daei
Goto Top

Immer nur RouterIP in AccessLog

Apache Server hinter Router

Hallo,

bei nem Freund von mir ist in der access log von seinem apache server immer nur die Router IP eingetragen. egal wer auf seinen server geht, hat immer die interne ip des routers!? muss doch eine routereinstellung sein, oder?

bei mir funktioniert alles einwandfrei- habe wie er den aktuellen xampp installiert.


danke & gruß!

Content-Key: 14652

Url: https://administrator.de/contentid/14652

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: msstt
msstt 20.08.2005 um 16:28:38 Uhr
Goto Top
Was für einen Router hast du?
Was für einen Router hat er?

Ist das bei den z.B. Router von Dlink und Co nicht normal das der Router ins Netzwerk nur sich einträgt da er das NAT selber händelt?

Anfrage vom Web --> Router --> Router verpackt die anfragen in seine Frames und sendet diese an --> Server

Server antwortet an --> Router --> Router schaut in der Tabelle nach von wem die Anfrage kahm und schickt sie dann --> Empfänger im Web?

Oder stehe ich gerade neben mir, könnte durch aus sein an diesem komischen Tag.

Gruß
Marc

Werde doch morgen einfach mal meinen Router aus der Schublade holen und das Probieren....
Mitglied: DaEi
DaEi 20.08.2005 um 16:43:51 Uhr
Goto Top
also genaueres- ich habe einen Zyxel Router. Er leitet den Port 80 an den Server weiter. Allerdings stehen in meiner Access Log die richtigen IP's aus dem Netz drin.

Bei meinem Kumpel ist es genauso- nur das bei ihm [b]immer[/b] die IP seines Routers zu finden ist. Wir brauchen, da wir php programmieren, aber die richtigen IP's.

Ich weiß das Model des Routers allerdings nicht.

Gruß!
hannes
Mitglied: 10545
10545 21.08.2005 um 08:45:30 Uhr
Goto Top
Hallo Hannes,

Marc hat das Problem schon richtig erkannt ? es liegt am NAT des Routers.

Es wäre schon wichtig zu wissen, welchen Router Dein Kollege hat. Ferner ist es auch möglich/denkbar, dass Du vielleicht NAT an Deinem Router ausgeschaltet hast (was ich übrigens nicht empfehle!)?

Gruß, Rene
Mitglied: DaEi
DaEi 21.08.2005 um 12:35:38 Uhr
Goto Top
Hi Rene!

Marc's Ansatz habe ich mir ja auch schon gedacht. Warum funktioniert es dann bei mir?

Wenn ich NAT bei meinem Router ausschalten würde, denn würde ich doch nicht mehr auf meinen Server kommen, weil NAT doch erst weiterleitet.!? Also der Service ist auf jedenfall an =)

Es handelt sich bei Ihm um einen D-Link Router.

Gruß, hannes