Win RADIUS Client fliegt immer wieder aus dem WLAN
Hallo,
ich hab einen Client, denn es immer wieder aus dem WLAN schmeist, er ist nicht der einzige, aber bei ihm kommt es sehr oft vor. Wenn man ihn jetzt aus der WLAN-Gruppe nimmt und wieder hinzufügt geht es wieder für eine gewisse Zeit, bis der Fehler dann wieder auftritt.
Wir verwenden einen Windows 2012 Server als RADIUS. Die Clients verbinden sich mit HP Aruba 303 AP Access Points. Dazwischen hängen HP Switche. Auf den Clients ist Win10 und Sophos Endpoint installiert.
Ich bin was RADIUS angeht eher ein Leihe, hab es übernommen und muss jetzt den Fehler irgendwie beheben.
Wo soll ich anfangen zu suchen?
Welche Informationen braucht Ihr noch, um helfen zu können?
ich hab einen Client, denn es immer wieder aus dem WLAN schmeist, er ist nicht der einzige, aber bei ihm kommt es sehr oft vor. Wenn man ihn jetzt aus der WLAN-Gruppe nimmt und wieder hinzufügt geht es wieder für eine gewisse Zeit, bis der Fehler dann wieder auftritt.
Wir verwenden einen Windows 2012 Server als RADIUS. Die Clients verbinden sich mit HP Aruba 303 AP Access Points. Dazwischen hängen HP Switche. Auf den Clients ist Win10 und Sophos Endpoint installiert.
Ich bin was RADIUS angeht eher ein Leihe, hab es übernommen und muss jetzt den Fehler irgendwie beheben.
Welche Informationen braucht Ihr noch, um helfen zu können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7010829699
Url: https://administrator.de/contentid/7010829699
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
https://www.duden.de/rechtschreibung/Laie
Ausleihen ist was anderes...
Im Log des WLAN Controllers oder wenn du Standalone APs benutzt dann des APs und auch im Radius Server! Dort sollte genau mitgeloggt worden sein was der Grund des Client Rauswurfs war.
Authentisieren die Clients mit Zertifikaten oder User/Pass Credentials?
Wenn du einen Test AP hast kannst du ggf. einmal einen alternativen Radius Server starten und dort im Debugging genau mitlesen was der Grund ist und ob es ggf. Radius bezogen ist was aber eher nicht anzunehmen ist.
Ausleihen ist was anderes...
Kollege @Spirit-of-Eli hat es schon gesagt. Eigentlich ist das keine Frage die ein Netzwerk Administrator so stellen sollte! 🧐Im Log des WLAN Controllers oder wenn du Standalone APs benutzt dann des APs und auch im Radius Server! Dort sollte genau mitgeloggt worden sein was der Grund des Client Rauswurfs war.
Authentisieren die Clients mit Zertifikaten oder User/Pass Credentials?
Wenn du einen Test AP hast kannst du ggf. einmal einen alternativen Radius Server starten und dort im Debugging genau mitlesen was der Grund ist und ob es ggf. Radius bezogen ist was aber eher nicht anzunehmen ist.
dachte einen kompletten Windows Radius aufsetzen.
Nein, das war in der Tat nicht gemeint. Freeradius natürlich, weil der deutlich bessere Debug und Log Optionen hat.Kann ich das auf einem Raspi aufsetzen und dann mit der bestehenden Domäne verbinden?
Ja, siehe hier oder indem man den Freeradius per LDAP das AD befragen lässt.Das erhöht aber wieder den Aufwand. Besser also erstmal besser mit Bordmitteln versuchen.
Wenn's das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu markieren!