Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inkrementelles Backup - löscht Robocopy auch nicht mehr vorhandene Dateien?

Mitglied: MIIK

MIIK (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2013, aktualisiert 08:13 Uhr, 1717 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

nach meinem Festplatten-Gau von vor einem Jahr habe ich nun einen Desktop PC aufgesetzt. Neben der 120GB SSD Systemfesplatte habe ich per Datenträgerverwaltung ein Raid 1 mit 2 x 2TB Festplatten als Datengrab erstellt. Dieses 2TB möchte ich zusätzlich auf einer USB3.0 Festplatte sichern. Mag paranoid sein aber die Festplatte soll dann in einer feuerfesten Schatulle lagern.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich bei robocopy gelandet. Mein Ziel ist es ja "nur" per Befehl ein Backup anzufertigen, sprich Batch starten, warten, fertig. Nun möchte ich das Backup inkrementell machen. Was ich noch nicht verstanden habe, kann ich robocopy so konfigurieren, dass alle Änderungen übernommen werden, sprich auch Dateien die ich in meinem Datengrab gelöscht habe aus dem Backup gelöscht werden?

Danke im Voraus und LG
MIK
Mitglied: ThomasH.
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert um 08:13 Uhr
Morgen,

der Schalter /MIR mach genau das. Was in der Quelle weg ist ist dann auch im Ziel weg.

Th.
Bitte warten ..
Mitglied: MIIK
05.12.2013 um 08:16 Uhr
Aah sehr gut, hieße mein Aufruf

robocopy "H:\" "K:\" /MIR /LOG+ H:\Logs\ /NP

würde alles von LW H: auf LW K: spiegeln, ohne Fortschrittsanzeige und einer Log in das Verzeichnis H: \Logs korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert um 14:36 Uhr
Hi!

grad bei Robocopy würde ich dir empfehlen das ganze einmal zu testen, dass wirklich alle Parameter passen. zb /R und /W sind auch noch ganz praktisch, sonst hängt das Skript ewig, wenn mal eine Datei offen ist.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: MIIK
05.12.2013 um 14:37 Uhr
Hi, Danke für den Hinweis.

Ein Kollege erzählte heute etwas von rsync, kennt das wer von euch bzw. ist wer von euch von einer Gui Alternative total überzeugt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
05.12.2013 um 16:56 Uhr
es gibt eine GUI für Robocopy.
Ist das eigentlich ein Windows PC? dann nimm einfach die Windows Sicherung.
sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: MIIK
05.12.2013 um 17:03 Uhr
Ja, ist ein Windows 7 Ultimate PC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Robocopy BackUp Inkrementell und Voll
Frage von AkroshBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine bescheidene Frage zu der ich auch bereits Google und div. Suchfunktionen befragt ...

Backup

Backup mit robocopy - Erklärung benötigt

Frage von haximuratiBackup1 Kommentar

Hallo :) Ich habe mich jetzt schon fleißig durch das Forum gelesen, jedoch verstehe ich von einigen Sachen nur ...

Backup

Backup von Systempartition inkrementell und Dateiversionsverlauf - wer kann da helfen?

Frage von Maxxx01Backup3 Kommentare

Hallo ich wollte Euch fragen ob dies was ich vor habe bzgl. Backup so in etwa Sinn macht? Ich ...

Windows Tools

Robocopy . Datei im Zielverzeichnis nur überschreiben, wenn neuer

Frage von gnrmarcelWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ich habe hier in der Firma, ältere USB Festplatten, wo das Gleiche (Ordner struktur inkl. Dateien) drauf ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...