerzeichen evtl. nicht stören. Muss ich versuchen.

Evtl. kennt jemand von euch eine Lösung wie ich eine echte .xls-Datei ohne Excel erstellen kann. Die aktuelle Datei wird per javascript erzeugt.
Member: mbehrens
mbehrens Apr 19, 2023 at 18:34:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:

Evtl. kennt jemand von euch eine Lösung wie ich eine echte .xls-Datei ohne Excel erstellen kann. Die aktuelle Datei wird per javascript erzeugt.

TMS FlexCel.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 20, 2023 at 06:26:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:

Evtl. kennt jemand von euch eine Lösung wie ich eine echte .xls-Datei ohne Excel erstellen kann. Die aktuelle Datei wird per javascript erzeugt.

wenn es eine xlsx sein darf, ist es ein Einzeiler in Powershell