breaker23
Goto Top

.ini Datei bearbeiten

Bin absoluter Anfänger was Batch betrifft, bitte um Nachsicht!

Folgendes Problem:

Es muss eine bestimmte Zeile in einer ini-Datei geändert werden, fehlt dieser, ist nichts zu machen.

Habe mir gefühlte 99 Threads durchgelesen, bin bei meinen Umsetzungen auf Probleme gestossen, habe Lösungen dazu gefunden und bin dann erneut auf Probleme gestossen...
Nun verzweifle ich, und bitte um Hilfe. So sieht es aktuell bei mir aus:

@echo off & setlocal
Set "Suchwort=UseUSB"  
Set "ErsatzZeile=UseUSB ^= 0"  

If exist D:\temp\new.txt del D:\temp\new.txt

For /F "delims=" %%i in (D:\temp\eingabe.ini) do (   
    Echo %%i|Findstr /b %Suchwort% >nul 
    If Errorlevel 1 (
      echo %%i>>D:\temp\new.txt
      ) Else (
         echo %ErsatzZeile%>>D:\temp\new.txt
      )
)
move D:\temp\new.txt D:\temp\eingabe.ini


In der ini-Datei steht diese Zeile: UseUSB=1
Dieser soll in UseUSB=0 umgeändert werden.

Habe inzwischen gemerkt, das ein Gleichheitszeichen beim deklarieren Probleme macht, also habe ich es bei der Suche mal rausgenommen, und suche nur nach "UseUSB".
Beim Schreiben maskiere ich es, habe aber zwei Probleme:
1. die "0" funktioniert in der 3. Zeile nicht! Gebe ich in der 3. Zeile irgendeinen anderen Wert ausser "0" ein, dann läufts (auch 00 geht)
2. die Leerzeichen müssen eigentlich auch weg, aber "Set "ErsatzZeile=UseUSB^=0" geht leider auch nicht

Es soll über eine reine Batch-Datei laufen (kein vbs bzw. "sed" möglich)

Wie kann ich den Code da oben optimieren?? Vielen lieben Dank im Voraus!!

Gruß Breaker

Nachtrag: das mit "echo off" ist mir natürlich auch bewusst, dass es während der Entiwcklung rausgehört face-smile

Content-Key: 172595

Url: https://administrator.de/contentid/172595

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 05, 2011 at 13:00:45 (UTC)
Goto Top
moin,

Nachtrag: das mit "echo off" ist mir natürlich auch bewusst, dass es während der Entiwcklung rausgehört face-smile

  • hast du aber Schwein gehabtface-wink
for /f "delims=*" %%a in (D:\temp\eingabe.ini) do (  
	if not "%%a"=="usb=1" echo %%a>>D:\temp\eingabe.txt  
	if "%%a"=="usb=1" echo usb^=^0>>D:\temp\eingabe.txt  
)
copy D:\temp\eingabe.txt D:\temp\eingabe.ini
pause

Gruß
Mitglied: 99045
99045 Sep 05, 2011 at 13:09:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Zeile 5 kannst du noch kürzen:
del D:\temp\new.txt 2>nul

Wenn sie sowieso weg soll, brauchst du auch nicht erst zu überprüfen, ob sie da ist. face-smile

Gruß

hast du aber Schwein gehabt
ROFL
Member: Breaker23
Breaker23 Sep 05, 2011 at 13:23:49 (UTC)
Goto Top
Hui, das ging aber schnell!

@timobeil: Nach ein paar Anpassungen und Korrekturen( face-wink ) deines Codeschnipsels klappt es nun wunderbar!!
@99045: deinen Tipp hab ich mal übernommen, somit ein paar Bytes im Arbeitsspeicher gespart face-big-smile


Ich muss aber sagen, dass ich diese Lösung (bzw. diese Variante) irgendwie in den gefühlten 99 Threads die ich gelesen habe nicht gesehen habe

Nochmals danke für die prompte Hilfe!

Gruß Breaker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2011 at 17:07:36 (UTC)
Goto Top
Sofern Du nicht auf batch festgelegt bist, könntest Du mit der bash (cygwin) das in einem Einzeiler machen:
sed -i /cygdrive/d/temp/eingabe.ini  -e "s/UseUSB=1/UseUSB=0/g"
Member: mathe172
mathe172 Sep 05, 2011 at 19:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
[OT]
@Lochkartenstanzer:
Es soll über eine reine Batch-Datei laufen (kein vbs bzw. "sed" möglich)

Sofern Du nicht auf batch festgelegt bist, könntest Du mit der bash (cygwin) das in einem Einzeiler machen:
sed ...
Hast du die Frage durchgelesen?

Hat man dich zwar schon gefragt: Du hälst wohl sehr viel von cygwin, oder face-wink?
[/OT]
MfG,
Mathe172
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2011 at 20:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathe172:
> Es soll über eine reine Batch-Datei laufen (kein vbs bzw. "sed" möglich)

Ups, die Zeile habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen. (Ich könnte schwören, die war vorher nicht da).

Du hälst wohl sehr viel von cygwin, oder face-wink?

ja. Ich benutze das sehr oft auf Kundensystemen unter Windows, weil ich da vieles elegander lösen kann als unter cmd.exe und vor allem nicht "von hinten durch die Brust ins Auge" schießen muß.

Manchmal kann ich mich halt nich zurückhalten, wenn ich wieder wilde BAT-Konstrukte sehe. Ich mache das zwar auch oft, asber nur dann wenn es überhaupt nicht anders geht. die cygwin/bash-skripten udn Kommandos sind übrigens ganz einfach auch in BAT-Dateien nutzbar, wenn die Pfade richtig gesetzt sind.

lks