koluschkib
Goto Top

Installation Chipsatztreiber

Nokia N900 Maemo/ Linux WLAN chipsatztreiber installation

Moin Admin freunde,

stecken wieder in einer sackgasse was die installation von Treibern aneght.
Will ein Programm auf meinem Nokia N900 mit Maemo zum laufen kriegen, leider sagt mir das gerät das ihm ein treiber fählt, natürlich sagt mir gleich das programm selbst wo ich das her bekomme. Habs dort runter geladen, nun scheitert es an der installation des packets...

ich hab die X-Terminal Console (Debian 3:1.10.2.legal-losso26+0m5) aufgerufen, komme auch zu dem Ordner von die dateie liegen, aber ich kriege es nicht hin sie zum installieren zu bringen. hab zwar im netz schon enige anleitungen gefunden, aber die führten zu keine ergebniss, kann an mir liegen aber auch einfach an der anleitungen. möglich ist natürlich alles

in dem installationsordner sind folgende Dateien vorhanden:

.gitignore
connect.c
copying
event.c
genl.c
ibss.c
info.c
interface.c
iw.8
iw.c
iw.h
link.c
makefile
mesh.c
mpath.c
nl80211.h
phy.c
readme
reason.c
reg.c
scan.c
sections.c
station.c
status.c
survey.c
util.c
version.sh

es handelt sich um denn IW-0.9.19 Treiber der für das interne WLAN meines Handys ist
ich hoffe jemand kann mir eine detaillierte anleitung zu kommen lassen, damit ich endlich mit meinem projekt weitermachen kann.

danke im vorraus

koluschkiB

Content-Key: 137762

Url: https://administrator.de/contentid/137762

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2010 at 10:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Naja, das sind ja nur C-Quellcode-Dateien und die müssen erst compilert werden. Hast Du die README-Datei schon gelesen? Vermutlich steht da eine Anleitung drinnen?

Gruß Dieter
Member: koluschkiB
koluschkiB Mar 09, 2010 at 10:38:33 (UTC)
Goto Top
moin didi

in der README steht folgendes drine

This is 'iw', a tool to use nl80211. To build iw, just enter 'make'. If that fails, set the
PKG_CONFIG_PATH environment variable to allow the Makefile
to find libnl.'iw' is currently maintained at http://git.sipsolutions.net/iw.git/,

some more documentation is available at
http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/iw.


Please send all patches to Johannes Berg <johannes@sipsolutions.net>
and CC linux-wireless@vger.kernel.org for community review.


ich hab das mit dem 'MAKE' schon probiert, leider ohne erfolg.

muss auch zu geben, ich hab von Linux debian usw. eher weniger ahnung, hab das handy seit zwei wochen. ansonsten bin ich Windows nutzer.
hab auch schon auf der seite die da angebenen ist geschaut, aber alles nur Hyroglyphen für mich die mich nicht wirklich weiter bringen

koluschiB
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2010 at 11:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Das Hauptproblem liegt erstmal darin, dass das Makefile keinen C-Compiler findet. Außerdem müssen auch die Pfadangaben etc. entsprechend angepasst werden. Gibt's denn keinen fertigen Treiber. Oder kennst Du in Deinem Umfeld nicht jemanden, der in der Programmiersprache "C" programmiert. Ohne die notwendigen Grundkenntnisse, wirst Du das meines erachtens eh nicht hinbekommen.

Gruß Dieter
Member: koluschkiB
koluschkiB Mar 09, 2010 at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
grundkenntnisse hab ich absolut null, ich bin quasi ein einsteiger. habe baer jemanden der mir bei dem projekt zur seite steht.

fertige treiber habe ich noch nicht gefunden, aber schon ausgibig danach gesucht.

der kollege meinte, wir müssten erst mal das nötige tool installieren um denn befehl MAKE ausführen zu können. denke das dieses Make ding, dieser C-Compiler sein wird, der benötigt wird
werde es gleich mal in angriff nehmen, dies zu ziehen und in das Terminal zu integrieren. hoffe das klappt
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2010 at 12:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Zitat von @koluschkiB:
der kollege meinte, wir müssten erst mal das nötige tool installieren um denn befehl MAKE ausführen zu können.
Das Make ist im Prinzip eine Ablaufsteuerungs-Datei. D.h. eine Automatisierung des ganzen Ablaufs, bis der eigentliche Treiber erstellt ist. Aber dazu bedarf es einer C-Programmierumgebung mit den entsprechenden Werkeugen (Compiler, Linker...)

Gruß Dieter
Member: koluschkiB
koluschkiB Mar 09, 2010 at 12:33:53 (UTC)
Goto Top
ja wir kommen der sache näher. mussten noch ein libnl und pkg-config und so installiert. leider haben wir gewisse problem mit libnl-dev, kriegen es nicht downgeloadet, kriegen die meldung cou´ld not find. suchen es jetzt dirket und laden es dann aufs handy.
wir kommen dem ergebniss immer näher face-smile
zumindest macht es denn anschein
Member: koluschkiB
koluschkiB Mar 09, 2010 at 13:48:33 (UTC)
Goto Top
hey Didi

es scheitert an der installation von diesem libnl-dev. er kann es einfach nicht finden.
weist du wo man das her kriegen könnte? bzw. downloaden?
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2010 at 14:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Leider nein. Die Bibliothek könnte, soweit ich gelesen habe Bestandteil von Debian sein. Ansonsten mal die Suchfunktion auf Deinem Rechner verwenden?

Gruß Dieter
Member: koluschkiB
koluschkiB Mar 09, 2010 at 14:45:04 (UTC)
Goto Top
ne ist leider nicht bestandteil von Debian, zumindest nicvht von dem auf einem Nokia N900 handy. muss jeden mist etxra downloaden und installieren, was ja soweit klappt, bis auf dieses libnl-dev ding.
schon im netz gesucht, aber so richtig fündig wird man nicht. ich schaue aber dennoch mal, vielleicht finde ich noch was brauchbares
Member: koluschkiB
koluschkiB Mar 09, 2010 at 14:58:35 (UTC)
Goto Top
was meinst du denn mit suchfunktion auf dem rechner?
es ist ein handy auf dem Linux als OS drauf ist. von der oberfläche, ist es nicht mit nem computer zu vergleichen
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2010 at 14:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Sieh mal ob Du hier was findest: http://packages.debian.org/sid/linux-libc-dev

Ich muss jetzt leider wegface-wink

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2010 at 15:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Ok, dann war das ein Missverständnisface-wink

Gruß Dieter
Member: mrtux
mrtux Mar 09, 2010 at 15:07:50 (UTC)
Goto Top
Hi !

Es ist aber die Frage, ob er den Treiber nicht doch auf einem Unix/Linux artigen System bauen muss....Auf dem Handy wird das wohl schlecht gehen...Nur wird man dann den Rest der Quellen bzw. Header auch noch benötigen und da wird das Problem liegen, wenn die nicht gpl'ed sind...

mrtux
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2010 at 16:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux!

Naja, koluschkiB schreibt ja, dass er ein Linux-OS auf dem Handy hat Aber, ob man auf dem Handy so etwas bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntninisface-wink

Gruß Dieter
Member: mrtux
mrtux Mar 09, 2010 at 17:57:40 (UTC)
Goto Top
Hi Dieter !

Zitat von @76109:
bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntninisface-wink

Im Embedded-Bereich wird ja normalerweise auch nicht auf dem Gerät entwickelt, sondern (allgemein gesprochen) auf einem Computer, auf dem die notwendigen Entwicklungstools (IDE, Compiler, Linker usw.) für die jeweilige Zielplattform installiert wurden.

Aber:
Habe gerade mal auf die Homepage geschaut und dort steht, man kann das SDK für Debian in die sources.list eintragen und angeblich sogar direkt auf dem Telefon installieren aber für einen Anfänger ist das sicherlich nichts...

mrtux
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2010 at 18:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux!

Zitat von @mrtux:
Habe gerade mal auf die Homepage geschaut und dort steht, man kann das SDK für Debian in die sources.list eintragen und
angeblich sogar direkt auf dem Telefon installieren aber für einen Anfänger ist das sicherlich nichts...
Das ist sicherlich ein guter Tip und vielleicht beinhaltet das SDK auch die fehlende LIBNL-DEV. Warten wir mal ab, er hat ja eine helfende Hand zur Hand (toll,das reimt sich sogar) face-wink

Gruß Dieter