Exchange 2010 Autodiscover Administrator-Abfrage

Anmeldedaten für Autodiscover-geleitete Outlook-Kontoerstellung

Hallo,

ich habe in meiner Exchange-Testumgebung nun Autodiscover vollständig eingerichtet.
Sowohl das Outlook-Testtool als auch der Remote Connectivity Analyzer geben grünes Licht.

Ich habe nur ein Problem...
Wenn ich ein Outlook-Konto über Autodiscover einrichte, fragt er mich beim Schritt "Suche Servereinstellungen" nach Credentials für dem Dom-Admin.
Gebe ich diese an, ist alles klar. Ein anderer User, der ebenfalls Domänen-Admin-Rechte hat, nimmt er auch nicht.

Nehme ich die Kontoeinstellungen manuell vor (ohne Autodiscover) kommt diese Abfrage auch nicht?

Ich tippe auf ein Rechteproblem in irgendeiner IIS-Komponente. Ich hatte an den Rechten nichts verändert, habe aber sicherheitshalber alles einmal mit diversen Google-Funden abgeglichen. Konnte keine Differenzen feststellen.

Gibts eine Richtlinie o. ä. was hier greift?

Ich hoffe, dass ich nur auf dem Schlauch stehe und es eine banale Erklärung gibt.

Gruß

Content-Key: 159668

Url: https://administrator.de/contentid/159668

Ausgedruckt am: 29.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: moqui
moqui 28.01.2011 um 14:19:11 Uhr
Goto Top
Sorry hatt ich vergessen - es handelt sich um einen PC, der nicht AD-Mitglied ist.
Mitglied: redocomp
redocomp 28.01.2011 um 22:20:04 Uhr
Goto Top
schon mal HTTP over RPC für dein Mailkonto versucht ?
Mitglied: moqui
moqui 29.01.2011 um 09:33:30 Uhr
Goto Top
Ja habe ich. Ich teste das Ganze immer von beiden Seiten - aus dem Internet und vom internen Netz. Schon allein deswegen, weil ich für die Auflösung Split-DNS nutze. (Von außen hat autodiscover.domain.tld einen anderen Pointer als von intern, so führt der Name von allen Standorten zur richtigen IP)

Aus dem Internet kommt kein RPC ins Netz - nur HTTPs geht zum Exchange durch.

Autodiscover trägt automatisch den RPC-over-HTTP-Proxy ein und setzt den Haken für langsame Verbindungen.
Die Sache funktioniert auch - aber die Abfrage nach den Admin-Credentials kommt ebenso.

Die Abrage kommt in allen denkbaren Konstellationen, die wären
- RPC vom internen Netz
- RPC-over-HTTP vom internen Netz
- PRC-over-HTTP von extern

Outlook-Autokonfigurations-Test-Assistent funktioniert auch aus allen Konstellationen.
OAB, Free/Busy und Co. wird auch alles gezogen und funktioniert.

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 14 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware18 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...