In-Place Upgrade Server 2008R2 Foundation auf 2019 Essentials
Hallo Zusammen,
hat vielleicht schon jemand mal ein In-Place Upgrade von Server 2008R2 Foundation auf Server 2019 Essentials erfolgreich durchgeführt?
Es laufen auf dem 08er natürlich die Domäne, DNS und DHCP. Es ist eine virtuelle Maschine und sollte auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ich weiß, dass das Upgrade mit einem Mitgliedsserver klappt, nur eben bei einem DC habe ich das noch nicht durchgeführt.
Falls nicht muss man wohl eine Migration, den aufwändigeren Weg, in Angriff nehmen.
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Grüße Michael
hat vielleicht schon jemand mal ein In-Place Upgrade von Server 2008R2 Foundation auf Server 2019 Essentials erfolgreich durchgeführt?
Es laufen auf dem 08er natürlich die Domäne, DNS und DHCP. Es ist eine virtuelle Maschine und sollte auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ich weiß, dass das Upgrade mit einem Mitgliedsserver klappt, nur eben bei einem DC habe ich das noch nicht durchgeführt.
Falls nicht muss man wohl eine Migration, den aufwändigeren Weg, in Angriff nehmen.
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Grüße Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 610821
Url: https://administrator.de/contentid/610821
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Da weißt Du mehr als andere, denn der Weg ist eigentlich versperrt. Ein Upgrade ist nur über den Zwischenschritt 2012R2 möglich.
vgl.: https://techcommunity.microsoft.com/t5/itops-talk-blog/how-to-in-place-u ...
Gruß
Zitat von @Toskat:
Ich weiß, dass das Upgrade mit einem Mitgliedsserver klappt, nur eben bei einem DC habe ich das noch nicht durchgeführt.
Ich weiß, dass das Upgrade mit einem Mitgliedsserver klappt, nur eben bei einem DC habe ich das noch nicht durchgeführt.
Da weißt Du mehr als andere, denn der Weg ist eigentlich versperrt. Ein Upgrade ist nur über den Zwischenschritt 2012R2 möglich.
vgl.: https://techcommunity.microsoft.com/t5/itops-talk-blog/how-to-in-place-u ...
Gruß
Zitat von @Toskat:
Hallo Zusammen,
Hallo Zusammen,
Ja, mit einem Dreisprung über 2012R2 oder 2012 + 2016. ist aber ein recht steiniger Weg mit vielen Stolperfallen.
Wenn da nur AD, DHCP und DNS laufen, setzt einfach einen 2019 frisch auf, nimm den in die Domain auf und verschiebe DHCP und DNS auf den 2019er, demote den 2008er und werde glücklich.
Was für eine Migration? Das ist nur frisch aufsetzen und verschieben der FSMO und DNS/DHCP. Deutlich schmerzärmer als Inplace-Upgrades über 2 oder 3 Sprünge.
lks