iNet-Router hinter VLANs
Hallo
ich habe auf einem Compaq SW5422 (Layer 3) 3 VLANs definiert. In einem dieser Segmente steckt ein iNet-Router. Ein Rechner, der in genau demselbeln Segment bzw. VLAN sitzt, kann ohne Probleme das Internet nutzen. Rechner, die aber in einem anderen VLAN sitzen, kommen nicht ins Internet.
Das IP-Forwarding funktioniert aber. Also ein Rechner in VLAN1 kann einen Rechner im VLAN2 pingen. Und der BootP-Relay tut auch. Also der Switch ist eigentlich voll konfiguriert. Ich denke einfach, dass es an den Routings vom Router liegt, oder am RIP.
Warum funktioniert das, aber das einfache Internet-HTTP-Routing nicht????
Was fehlt noch, dass der Router auch für die anderen VLANs richtig routen kann.
Falls es was beiträgt, der Router ist ein Bintec X1200II
Danke
ich habe auf einem Compaq SW5422 (Layer 3) 3 VLANs definiert. In einem dieser Segmente steckt ein iNet-Router. Ein Rechner, der in genau demselbeln Segment bzw. VLAN sitzt, kann ohne Probleme das Internet nutzen. Rechner, die aber in einem anderen VLAN sitzen, kommen nicht ins Internet.
Das IP-Forwarding funktioniert aber. Also ein Rechner in VLAN1 kann einen Rechner im VLAN2 pingen. Und der BootP-Relay tut auch. Also der Switch ist eigentlich voll konfiguriert. Ich denke einfach, dass es an den Routings vom Router liegt, oder am RIP.
Warum funktioniert das, aber das einfache Internet-HTTP-Routing nicht????
Was fehlt noch, dass der Router auch für die anderen VLANs richtig routen kann.
Falls es was beiträgt, der Router ist ein Bintec X1200II
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5625
Url: https://administrator.de/contentid/5625
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Du wirst dem Router wohl sagen müssen, wie er in die anderen LANs kommt... Also dem Router fehlt wohl eine Rückroute.
Gruß, Mupfel
Gruß, Mupfel
Ja, manchmal steckt der Teufel im Detail
Was ein Glück, dass ich ne recht gute Glaskugel hier hab *dasguteDingmalliebtätschel*
Gruß, Mupfel
Was ein Glück, dass ich ne recht gute Glaskugel hier hab *dasguteDingmalliebtätschel*
Gruß, Mupfel