a.lhmn
Goto Top

Installation CheckMK

Moin Leute,

ich bin gerade dabei auf einem Oracle Linux 7 das Monitoring-System Check_Mk zu installieren.

Bei der Installation erhalte ich allerdings den Fehler der auf dem Screenshot zu sehen ist.

(In einer Testinstallation unter Centos 7 funktioniert es auf Anhieb. Vorgabe ist allerdings Oracle Linux.)

Ich bin mir sicher hier findet sich jemand der mit dem Fehler etwas anfangen kann und eine Lösung parat hat.

Gruß
check_mk

Content-Key: 311314

Url: https://administrator.de/contentid/311314

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jul 30, 2016 at 13:48:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die fehlen hier einige Abhängigkeiten welche wohl bei Centos durch zusätzliche Repos vorhanden sind.

Schau am besten mal welche Repos bei Centos aktiv sind und welche bei Oracle Linux.
Ansonsten ist bei EPEL vielleicht was dabei.

VG
Val
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 30, 2016 at 13:49:13 (UTC)
Goto Top
tach...
du hast auch gelesen was da steht ?!
zb. Benötigt Freeradius-utlis etc...
installier doch erst einmal alle Abhänigkeiten... dann wird es bestimmt klappen

Frank
Member: A.Lhmn
A.Lhmn Jul 30, 2016 at 14:02:39 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Tipps.

Epel Repository ist bereits eingebunden.

Wie kann ich die fehlenden Abhängigkeiten installieren? yum install freeradius-utils funktioniert zum Beispiel nicht oder ist das schon der falsche Ansatz?
Member: ratzla
ratzla Jul 30, 2016 updated at 20:35:20 (UTC)
Goto Top
Ansatz ist schon richtig - vermutlich fehlen hier noch weitere Abhängigkeiten.
Probier mal
yum install freeradius freeradius-utils


Ansonsten siehe hier https://mathias-kettner.de/cms_install_packages.html
Er empfiehlt:
yum localinstall --nogpgcheck omd-1.2.4p2.mmk-rh65-32.x86_64.rpm
Member: A.Lhmn
A.Lhmn Jul 30, 2016 updated at 21:01:13 (UTC)
Goto Top
Top, das hat mich schonmal nen Stück weitergebracht.

Das hat tatsächlich so funktioniert.

freeradius-utils und graphviz-gd konnte ich auf diesem Weg installieren.

Bei mariadb-libs klappt es leider noch nicht.

Nun sieht es wie im Screenshot aus.

Der Anleitung bin ich soweit bereits gefolgt, der Befehl yum localinstall --nogpgcheck omd-1.2.4p2.mmk-rh65-32.x86_64.rpm funktioniert leider nicht. Bekomme die Meldung: "Konnte nicht geöffnet werden. Wird übersprungen"
neu2
neu