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13.03.2015
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Informationsaustausch im Intranet
Hallo Leute!
Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein oder andere Mal durchaus weiter, dafür bin ich euch dankbar!
Diesmal habe ich eine Frage an euch, welche mich seit längerer Zeit beschäftigt:
Wie löst ihr den Informationsaustausch innerhalb eines Unternehmens?
Es sieht bei uns folgendermaßen aus:
- mehrere Abteilungen
- jede Abteilung ist zu einem gewissen Teil von der anderen abhängig
- die Produktion ist von allen anderen Abteilungen abhängig
Problem:
- z.B.: die Konstrukteure schließen eine neue Zeichnung ab, welche direkt in die Produktion einfließen kann. Die Produktion bekommt davon allerdings nichts mit und produziert nach der Vorgängerversion des alten Plans munter weiter.
Wie ließe sich hier ein möglichst günstiges (!) System schaffen, in dem jede Abteilung ihre neusten, fertigen Pläne, Produkte, etc, als kurze Information mit Link zum Speicherort im Netzwerk, postet?
Ich denke hier an ein "quasi firmeninternes Facebook", in dem jeder Abteilungsleiter Updates und wichtige Info's für andere Abteilungen postet, sodass der Informationsfluss funktioniert.
Ließe sich so etwas mit zB. Joomla oder Wordpress realisieren? Die einzige Anforderung besteht darin möglichst günstig und freundlich in der Bedienung zu sein
Ich danke euch für eventuelle Antworten!
Gruß,
Sheldon
Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein oder andere Mal durchaus weiter, dafür bin ich euch dankbar!
Diesmal habe ich eine Frage an euch, welche mich seit längerer Zeit beschäftigt:
Wie löst ihr den Informationsaustausch innerhalb eines Unternehmens?
Es sieht bei uns folgendermaßen aus:
- mehrere Abteilungen
- jede Abteilung ist zu einem gewissen Teil von der anderen abhängig
- die Produktion ist von allen anderen Abteilungen abhängig
Problem:
- z.B.: die Konstrukteure schließen eine neue Zeichnung ab, welche direkt in die Produktion einfließen kann. Die Produktion bekommt davon allerdings nichts mit und produziert nach der Vorgängerversion des alten Plans munter weiter.
Wie ließe sich hier ein möglichst günstiges (!) System schaffen, in dem jede Abteilung ihre neusten, fertigen Pläne, Produkte, etc, als kurze Information mit Link zum Speicherort im Netzwerk, postet?
Ich denke hier an ein "quasi firmeninternes Facebook", in dem jeder Abteilungsleiter Updates und wichtige Info's für andere Abteilungen postet, sodass der Informationsfluss funktioniert.
Ließe sich so etwas mit zB. Joomla oder Wordpress realisieren? Die einzige Anforderung besteht darin möglichst günstig und freundlich in der Bedienung zu sein
Ich danke euch für eventuelle Antworten!
Gruß,
Sheldon
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Content-ID: 266177
Url: https://administrator.de/forum/informationsaustausch-im-intranet-266177.html
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Sowas nennt sich Qualitätsmangement, dort werden entsprechende Prozesse enwtickelt (Konstukteur informiert z.b. chef der Maschinen blabla). Einfach die Mitabreiter über einen Blog informieren halte ich für unzuverlässig...
Willst du ein soziales Netz (fb) oder einen Infoblog (wp)?
Wir haben bei uns ein eigenes "Wordpress" im Einsatz für Infozwecke
Willst du ein soziales Netz (fb) oder einen Infoblog (wp)?
Wir haben bei uns ein eigenes "Wordpress" im Einsatz für Infozwecke
Wir entwicklen software, daher haben wir einen selbst programmierten Blog :P
An deiner Stelle würde ich wordpress auf einem server installeiren, ist die günstigste variante . Aber nicht die zuverlässigste, da die jenigen ja erstmal mitbekommen müssen das es was neues gibt
An deiner Stelle würde ich wordpress auf einem server installeiren, ist die günstigste variante . Aber nicht die zuverlässigste, da die jenigen ja erstmal mitbekommen müssen das es was neues gibt
Hallo!
Das ist der Knackpunkt!
Welche "Informationsmedien" stehen den zur Verfügung? E-Mail sollte doch für jeden vorhanden sein! Es liegt aber dann (so oder so) an der Mitarbeiterdisziplin die vorhandenen Mittel auch zu nutzen, sonst ist jede Investition umsonst.
Gruß
Eisbein
da die jenigen ja erstmal mitbekommen müssen das es was neues gibt
Das ist der Knackpunkt!
Welche "Informationsmedien" stehen den zur Verfügung? E-Mail sollte doch für jeden vorhanden sein! Es liegt aber dann (so oder so) an der Mitarbeiterdisziplin die vorhandenen Mittel auch zu nutzen, sonst ist jede Investition umsonst.
Gruß
Eisbein
Hallo,
wie @117643 bereits schrieb, geht es hier um ein Qualitätsmanagement-System. Üblicher weise hat heute jedes Unternehmen ein solches, wenn es nach ISO 9000 usw. zertifiziert ist. Ihr doch sicher auch?! Dort stehen die im Unternehmen notwendigen und üblichen Informationsabläufe drin.
Bevor Du Dir also Gedanken über eine technische Unterstützung dieser Prozesse machst, lese erst ein mal nach, was dazu in Eurem QM-Handbuch steht. (Liegt öffentlich für jeden im Unternehmen aus und sollte jedem Mitarbeiter bekannt sein!! )
Üblicher weise kann man eine solche Informationskette über einen "Workflow" abbilden. Häufig kann man so etwas auch schon in einfacher Form mit dem vorhandenen Groupware-System realisieren.
Und wenn an dem Prozess etwas geändert wird, muß auch das QM-Handbuch angepasst werden!
Jürgen
wie @117643 bereits schrieb, geht es hier um ein Qualitätsmanagement-System. Üblicher weise hat heute jedes Unternehmen ein solches, wenn es nach ISO 9000 usw. zertifiziert ist. Ihr doch sicher auch?! Dort stehen die im Unternehmen notwendigen und üblichen Informationsabläufe drin.
Bevor Du Dir also Gedanken über eine technische Unterstützung dieser Prozesse machst, lese erst ein mal nach, was dazu in Eurem QM-Handbuch steht. (Liegt öffentlich für jeden im Unternehmen aus und sollte jedem Mitarbeiter bekannt sein!! )
Üblicher weise kann man eine solche Informationskette über einen "Workflow" abbilden. Häufig kann man so etwas auch schon in einfacher Form mit dem vorhandenen Groupware-System realisieren.
Und wenn an dem Prozess etwas geändert wird, muß auch das QM-Handbuch angepasst werden!
Jürgen
Zitat von @117643:
Sowas nennt sich Qualitätsmangement, dort werden entsprechende Prozesse enwtickelt (Konstukteur informiert z.b. chef der
Maschinen blabla). Einfach die Mitabreiter über einen Blog informieren halte ich für unzuverlässig...
Sowas nennt sich Qualitätsmangement, dort werden entsprechende Prozesse enwtickelt (Konstukteur informiert z.b. chef der
Maschinen blabla). Einfach die Mitabreiter über einen Blog informieren halte ich für unzuverlässig...
Dem stimme ich zu. Unabhängig vom Organisatorischen lohnt ggf. ein Blick auf Atlassian Confluence.
Hallo,
Möglichkeit 1:
das nennt sich Email und damit die richtigen Leute die richtigen,
aktuellen und neuen Anweisungen bekommen, werden Verteiler
erstellt, in denen sich dann immer die gesamten an einem Prozess
beteiligten Personen befinden.
Möglichkeit 2:
Denn den ganzen Tag immer wieder auf ein Infoboard zu schauen
ist nicht so der Bringer, dafür gibt es "Active Directories" (AD)
man sendet einen neuen Schaltplan als .png oder .psd an einen
Ordner und der oder die Besitzer des Ordners erhalten automatisch
eine Info per Mail!!!
Möglichkeit 3:
Es gibt auch schon elektronische "Memos" die man an die betreffenden
Personen verschicken kann damit sie kurz und bündig informiert wird.
In der Regel finden eigentlich auch Gruppenleiter, Abteilungsleiter Bereichsleiter und Produktionsleitersitzungen statt auf denen man
über so etwas spricht und sich immer wieder auf den neusten Stand
bringt, und sei es mittels einer Videokonferenz.
Einfach irgend wo im Unternehmen eine Zeichnung in einen Ordner
zu packen und dann zu hoffen das die Zeichnung irgend wann jemand
findet ist wohl auch nur hier so ein Beispiel gewesen, oder?
Und in der Regel sind die heutigen Unternehmen eigentlich alle
geprüft und zertifiziert und dort gibt es halt klare Vorgaben wie
man die betrieblichen Belange und Anforderungen in diese Vorgaben
eingliedert bzw. wie diese im Betrieb umgesetzt werden.
Stichworte hierzu sind Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
durch den QM Beauftragten sicher zu stellen.
Es gibt drei anerkannte Modelle:
Six Sigma Modell
EFQM Modell
LQW Modell
Und dazu noch recht viele unterschiedliche QM-Systeme je nach Wirtschaftszweig und Betätigungsfeld des Unternehmens.
Gruß
Dobby
Möglichkeit 1:
das nennt sich Email und damit die richtigen Leute die richtigen,
aktuellen und neuen Anweisungen bekommen, werden Verteiler
erstellt, in denen sich dann immer die gesamten an einem Prozess
beteiligten Personen befinden.
Möglichkeit 2:
Denn den ganzen Tag immer wieder auf ein Infoboard zu schauen
ist nicht so der Bringer, dafür gibt es "Active Directories" (AD)
man sendet einen neuen Schaltplan als .png oder .psd an einen
Ordner und der oder die Besitzer des Ordners erhalten automatisch
eine Info per Mail!!!
Möglichkeit 3:
Es gibt auch schon elektronische "Memos" die man an die betreffenden
Personen verschicken kann damit sie kurz und bündig informiert wird.
In der Regel finden eigentlich auch Gruppenleiter, Abteilungsleiter Bereichsleiter und Produktionsleitersitzungen statt auf denen man
über so etwas spricht und sich immer wieder auf den neusten Stand
bringt, und sei es mittels einer Videokonferenz.
Einfach irgend wo im Unternehmen eine Zeichnung in einen Ordner
zu packen und dann zu hoffen das die Zeichnung irgend wann jemand
findet ist wohl auch nur hier so ein Beispiel gewesen, oder?
Und in der Regel sind die heutigen Unternehmen eigentlich alle
geprüft und zertifiziert und dort gibt es halt klare Vorgaben wie
man die betrieblichen Belange und Anforderungen in diese Vorgaben
eingliedert bzw. wie diese im Betrieb umgesetzt werden.
Stichworte hierzu sind Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
durch den QM Beauftragten sicher zu stellen.
Es gibt drei anerkannte Modelle:
Six Sigma Modell
EFQM Modell
LQW Modell
Und dazu noch recht viele unterschiedliche QM-Systeme je nach Wirtschaftszweig und Betätigungsfeld des Unternehmens.
Gruß
Dobby
Hallo,
noch mal: In eurem "Qualitätssicherungs-Handbuch" muß doch drin stehen, wie der Informationsaustausch zwischen den Abteilungen erfolgen soll! Und wenn da drin steht, es soll mit Joomla gepostet werden, dann haben sich alle daran zu halten! Und wenn das nicht passiert, ist es Sache der Geschäftsführung dafür Sorge zu tragen, dass sich alle an die Festlegungen halten. Im Zweifelsfall mit Abmahnung und Kündigung. Wenn ihr euch nicht an die Prozeßabläufe laut QM-Handbuch haltet, verliert ihr eure ISO-Zertifizierung und damit sicher Kunden und Aufträge!
Natürlich kann man die Prozeßabläufe ändern und neue technische Lösungen einsetzen. Das muß aber im QM-Prozeß dokumentiert werden. Und auch an den "neuen" Prozeßablauf müssen sich dann alle halten.
Übrigens: Es muß für das Qualitäsmanagement einen Beauftragten in eurem Unternehmen geben. Der ist direkt dem Geschäftsführer unterstellt. Rede doch mal mit dem, bevor du "eigenmächtig" etwas an den Prozeßabläufen änderst.
Jürgen
PS: Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen mit ca 40 Mitarbeitern. Wir sind ua. Zulieferer von Konzernen wie EADS und K&S. Die kommen regelmäßig zu uns ins Haus und kontrollieren, ob wir uns an unser eigenen QM-Prozeßabläufe halten. Wenn nicht, kriegen wir Ärger und im schlimmsten Fall streicht man uns von der Liste der zugelassenen Lieferanten.
noch mal: In eurem "Qualitätssicherungs-Handbuch" muß doch drin stehen, wie der Informationsaustausch zwischen den Abteilungen erfolgen soll! Und wenn da drin steht, es soll mit Joomla gepostet werden, dann haben sich alle daran zu halten! Und wenn das nicht passiert, ist es Sache der Geschäftsführung dafür Sorge zu tragen, dass sich alle an die Festlegungen halten. Im Zweifelsfall mit Abmahnung und Kündigung. Wenn ihr euch nicht an die Prozeßabläufe laut QM-Handbuch haltet, verliert ihr eure ISO-Zertifizierung und damit sicher Kunden und Aufträge!
Natürlich kann man die Prozeßabläufe ändern und neue technische Lösungen einsetzen. Das muß aber im QM-Prozeß dokumentiert werden. Und auch an den "neuen" Prozeßablauf müssen sich dann alle halten.
Übrigens: Es muß für das Qualitäsmanagement einen Beauftragten in eurem Unternehmen geben. Der ist direkt dem Geschäftsführer unterstellt. Rede doch mal mit dem, bevor du "eigenmächtig" etwas an den Prozeßabläufen änderst.
Jürgen
PS: Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen mit ca 40 Mitarbeitern. Wir sind ua. Zulieferer von Konzernen wie EADS und K&S. Die kommen regelmäßig zu uns ins Haus und kontrollieren, ob wir uns an unser eigenen QM-Prozeßabläufe halten. Wenn nicht, kriegen wir Ärger und im schlimmsten Fall streicht man uns von der Liste der zugelassenen Lieferanten.