In Batch-Skript Bedingungen verknüpfen

Hallo,

ich möchte 2 If-Abfragen miteinander verknüpfen...
Bedingung: Wenn die Variable %VAR01% nicht definiert ist ODER die Datei "%ANW_PFAD%\dateiname.bsp" nicht existiert, dann "echo tu dies und das".

Wie kann man das in einer Anweisung (ohne geschachtelte IF-Anweisungen) schreiben?
Also nicht so:
if not defined VAR01 (
echo tu dies und das
) else (
if not exist "%ANW_PFAD%\dateiname.bsp" (
echo tu dies und das
)
)

Content-Key: 161036

Url: https://administrator.de/contentid/161036

Ausgedruckt am: 29.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 17.02.2011 um 18:53:43 Uhr
Goto Top
Moin eccos01,

du kannst es bestenfalls andersherum formulieren
...wobei ich das für Augenwischerei halte.
Denn du wirst nicht "tu dies und das" ausführen, wenn [Variable nicht existiert ODER Datei fehlt].
Sondern wirst ja auch in der Fehlermeldung/Fehlerbehandlung GENAU darauf Bezug nehmen, was nun das Problem ist ("Variable nicht definiert"/"Datei nicht gefunden")

Dem entsprechend käme in der Praxis auch wieder heraus.

Grüße
Biber
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 17.02.2011 um 22:01:42 Uhr
Goto Top
moin Biber,

ich hab ja auch grad meine Testwochen.
im zweiten wird doch Zeile 05 Niemals ge-echo-t. Die else Klausel bezieht sich doch nur auf die Zweite if Klausel.
oder wartes Du auf Feedback vom TO

Gruß Phil
Mitglied: Biber
Biber 18.02.2011 um 09:23:03 Uhr
Goto Top
Moin pieh-ejdsch,

jepp, hast Recht... ich habe mich auch blenden lassen von der optischen Ästhetik der Klammern.
Die spiegeln leider nicht die tatsächliche Struktur der Programmlogik wieder.

Besser (oder zumindest funktionierender) wäre vielleicht

Grüße
Biber
Mitglied: eccos01
eccos01 18.02.2011 um 11:58:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Biber:
Moin pieh-ejdsch,

jepp, hast Recht... ich habe mich auch blenden lassen von der optischen Ästhetik der Klammern.
Die spiegeln leider nicht die tatsächliche Struktur der Programmlogik wieder.

Besser (oder zumindest funktionierender) wäre vielleicht
>
Grüße
Biber

Das echo sollte nur ein Beispiel sein. Letztendlich muß ich nicht unterscheiden sondern lasse nur eine bestimmte verarbeitung aus... setze also nur 2 delete-kommandos und ein goto dort rein.

Wäre es denn möglich sowas (als Negation mit ODER) zu realisieren?
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 18.02.2011 um 13:09:26 Uhr
Goto Top
Wäre es denn möglich sowas (als Negation mit ODER) zu realisieren?

Nein! Du kannst es mit if Probieren aber es wird nicht gehen, da if keinen Errorlevel ausgibt.
Der Befehl wird ja auf jedenfall ausgeführt.
Befehlsverkettung mit && || greift nur im sinne von: die Befehlssyntax ist Fehlerhaft.

was zum spielen:

(aus diesem und/oder anderen Gründen hab ich es auch noch nicht hinbekommen eine Ausgabe einer Batch in eine Eingabe einer anderen Batch zu bekommen!)

Gruß Phil
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 15 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware18 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...