Raid 1 rödelt ständig - Prozess System
Hallo zusammen,
ich betreibe daheim ein Windows 7 Ultimate auf einer 128GB SSD, als Datengrab habe ich ein Raid 1 Verbund aus 2 x 2 TB eingerichtet. Das Raid habe ich über die Windows Datenträgerverwaltung eingerichtet.
Sehr häufig rödeln die Festplatten, sprich man hört Schreib/Lesezugriffe obwohl auf den Festplatten nicht gearbeitet wird. Öffne ich den Ressourcenmonitor, dann kann ich sehen wie der Prozess System in den Ordner System Volume Information wie ein wilder schreibt. Sobald der Prozess beendet ist, hört das Gerödel auf den Festplatten auf.
Meine Frage: kann mir wer verraten was das ist? Ist es ein Fehler das Raid über Windows einzurichten und nicht über den vorhandenen Hardwareraidcontroler? Wird mit diesem Prozess die Volumeschattenkopie die ich aktiviert habe erstellt?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
MIK
ich betreibe daheim ein Windows 7 Ultimate auf einer 128GB SSD, als Datengrab habe ich ein Raid 1 Verbund aus 2 x 2 TB eingerichtet. Das Raid habe ich über die Windows Datenträgerverwaltung eingerichtet.
Sehr häufig rödeln die Festplatten, sprich man hört Schreib/Lesezugriffe obwohl auf den Festplatten nicht gearbeitet wird. Öffne ich den Ressourcenmonitor, dann kann ich sehen wie der Prozess System in den Ordner System Volume Information wie ein wilder schreibt. Sobald der Prozess beendet ist, hört das Gerödel auf den Festplatten auf.
Meine Frage: kann mir wer verraten was das ist? Ist es ein Fehler das Raid über Windows einzurichten und nicht über den vorhandenen Hardwareraidcontroler? Wird mit diesem Prozess die Volumeschattenkopie die ich aktiviert habe erstellt?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
MIK
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226660
Url: https://administrator.de/contentid/226660
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo MIIK,
das sollte Aufschlüsse liefern:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
LG,
Christian
das sollte Aufschlüsse liefern:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
LG,
Christian
Hallo,
Was sind das denn für HDDs?
Hersteller / Modell / Bezeichnung
##grey | Gruß
Dobby##
als Datengrab habe ich ein Raid 1 Verbund aus 2 x 2 TB eingerichtet.
genau das wird es wohl auch werden.Was sind das denn für HDDs?
Hersteller / Modell / Bezeichnung
Öffne ich den Ressourcenmonitor, dann kann ich sehen wie der Prozess System in den Ordner System Volume
Information wie ein wilder schreibt. Sobald der Prozess beendet ist, hört das Gerödel auf den Festplatten auf.
Na dann ist ja auch alles in Ordnung oder? Die Antwort dazu hat @colinardo schon geliefert.Information wie ein wilder schreibt. Sobald der Prozess beendet ist, hört das Gerödel auf den Festplatten auf.
Wird mit diesem Prozess die Volumeschattenkopie die ich aktiviert habe erstellt?
Kann auch sein, ist denn eine neue vorhanden nach dem "Gerödel"?##grey | Gruß
Dobby##
Hallo,
Raid-Verbund-Synchronisierung
Indexdienst
Defragmentierung
Prefetch
Wenn IE11 installiert: Windows-Update-Bereinigung
wären Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.
Sieh mal in die Aufgabenplanung, was da so alles läuft und laufen sollte.
Lass doch den Quatsch einfach mal ohne weitere Aktionen und Programmaktivitäten durchlaufen, irgendwann ist sicher Ruhe.
Gruß
hugonatter
Raid-Verbund-Synchronisierung
Indexdienst
Defragmentierung
Prefetch
Wenn IE11 installiert: Windows-Update-Bereinigung
wären Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.
Sieh mal in die Aufgabenplanung, was da so alles läuft und laufen sollte.
Lass doch den Quatsch einfach mal ohne weitere Aktionen und Programmaktivitäten durchlaufen, irgendwann ist sicher Ruhe.
Gruß
hugonatter