Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inaktive Netzlaufwerke per GPO deaktiveren

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2013, aktualisiert 11:02 Uhr, 2132 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
gibt es eine komfortable Möglichkeit die automatische Trennung von Netzlafuwerken nach einer gewissen Zeit abzuschalten?

Ich habe das Problem das einige Kollegen mit Laptop´s seit Windows 7 nach einer gewissen Ruhephase immer die roten X´e an den Laufwerken haben und dadurch Programme abschmieren oder sich Dateien nicht speichern lassen.

Ich würde dies gerne per GPO für alle abschalten.

Edit:

net config server ergibt bei einer Kollegin bereits -1, aber dennoch tritt das Problem auf.
Mitglied: 106543
23.10.2013 um 11:02 Uhr
Hi,

keine wirklich Lösung, mehr ein Workaround ...
lass ein Script alle soundsoviele Mintuten/Stunden/Tage durchlaufen, welches die Netzlaufwerke entfernt und wieder verbindet. Wird aber ein Problem geben, wenn zu diesem Zeitpunkt gerade dahin gespeichert wird etc.

Vielleicht findet sich ja jemand der sich besser damit auskennt.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.10.2013 um 11:08 Uhr
Ne das wird wohl keine Lösung sein, eher ein Grund um mir den Kopf abzureißen ;).
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
23.10.2013 um 11:13 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
23.10.2013 um 11:16 Uhr
Ist zwar keine GPO aber vllt bringts dich ja trotzdem weiter: http://support.microsoft.com/kb/297684
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
23.10.2013 um 11:19 Uhr
Er könnte die Änderung der Registry in ein Start-Script eintragen und einmalig per GPO verteilen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.10.2013 um 11:55 Uhr
Ja diese Links habe ich auch gefunden, aber der Wert steht ja angeblich auch bei -1.

Gibt es vielleicht spezielle Energiespareinstellungen für Netzwerkkarten bei Laptops?
Eventuell ist es ja kein Netzlaufwerkproblem sondern ein Stromsparproblem der Netzwerkkarte.

Bisher hat sich jedenfalls niemand mit einem normalen Rechner beschwert.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
21.11.2013 um 16:38 Uhr
Noch ein letzter Versuch.

Ich habe nun auch im Gerätemanager bei allen Netzwerkkarten den Energiesparmodus ausgeschaltet.

Trotzdem trennt Windows die Netzlaufwerke, was unsere Programme zum Absturz bringt.

Irgendeine Idee jemand?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Fenster teilweise inaktiv
Frage von TomTom13Windows 101 Kommentar

Hallo, eventuell hatte jemand schon einmal dieses Problem. Im Vollbildmodus wird sporadisch die oberen 10 % der geöffneten Anwendung ...

Windows 10

Windows 10, Mauscursor weg, Lockscreen inaktiv, Strg-Alt-Entf inaktiv, Herunterfahren blockiert

Frage von TCHessenWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Phänomen, was ich mir nicht wirklich erklären kann. Ich habe bisweilen auch schon sauber ...

Windows Server

Programm im Taskmanager inaktiv. auto neustart?

gelöst Frage von pieschelWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe auf einem WinServer 2012 ein Programm laufen, welches als Programm laufen muss und ich nicht ...

SAN, NAS, DAS

RAID inaktiv auf QNAP TS-459

Frage von felixhuth-itSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Zur Vorgeschichte: Ich habe 2 nahezu identisch konfigurierte QNAP TS-459 Netzwerkspeicher mit jeweils 4 WD40EFRX (4TB). Diese wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 StundeWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...