Install.wim vom generalisierten Windows in startfähige ISO kopieren
Hallo Forum.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe.
Folgendes Problem:
Ich hab eine WIM Datei erstellt (install.wim) über eine Hyper-V Maschine. Das hab ich vorher im AUDIT Mode generalisiert und verschiedene Programme gezogen.
Ich möchte, dass ich dieses Image (install.wim) startfähig ist (bootfähig) und zum Beispiel als ISO oder als USB Stick weitergeben.
Dazu hab ich eine Installations WIN10 ISO entpackt, und die Datei install.wim auf der entpackten ISO durch meine install.wim ersetzt.
Das ganze hab ich wieder als ISO gepackt und in Hyper-V eingebunden. Jetzt erscheint aber immer der nachfolgende Dialog:
Nach ein paar Recherchen hab ich auch einen Beitrag gefunden, in dem empfohlen wird UEFI bei der VM abzustellen
Hat aber auch nicht geholfen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was da schief läuft und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank schonmal vorab.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe.
Folgendes Problem:
Ich hab eine WIM Datei erstellt (install.wim) über eine Hyper-V Maschine. Das hab ich vorher im AUDIT Mode generalisiert und verschiedene Programme gezogen.
Ich möchte, dass ich dieses Image (install.wim) startfähig ist (bootfähig) und zum Beispiel als ISO oder als USB Stick weitergeben.
Dazu hab ich eine Installations WIN10 ISO entpackt, und die Datei install.wim auf der entpackten ISO durch meine install.wim ersetzt.
Das ganze hab ich wieder als ISO gepackt und in Hyper-V eingebunden. Jetzt erscheint aber immer der nachfolgende Dialog:
Nach ein paar Recherchen hab ich auch einen Beitrag gefunden, in dem empfohlen wird UEFI bei der VM abzustellen
Hat aber auch nicht geholfen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was da schief läuft und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank schonmal vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 913540386
Url: https://administrator.de/contentid/913540386
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Richtig. Du brauchst gen1 für legacy boot
Hyper-V currently has two generations of VM hardware which are;
– Generation 1: These VMs have a legacy version of Hyper-V, and have a little bit of overhead when it comes to using PXE boot because it uses the legacy BIOS.
– Generation 2: Hyper-V machine is a UEFI-based VMs.
Schmeiss doch die ISO mal auf einem USB und Boote testweise einen Rechner damit.
Hyper-V currently has two generations of VM hardware which are;
– Generation 1: These VMs have a legacy version of Hyper-V, and have a little bit of overhead when it comes to using PXE boot because it uses the legacy BIOS.
– Generation 2: Hyper-V machine is a UEFI-based VMs.
Schmeiss doch die ISO mal auf einem USB und Boote testweise einen Rechner damit.
Ich hätte an Deiner Stelle erstmal folgendes probiert:
Mit dem MediaCreationTool von MS hätte ich mir einen USB-Stick gebaut, der definitiv bootfähig sein sollte. Dann hätte ich die install.esd im entsprechenden Verzeichnis gegen meine install.wim ausgetauscht.
Wenn dann der Stick immernoch funktioniert, weißt ich, dass es nicht an meiner install.wim liegen kann, sondern an der Art, wie ich die ISO bearbeite.
Mit dem MediaCreationTool von MS hätte ich mir einen USB-Stick gebaut, der definitiv bootfähig sein sollte. Dann hätte ich die install.esd im entsprechenden Verzeichnis gegen meine install.wim ausgetauscht.
Wenn dann der Stick immernoch funktioniert, weißt ich, dass es nicht an meiner install.wim liegen kann, sondern an der Art, wie ich die ISO bearbeite.
Zitat von @Scooby:
Hi. Danke für das Feedback.
Hab jetzt versucht einen USB Stick mit dem Media Creation Tool zu bauen. Da er aber den Stick mit FAT32 formatiert, konnte ich das install.wim nicht draufpacken (mein install.wim ist zu groß für FAT32)...
Hab auch ein neues erstellt mit nur einer anderen Datei, um zu sehen, ob das installierbar ist: auch nicht.
Weiß gerade echt nicht woran das liegen kann...
Hi. Danke für das Feedback.
Hab jetzt versucht einen USB Stick mit dem Media Creation Tool zu bauen. Da er aber den Stick mit FAT32 formatiert, konnte ich das install.wim nicht draufpacken (mein install.wim ist zu groß für FAT32)...
Hab auch ein neues erstellt mit nur einer anderen Datei, um zu sehen, ob das installierbar ist: auch nicht.
Weiß gerade echt nicht woran das liegen kann...
Hi,
Du kannst folgendes versuchen:
dism /export-image /SourceImageFile:"<Pfad zur Datei>\install.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:"<Pfad zur Datei>\install.esd" /Compress:recovery /CheckIntegrity
Damit komprimierst Du die WIM in eine schlankere ESD. Die funktioniert auch auf FAT32, solange sie gewisse Grenzen nicht sprengt.
Wenn das nicht hilft, kannst Du die WIM auch so zerlegen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/sp ...
Dann kriegst Du mehrere Dateien mit der Endung .swm raus.
Wichtig:
SWM-Dateien können nachträglich nicht mehr bearbeitet werden. Werfe also die WIM nicht weg!
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Damit komprimierst Du die WIM in eine schlankere ESD. Die funktioniert auch auf FAT32, solange sie gewisse Grenzen nicht sprengt.
Die Grenze ist exakt 4GB. Die gilt für alle Dateien!
Man kann aber die install.wim in passende Häppchen zerlegen mit
Dism /Split-Image /ImageFile:T:TEMP\sources\install.wim /SWMFile:T:TEMP:\sources\install.swm /FileSize:4000
Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen beschrieben.
lks