.ini Datei bearbeiten

Mitglied: Breaker23

Breaker23 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011, aktualisiert 14:54 Uhr, 4780 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin absoluter Anfänger was Batch betrifft, bitte um Nachsicht!

Folgendes Problem:

Es muss eine bestimmte Zeile in einer ini-Datei geändert werden, fehlt dieser, ist nichts zu machen.

Habe mir gefühlte 99 Threads durchgelesen, bin bei meinen Umsetzungen auf Probleme gestossen, habe Lösungen dazu gefunden und bin dann erneut auf Probleme gestossen...
Nun verzweifle ich, und bitte um Hilfe. So sieht es aktuell bei mir aus:


In der ini-Datei steht diese Zeile: UseUSB=1
Dieser soll in UseUSB=0 umgeändert werden.

Habe inzwischen gemerkt, das ein Gleichheitszeichen beim deklarieren Probleme macht, also habe ich es bei der Suche mal rausgenommen, und suche nur nach "UseUSB".
Beim Schreiben maskiere ich es, habe aber zwei Probleme:
1. die "0" funktioniert in der 3. Zeile nicht! Gebe ich in der 3. Zeile irgendeinen anderen Wert ausser "0" ein, dann läufts (auch 00 geht)
2. die Leerzeichen müssen eigentlich auch weg, aber "Set "ErsatzZeile=UseUSB^=0" geht leider auch nicht

Es soll über eine reine Batch-Datei laufen (kein vbs bzw. "sed" möglich)

Wie kann ich den Code da oben optimieren?? Vielen lieben Dank im Voraus!!

Gruß Breaker

Nachtrag: das mit "echo off" ist mir natürlich auch bewusst, dass es während der Entiwcklung rausgehört :) face-smile
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
05.09.2011 um 15:00 Uhr
moin,

Nachtrag: das mit "echo off" ist mir natürlich auch bewusst, dass es während der Entiwcklung rausgehört face-smile

  • hast du aber Schwein gehabt;-) face-wink
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
05.09.2011 um 15:09 Uhr
Moin,

die Zeile 5 kannst du noch kürzen:
Wenn sie sowieso weg soll, brauchst du auch nicht erst zu überprüfen, ob sie da ist. :-) face-smile

Gruß

hast du aber Schwein gehabt
ROFL
Bitte warten ..
Mitglied: Breaker23
05.09.2011 um 15:23 Uhr
Hui, das ging aber schnell!

@TimoBeil: Nach ein paar Anpassungen und Korrekturen( ;-) face-wink ) deines Codeschnipsels klappt es nun wunderbar!!
@Kaputtnick: deinen Tipp hab ich mal übernommen, somit ein paar Bytes im Arbeitsspeicher gespart :-D face-big-smile


Ich muss aber sagen, dass ich diese Lösung (bzw. diese Variante) irgendwie in den gefühlten 99 Threads die ich gelesen habe nicht gesehen habe

Nochmals danke für die prompte Hilfe!

Gruß Breaker
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.09.2011 um 19:07 Uhr
Sofern Du nicht auf batch festgelegt bist, könntest Du mit der bash (cygwin) das in einem Einzeiler machen:
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
05.09.2011 um 21:22 Uhr
Hallo,
[OT]
@Lochkartenstanzer:
Es soll über eine reine Batch-Datei laufen (kein vbs bzw. "sed" möglich)

Sofern Du nicht auf batch festgelegt bist, könntest Du mit der bash (cygwin) das in einem Einzeiler machen:
sed ...
Hast du die Frage durchgelesen?

Hat man dich zwar schon gefragt: Du hälst wohl sehr viel von cygwin, oder ;-) face-wink?
[/OT]
MfG,
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.09.2011 um 22:07 Uhr
Zitat von @mathe172:
> Es soll über eine reine Batch-Datei laufen (kein vbs bzw. "sed" möglich)

Ups, die Zeile habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen. (Ich könnte schwören, die war vorher nicht da).

Du hälst wohl sehr viel von cygwin, oder face-wink?

ja. Ich benutze das sehr oft auf Kundensystemen unter Windows, weil ich da vieles elegander lösen kann als unter cmd.exe und vor allem nicht "von hinten durch die Brust ins Auge" schießen muß.

Manchmal kann ich mich halt nich zurückhalten, wenn ich wieder wilde BAT-Konstrukte sehe. Ich mache das zwar auch oft, asber nur dann wenn es überhaupt nicht anders geht. die cygwin/bash-skripten udn Kommandos sind übrigens ganz einfach auch in BAT-Dateien nutzbar, wenn die Pfade richtig gesetzt sind.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 17 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 11 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...