Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inaktive Netzlaufwerke per GPO deaktiveren

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2013, aktualisiert 11:02 Uhr, 2175 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
gibt es eine komfortable Möglichkeit die automatische Trennung von Netzlafuwerken nach einer gewissen Zeit abzuschalten?

Ich habe das Problem das einige Kollegen mit Laptop´s seit Windows 7 nach einer gewissen Ruhephase immer die roten X´e an den Laufwerken haben und dadurch Programme abschmieren oder sich Dateien nicht speichern lassen.

Ich würde dies gerne per GPO für alle abschalten.

Edit:

net config server ergibt bei einer Kollegin bereits -1, aber dennoch tritt das Problem auf.
Mitglied: 106543
23.10.2013 um 11:02 Uhr
Hi,

keine wirklich Lösung, mehr ein Workaround ...
lass ein Script alle soundsoviele Mintuten/Stunden/Tage durchlaufen, welches die Netzlaufwerke entfernt und wieder verbindet. Wird aber ein Problem geben, wenn zu diesem Zeitpunkt gerade dahin gespeichert wird etc.

Vielleicht findet sich ja jemand der sich besser damit auskennt.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.10.2013 um 11:08 Uhr
Ne das wird wohl keine Lösung sein, eher ein Grund um mir den Kopf abzureißen ;).
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
23.10.2013 um 11:13 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
23.10.2013 um 11:16 Uhr
Ist zwar keine GPO aber vllt bringts dich ja trotzdem weiter: http://support.microsoft.com/kb/297684
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
23.10.2013 um 11:19 Uhr
Er könnte die Änderung der Registry in ein Start-Script eintragen und einmalig per GPO verteilen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.10.2013 um 11:55 Uhr
Ja diese Links habe ich auch gefunden, aber der Wert steht ja angeblich auch bei -1.

Gibt es vielleicht spezielle Energiespareinstellungen für Netzwerkkarten bei Laptops?
Eventuell ist es ja kein Netzlaufwerkproblem sondern ein Stromsparproblem der Netzwerkkarte.

Bisher hat sich jedenfalls niemand mit einem normalen Rechner beschwert.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
21.11.2013 um 16:38 Uhr
Noch ein letzter Versuch.

Ich habe nun auch im Gerätemanager bei allen Netzwerkkarten den Energiesparmodus ausgeschaltet.

Trotzdem trennt Windows die Netzlaufwerke, was unsere Programme zum Absturz bringt.

Irgendeine Idee jemand?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Netzlaufwerk aktualisiert sich nicht
gelöst Frage von newit1Windows Server2 Kommentare

Hallo ! Folgendes Problem: Ein Benutzer1 ist im AD in der Organizational Unit1. Eine entsprechende Gruppenrichtlinie mit Scope auf ...

Windows 10
Fenster teilweise inaktiv
Frage von TomTom13Windows 101 Kommentar

Hallo, eventuell hatte jemand schon einmal dieses Problem. Im Vollbildmodus wird sporadisch die oberen 10 % der geöffneten Anwendung ...

SAN, NAS, DAS
RAID inaktiv auf QNAP TS-459
Frage von felixhuth-itSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Zur Vorgeschichte: Ich habe 2 nahezu identisch konfigurierte QNAP TS-459 Netzwerkspeicher mit jeweils 4 WD40EFRX (4TB). Diese wurden ...

Windows Server

Netzlaufwerk per GPO, Programme auf den Shares laufen nicht

gelöst Frage von Jensxx1975Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher die Netzlaufwerke per Anmeldscript verteilt. Das ist mir ab einem gewissen Punkt zu unübersichtlich/unkomfortabel ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 30 MinutenOff Topic4 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 4 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...