Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation CheckMK

Mitglied: A.Lhmn

A.Lhmn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2016, aktualisiert 22:57 Uhr, 3339 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Leute,

ich bin gerade dabei auf einem Oracle Linux 7 das Monitoring-System Check_Mk zu installieren.

Bei der Installation erhalte ich allerdings den Fehler der auf dem Screenshot zu sehen ist.

(In einer Testinstallation unter Centos 7 funktioniert es auf Anhieb. Vorgabe ist allerdings Oracle Linux.)

Ich bin mir sicher hier findet sich jemand der mit dem Fehler etwas anfangen kann und eine Lösung parat hat.

Gruß
check_mk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Valexus
30.07.2016 um 15:48 Uhr
Moin,

Die fehlen hier einige Abhängigkeiten welche wohl bei Centos durch zusätzliche Repos vorhanden sind.

Schau am besten mal welche Repos bei Centos aktiv sind und welche bei Oracle Linux.
Ansonsten ist bei EPEL vielleicht was dabei.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.07.2016 um 15:49 Uhr
tach...
du hast auch gelesen was da steht ?!
zb. Benötigt Freeradius-utlis etc...
installier doch erst einmal alle Abhänigkeiten... dann wird es bestimmt klappen

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: A.Lhmn
30.07.2016 um 16:02 Uhr
Danke schonmal für die Tipps.

Epel Repository ist bereits eingebunden.

Wie kann ich die fehlenden Abhängigkeiten installieren? yum install freeradius-utils funktioniert zum Beispiel nicht oder ist das schon der falsche Ansatz?
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
30.07.2016, aktualisiert um 22:35 Uhr
Ansatz ist schon richtig - vermutlich fehlen hier noch weitere Abhängigkeiten.
Probier mal
yum install freeradius freeradius-utils


Ansonsten siehe hier https://mathias-kettner.de/cms_install_packages.html
Er empfiehlt:
yum localinstall --nogpgcheck omd-1.2.4p2.mmk-rh65-32.x86_64.rpm
Bitte warten ..
Mitglied: A.Lhmn
30.07.2016, aktualisiert um 23:01 Uhr
Top, das hat mich schonmal nen Stück weitergebracht.

Das hat tatsächlich so funktioniert.

freeradius-utils und graphviz-gd konnte ich auf diesem Weg installieren.

Bei mariadb-libs klappt es leider noch nicht.

Nun sieht es wie im Screenshot aus.

Der Anleitung bin ich soweit bereits gefolgt, der Befehl yum localinstall --nogpgcheck omd-1.2.4p2.mmk-rh65-32.x86_64.rpm funktioniert leider nicht. Bekomme die Meldung: "Konnte nicht geöffnet werden. Wird übersprungen"
neu - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
neu2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Plugin installation CheckMK
Frage von xXEddiXxLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei unser Monitoring mit Check_MK aufzubauen, da ich neuling in der Hinsicht bin ist das ...

Monitoring

Checkmk Systemzeitüberwachung Netapp

gelöst Frage von bensonhedgesMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr eine Idee, wie man mit check_mk die Systemzeit der Netapp überwachen kann? Danke für jeden ...

Debian

Best Practice CheckMK Hosting

Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Monitoring

CheckMK Interval einzelner Services ändern

Frage von D1Ck3nMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze Check_MK 1.2.6 als Monitoring Software um die Verteilung meiner Software-Pakete zu überwachen. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 StundenInternet

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM15 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

SEO
Was ist die neueste SEO-Technik, um eine Webseite zu bewerten?
gelöst Frage von clscomputerSEO11 Kommentare

Hallo Leute , Ich habe ein ernstes Problem mit der SEO für meine Website. Ich habe viele Leute ausprobiert ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...