moqui
Goto Top

iNet-Router hinter VLANs

Hallo

ich habe auf einem Compaq SW5422 (Layer 3) 3 VLANs definiert. In einem dieser Segmente steckt ein iNet-Router. Ein Rechner, der in genau demselbeln Segment bzw. VLAN sitzt, kann ohne Probleme das Internet nutzen. Rechner, die aber in einem anderen VLAN sitzen, kommen nicht ins Internet.

Das IP-Forwarding funktioniert aber. Also ein Rechner in VLAN1 kann einen Rechner im VLAN2 pingen. Und der BootP-Relay tut auch. Also der Switch ist eigentlich voll konfiguriert. Ich denke einfach, dass es an den Routings vom Router liegt, oder am RIP.

Warum funktioniert das, aber das einfache Internet-HTTP-Routing nicht????

Was fehlt noch, dass der Router auch für die anderen VLANs richtig routen kann.

Falls es was beiträgt, der Router ist ein Bintec X1200II

Danke

Content-Key: 5625

Url: https://administrator.de/contentid/5625

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 14, 2005 at 13:21:53 (UTC)
Goto Top
Du wirst dem Router wohl sagen müssen, wie er in die anderen LANs kommt... Also dem Router fehlt wohl eine Rückroute.

Gruß, Mupfel
Member: moqui
moqui Jan 15, 2005 at 08:21:13 (UTC)
Goto Top
tatsache...ihm haben die Backroutes gefehlt.

Er hat ne Anfrage bekommen und hat sie mit der Default-Route wieder aufs WAN-Interface geschickt.
Mitglied: 7217
7217 Jan 15, 2005 at 15:22:31 (UTC)
Goto Top
Ja, manchmal steckt der Teufel im Detail face-smile

Was ein Glück, dass ich ne recht gute Glaskugel hier hab face-smile *dasguteDingmalliebtätschel*

Gruß, Mupfel