januadm
Goto Top

Inplace Upgrate 2012r2 zu2016

Hi, hat jemand Erfahrung mit einem Implace Upgrate Dc 2012R2 ( nur ein einziger Server für PCs). Bei einem Clone des Server funktionierte der Prezess forestprep+ domprep alles ging ohne Fehler durch. Beim Login startet der Ismserv ( messagingdienst) nicht. Meldung siehe Bild

Content-ID: 7451522959

Url: https://administrator.de/contentid/7451522959

Printed on: September 1, 2024 at 10:09 o'clock

MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 07, 2023 at 16:44:55 (UTC)
Goto Top
Moin @Januadm,

einen DC tut man nicht per Inplace Upgrade anheben.

DC's (AD) tut man normalerweise immer über einen neuen DC anheben.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich zu einem 2022er greifen, der ist im Jahr 2023 etwas angebrachter als ein 2016er.

Oder wolltest du danach etwa per IU weiter auf einen 2022er hopfen?

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Januadm
Januadm Jun 07, 2023 at 17:47:45 (UTC)
Goto Top
Nein, es hat gute Gründe, warum ich das mache. Normalerweise würde ich auch immer einen neuen Dc aufsetzen und die Rollen verschiebe, aber hier hat es gute Gründe. Anwendung ( darauf laufen mit Sicherheit auf dem 2016er. Da die Software nicht einfach auf einem zu neuen Server Server BS migriert werden kann, ist das kurzfristig der einfachere weg Die Frage ist, ob ein IU auf 2019 fehlerfrei laufen würde?
Xaero1982
Xaero1982 Jun 07, 2023 at 17:50:54 (UTC)
Goto Top
Und? Dann packste nen zweiten DC dazu und stufst den alten DC runter und gut is. Dann kannste schauen, ob du den alten Server noch upgraden kannst.
Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2023 at 17:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Januadm:

Nein, es hat gute Gründe, warum ich das mache.
nö... die gibbet nicht!
Normalerweise würde ich auch immer einen neuen Dc aufsetzen und die Rollen verschiebe, aber hier hat es gute Gründe.
ich kenne keine Anwendung, die zwingend auf einem DC laufen muss!
erstelle einen neuen DC, und schiebe die rollen auf den neuen dc, und auf dem alten haust du die AD Rollen runter! (Demote)
Anwendung ( darauf laufen mit Sicherheit auf dem 2016er. Da die Software nicht einfach auf einem zu neuen Server Server BS migriert werden kann, ist das kurzfristig der einfachere weg Die Frage ist, ob ein IU auf 2019 fehlerfrei laufen würde?
das kommt auf deine Praxis Software an, was hast du da für software?

Frank
Januadm
Januadm Jun 07, 2023 at 18:08:21 (UTC)
Goto Top
Der Grund ist, dass die Software 2012r2 abkündigt und die Software läuft auf dem Server und ich kann die Software nur nutzen, wenn das System höher als 2012r2 ist. Ein weiteren DC/Server hilft mir leider nicht weiter.
Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2023 at 18:12:11 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Januadm:

Der Grund ist, dass die Software 2012r2 abkündigt und die Software läuft auf dem Server und ich kann die Software nur nutzen, wenn das System höher als 2012r2 ist. Ein weiteren DC/Server hilft mir leider nicht weiter.

doch... versuche das inplace upgrade ohne die DC Rolle!
welche Praxis Software ist das?
Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2023 at 18:26:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Januadm:

Der Grund ist, dass die Software 2012r2 abkündigt und die Software läuft auf dem Server und ich kann die Software nur nutzen, wenn das System höher als 2012r2 ist. Ein weiteren DC/Server hilft mir leider nicht weiter.

Doch. Du pacjst einen (temporären) zweiten DC dazu. demotest Deinen alten Server machst das Upgrade und kannst den dann hinter wieder zu DC promoten (oder auch nicht).

ich würde eh die gelegenheit nutze DC und Anwendung zu trennen.

lks
MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 07, 2023 updated at 18:30:03 (UTC)
Goto Top
Moin @Januadm,

ich kann mich den Kommentaren/Empfehlungen vom Frank, Xaero und lks nur anschliessen.
Sprich, mach einen neuen DC und stufe den alten Server herunter.
Dann kannst du wahrscheinlich den alten Server per IU upgraden, wovon ich aber nach wie vor nicht wirklich begeistert bin.
Ja, es ist meistens der schnellste Weg einen Anwendungsserver anzuheben, jedoch ist das in den seltensten Fällen der saubere und somit langfristig bessere weg.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Januadm
Januadm Jun 07, 2023 at 19:17:02 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe die Bedenken. Aber das Problem bei dem Fall hat wahrscheinlich mit dem Dns was zu tun,
Ich schaue mal wie weit ich komme. Danke!
Xaero1982
Xaero1982 Jun 07, 2023 at 19:25:54 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du solltest dir da jemanden dazu holen, der sich damit auskennt.
Weil das wirklich eine absolut banale Geschichte ist.

Nochmal:
Zweiten Server installieren (Gerne, wenn du hast 2022).
Server zur Domain hinzufügen, Name und IP vergeben.
AD Rolle und DNS Rolle hinzufügen und AD konfigurieren
Rollen übertragen
PS:
Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity <Computername - NICHT FQDN - des neuen DCs> -OperationMasterRole SchemaMaster, DomainNamingMaster, PDCEmulator, RIDMaster, InfrastructureMaster

Rollen prüfen am einfachsten mit
netdom query fsmo

Synchronisation prüfen im AD und sind die Sysvol-Ordner etc. synchronisiert.

Dann den alten Server herunterstufen und nochmal das IU prüfen auf dem alten DC.


Ich glaube das war's im Groben.
Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2023 at 19:33:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Januadm:

Ich verstehe die Bedenken. Aber das Problem bei dem Fall hat wahrscheinlich mit dem Dns was zu tun,
das kann gut sein... das ereignisprotokoll bringt dich weiter!
Ich schaue mal wie weit ich komme. Danke!
die frage nach der Software spare ich mir, 2 mal keine antwort reicht mir!
aud dem bauchraus vermute ich, das ein software umzug vom Support / Hersteller wohl zu teuer ist.

Frank
Vision2015
Vision2015 Jun 07, 2023 at 19:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Xaero1982:

Ich glaube du solltest dir da jemanden dazu holen, der sich damit auskennt.
Weil das wirklich eine absolut banale Geschichte ist.

Nochmal:
Zweiten Server installieren (Gerne, wenn du hast 2022).
Server zur Domain hinzufügen, Name und IP vergeben.
AD Rolle und DNS Rolle hinzufügen und AD konfigurieren
Rollen übertragen
PS:
Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity <Computername - NICHT FQDN - des neuen DCs> -OperationMasterRole SchemaMaster, DomainNamingMaster, PDCEmulator, RIDMaster, InfrastructureMaster

Rollen prüfen am einfachsten mit
netdom query fsmo

Synchronisation prüfen im AD und sind die Sysvol-Ordner etc. synchronisiert.

Dann den alten Server herunterstufen und nochmal das IU prüfen auf dem alten DC.


Ich glaube das war's im Groben.

das glaube ich nicht, da ist noch mehr im Busch face-smile

Frank
Januadm
Januadm Jun 07, 2023 at 22:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Das lag wirklich an den DNS. Das System hatte nach dem upgrate Probleme mit dem Nic Netzwerk und war ohne Netzwerkkarten unterwegs. Nach Neuinitialisierung lief Dns, Active Directory wieder. Das upgrate von 2012 zu 2016 hat funktioniert.
Xaero1982
Solution Xaero1982 Jun 08, 2023 at 08:03:05 (UTC)
Goto Top
Na dann kannste den Beitrag ja als gelöst markieren face-smile