Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation CheckMK

Mitglied: A.Lhmn

A.Lhmn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2016, aktualisiert 22:57 Uhr, 2767 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Leute,

ich bin gerade dabei auf einem Oracle Linux 7 das Monitoring-System Check_Mk zu installieren.

Bei der Installation erhalte ich allerdings den Fehler der auf dem Screenshot zu sehen ist.

(In einer Testinstallation unter Centos 7 funktioniert es auf Anhieb. Vorgabe ist allerdings Oracle Linux.)

Ich bin mir sicher hier findet sich jemand der mit dem Fehler etwas anfangen kann und eine Lösung parat hat.

Gruß
check_mk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Valexus
30.07.2016 um 15:48 Uhr
Moin,

Die fehlen hier einige Abhängigkeiten welche wohl bei Centos durch zusätzliche Repos vorhanden sind.

Schau am besten mal welche Repos bei Centos aktiv sind und welche bei Oracle Linux.
Ansonsten ist bei EPEL vielleicht was dabei.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.07.2016 um 15:49 Uhr
tach...
du hast auch gelesen was da steht ?!
zb. Benötigt Freeradius-utlis etc...
installier doch erst einmal alle Abhänigkeiten... dann wird es bestimmt klappen

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: A.Lhmn
30.07.2016 um 16:02 Uhr
Danke schonmal für die Tipps.

Epel Repository ist bereits eingebunden.

Wie kann ich die fehlenden Abhängigkeiten installieren? yum install freeradius-utils funktioniert zum Beispiel nicht oder ist das schon der falsche Ansatz?
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
30.07.2016, aktualisiert um 22:35 Uhr
Ansatz ist schon richtig - vermutlich fehlen hier noch weitere Abhängigkeiten.
Probier mal
yum install freeradius freeradius-utils


Ansonsten siehe hier https://mathias-kettner.de/cms_install_packages.html
Er empfiehlt:
yum localinstall --nogpgcheck omd-1.2.4p2.mmk-rh65-32.x86_64.rpm
Bitte warten ..
Mitglied: A.Lhmn
30.07.2016, aktualisiert um 23:01 Uhr
Top, das hat mich schonmal nen Stück weitergebracht.

Das hat tatsächlich so funktioniert.

freeradius-utils und graphviz-gd konnte ich auf diesem Weg installieren.

Bei mariadb-libs klappt es leider noch nicht.

Nun sieht es wie im Screenshot aus.

Der Anleitung bin ich soweit bereits gefolgt, der Befehl yum localinstall --nogpgcheck omd-1.2.4p2.mmk-rh65-32.x86_64.rpm funktioniert leider nicht. Bekomme die Meldung: "Konnte nicht geöffnet werden. Wird übersprungen"
neu - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
neu2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Plugin installation CheckMK
Frage von xXEddiXxLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei unser Monitoring mit Check_MK aufzubauen, da ich neuling in der Hinsicht bin ist das ...

Monitoring

Checkmk Systemzeitüberwachung Netapp

gelöst Frage von bensonhedgesMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr eine Idee, wie man mit check_mk die Systemzeit der Netapp überwachen kann? Danke für jeden ...

Debian

Best Practice CheckMK Hosting

Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Monitoring

CheckMK Interval einzelner Services ändern

Frage von D1Ck3nMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze Check_MK 1.2.6 als Monitoring Software um die Verteilung meiner Software-Pakete zu überwachen. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware10 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...