januadm
Goto Top

Clone Dc und Clients

Hi,

Ich plane einen standalone DC zu Clonen und dann einen Inplace Upgrate auf 2019. Meine Frage: ich habe clients, die unterschiedliche Aufgaben erledigen und in der Domäne 2012 R2 arbeiten. Greifen hauptsachlich auf Freigabeshares Kann ich einfach den echten Server durch den Clone kurzzeitig ersetzen und die Clients testen? Meine Frage ist: nach der kurzen Testzeit, wenn alles getestet ist, würde ich den echten alten 2012 Server wieder anschliessen. Würde es Probleme mit den Clients geben, da diese sich bei einem 2019 DC Server gemeldet haben und nun wieder den 2012 vorfinden? Verlieren die Clients die Domänenzugehorigkeit? Ich müsste sonst einige Clients Clonen und damit gegen den ClonebServer testen, wenn es grosse bedenken gibt.

Danke

Content-ID: 7617149536

Url: https://administrator.de/contentid/7617149536

Printed on: September 1, 2024 at 10:09 o'clock

lcer00
lcer00 Jun 22, 2023 at 09:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz: mach das nicht.

DCs "upgraded" man, indem man einen zusätzlichen neuen DC aufsetzt, dem die FSMO-Rollen überträgt und anschließend den alten DC sauber aus der Domäne nimmt.

Grüße

lcer
Coreknabe
Coreknabe Jun 22, 2023 at 09:46:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

aberwitziger Plan... Warum nicht einfach einen neuen DC mit 2019 installieren, den alten rauswerfen und fertig?

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2023 updated at 10:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

aberwitziger Plan... Warum nicht einfach einen neuen DC mit 2019 installieren, den alten rauswerfen und fertig?


Moin,

Ich vermute mal, daß der Server erst nicht n6r DC ist, so dern noch andere Dienste drauf hat.

@Januadm:

.> Würde es Probleme mit den Clients geben, da diese sich bei einem 2019 DC Server gemeldet haben und nun wieder den 2012 vorfinden?

Ja. Da ist die Gefahr zu groß, daß da etwas schiefläuft.

Klone einfach auch ein, zwei Clints und teste mit den Testsetver er in einer Testumgebung.

lks
Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 22, 2023 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Entweder du klonst auch ein oder zwei Clients und machst das ganze in einer EXTRA Testumgebung oder du machst es wie vorgesehen indem du einen zweiten DC installiert und dann die Rollen verschiebst, danach den alten DC entfernen.
So ist alles sauber und es gibt hinterher keine "Fallstricke "
JasperBeardley
JasperBeardley Jun 22, 2023 at 10:44:16 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du planst also mit diesem Schritt

Zitat von @Januadm:

Ich plane einen standalone DC zu Clonen und dann einen Inplace Upgrate auf 2019.


freiwillig und ohne Not, deine Umgebung in eine unsupportete Umgebung zu verwandeln?

Welche Dienste laufen auf dem DC denn noch?
Welche Hardware steht zur Verfügung?
Welche Lizenzen stehen zur Verfügung?

Gruß
Jasper
Coreknabe
Coreknabe Jun 22, 2023 at 10:44:35 (UTC)
Goto Top
@lks

Ich vermute mal, daß der Server erst nicht n6r DC ist, so dern noch andere Dienste drauf hat.

Denke auch, der TO hat sowas ja bereits angedroht und zeigt sich wild entschlossen, den ursprünglichen Plan umzusetzen:
Inplace Upgrate 2012r2 zu2016

face-big-smile

Gruß
Januadm
Januadm Jun 22, 2023 at 17:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich fragte nicht danach, ob es Sinnvoll ist was ich vorhabe....


Danke
Coreknabe
Coreknabe Jun 22, 2023 at 18:07:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

nö, aber Du stellst immer wieder dieselbe Frage und bekommst immer wieder dieselben Antworten.

Gruß
lcer00
lcer00 Jun 22, 2023 at 18:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Januadm:


Ich fragte nicht danach, ob es Sinnvoll ist was ich vorhabe....
Aber im Gegensatz zu ChatGPT denken hier die meisten Forennutzer selbst können sich aus freiem Willen dagegen entscheiden, bei solchem Unfug zu helfen.

Ich würde Dir raten, einen Schritt zurück zu treten und Dir zu überlegen , was Du wirklich willst. Ein Inplace-Upgrade durchführen oder ein Produktivsystem langfristig sicher und betriebsfähig halten.

Grüße

lcer
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2023 at 19:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Januadm:

Ich fragte nicht danach, ob es Sinnvoll ist was ich vorhabe....

Aber in einem guten Forum bekommst du nicht einfach das Kochrezept, sondern wirst auch auf die Risiken hingewiesen. Und inzwischren solltest Du eigentlich herausgelesen haben, daß Du entweder den "Standardweg" gehen soltest, d.h. neuer DC dazu, den alten demoten, upgraden udn wenn es sein muß0 halt wieder promoten,

Oder, wenn Du "es wissen willst", Dir Klone vom Serve rund einigen Clients machst und damit Dein vorhaben durchspielst.

Aber in Deinem Produktivnetz Experimente zu machen ist. wie in einer Getreidemühle mit offenem Feuer zu spielen.

lks
Januadm
Januadm Jun 22, 2023 at 21:19:57 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das wäre auch meine Idee gewesen. Mir ging es um Wissensaustausch, wie sich ein Client grundsätzlich verhält, der wieder zurück in die niedrigere Domäne zurückkommt. Einfach Interesse halber.
Danke...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2023 at 21:47:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Januadm:

..., wie sich ein Client grundsätzlich verhält, der wieder zurück in die niedrigere Domäne zurückkommt.

Das mußt Du ausprobieren. Denn wirm, die für einen zuverlässigen Betrieb sorgen müssen, haben meist keine zeit für solche Experimente.

ich bin zwar auch ein "Spielkind", der mit allem möglichen Sachen experimentiert, nur weil er es wissen will, aber es gibt manches, das ich trotzdem nicht mache. Und gehe jede Wette ein, daß sich hier bisher keiner mit solchen Experimenten beschäftigt hat und Dir daher sagen kann, was genau da passieren wird. Aber aus meiner langen Computer- und Berufserfahrung (45Jahre) kann ich Dir sagen, daß Dein produktives System damit garantiert irgendwelche Probleme bekommen wird und Dir dann anschließend Dein Chef den Kopf abreißt. Wenn Du es also wissen wißt, mach Dir ein Testnetz mit Klonen Deiner Produktivsysteme.

lks

lks