Inner Join und Summen Problem
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Belegkopfdaten in der sich unter anderem der Gesamtbetrag des Beleges befindet. Diese verbinde ich mit den Belegzeilen per Inner join.
Hat natürlich zur Folge das ich die Belegkopfdaten genau so oft habe wie es Treffer in den Belegzeilen gibt und somit eine Summe über den Gesamtbetrag ein viel zu hohes Ergebnis liefert.
Gibt es eine Möglichkeit den Gesamtbetrag nur beim ersten Ergebnis einzutragen und bei allen weiteren nicht? So das ich wieder vernünftig eine Summe bilden kann. Oder vielleicht eine ganz andere Lösung?
Statement sieht vereinfacht derzeit so aus:
Select * FROM Belegkopf K INNER JOIN Belegzeilen Z ON K.id = Z.parentid
Gruß
Tobi
ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Belegkopfdaten in der sich unter anderem der Gesamtbetrag des Beleges befindet. Diese verbinde ich mit den Belegzeilen per Inner join.
Hat natürlich zur Folge das ich die Belegkopfdaten genau so oft habe wie es Treffer in den Belegzeilen gibt und somit eine Summe über den Gesamtbetrag ein viel zu hohes Ergebnis liefert.
Gibt es eine Möglichkeit den Gesamtbetrag nur beim ersten Ergebnis einzutragen und bei allen weiteren nicht? So das ich wieder vernünftig eine Summe bilden kann. Oder vielleicht eine ganz andere Lösung?
Statement sieht vereinfacht derzeit so aus:
Select * FROM Belegkopf K INNER JOIN Belegzeilen Z ON K.id = Z.parentid
Gruß
Tobi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122141
Url: https://administrator.de/contentid/122141
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es eine Möglichkeit den Gesamtbetrag nur beim ersten Ergebnis einzutragen und bei allen weiteren nicht?
Nein.In der einzelnen Belegzeile steht doch der Betrag dieser Belegzeile drin, oder? Dann addiere doch einfach die zusammen. Wenn Du da alle Belegzeilen mitnimmst, sollte das dem gesamtbetrag entsprechen. Und da jede Belegzeile nur einmal auftaucht, gibts auch keine Probleme mit den Summen.
Alternativ: Die Summe in einer eigenen Abfrage ausrechen.
Alternativ: Anzahl Belegzeilen ermitteln und den Gesamtbetrag jeweils durch die Anzahl Belegzeilen teilen und dann aufsummieren.
Gibt sicherlich noch weitere Varianten wenn man etwas Kreativität hat.
Natürlich will das nicht. Aggregatfunktionen können nicht einfach so mit normaler Ausgabe kombiniert werden.
Aber probiers mal mit einer Unterabfrage:
Select K.Belegnr, K.Gesamtbetrag, Z.Artikel, Z.Menge, Gesamtbetrag / t.Anzahl AS Summe FROM Belegkopf K, (Select Belegnr, count(Belegnr) from Belegkopf) as t INNER JOIN Belegzeilen Z ON K.id = Z.parentid, K.BELEGNR = t.BELEGNR
Aber probiers mal mit einer Unterabfrage:
Select K.Belegnr, K.Gesamtbetrag, Z.Artikel, Z.Menge, Gesamtbetrag / t.Anzahl AS Summe FROM Belegkopf K, (Select Belegnr, count(Belegnr) from Belegkopf) as t INNER JOIN Belegzeilen Z ON K.id = Z.parentid, K.BELEGNR = t.BELEGNR
Du selektierst zuerst dein kopf, fügst per UNION deine Belegzeilen dazu....
In ORACLE würde sich noch folgende Möglichkeit ergeben :
SELECT belegnr, SUM (preis*menge) OVER (PARTITION BY belegnr) AS Gesamtpreis, artikel ,menge
FROM(
SELECT a.belegnr, 0 AS gesamtbetrag, a.artikel, a.preis , menge
FROM belegzeilen a)
(Dies rechnet den Gesamtpreis halt jeweils aus den Bestellpositionen )
-->
BELEGNR GESAMTPREIS ARTIKEL MENGE
----------- ---------- -----
100 44 Kartoffeln 2
100 44 Käse 5
200 108 Kartoffeln 8
200 108 Fleisch 9
300 4 Messer 1
Gruss
(Gibt es in diesem Forum eigentllich auch eine Möglichkeit, Code zu formatieren ???)
In ORACLE würde sich noch folgende Möglichkeit ergeben :
SELECT belegnr, SUM (preis*menge) OVER (PARTITION BY belegnr) AS Gesamtpreis, artikel ,menge
FROM(
SELECT a.belegnr, 0 AS gesamtbetrag, a.artikel, a.preis , menge
FROM belegzeilen a)
(Dies rechnet den Gesamtpreis halt jeweils aus den Bestellpositionen )
-->
BELEGNR GESAMTPREIS ARTIKEL MENGE
----------- ---------- -----
100 44 Kartoffeln 2
100 44 Käse 5
200 108 Kartoffeln 8
200 108 Fleisch 9
300 4 Messer 1
Gruss
(Gibt es in diesem Forum eigentllich auch eine Möglichkeit, Code zu formatieren ???)