Installation Chipsatztreiber
Nokia N900 Maemo/ Linux WLAN chipsatztreiber installation
Moin Admin freunde,
stecken wieder in einer sackgasse was die installation von Treibern aneght.
Will ein Programm auf meinem Nokia N900 mit Maemo zum laufen kriegen, leider sagt mir das gerät das ihm ein treiber fählt, natürlich sagt mir gleich das programm selbst wo ich das her bekomme. Habs dort runter geladen, nun scheitert es an der installation des packets...
ich hab die X-Terminal Console (Debian 3:1.10.2.legal-losso26+0m5) aufgerufen, komme auch zu dem Ordner von die dateie liegen, aber ich kriege es nicht hin sie zum installieren zu bringen. hab zwar im netz schon enige anleitungen gefunden, aber die führten zu keine ergebniss, kann an mir liegen aber auch einfach an der anleitungen. möglich ist natürlich alles
in dem installationsordner sind folgende Dateien vorhanden:
.gitignore
connect.c
copying
event.c
genl.c
ibss.c
info.c
interface.c
iw.8
iw.c
iw.h
link.c
makefile
mesh.c
mpath.c
nl80211.h
phy.c
readme
reason.c
reg.c
scan.c
sections.c
station.c
status.c
survey.c
util.c
version.sh
es handelt sich um denn IW-0.9.19 Treiber der für das interne WLAN meines Handys ist
ich hoffe jemand kann mir eine detaillierte anleitung zu kommen lassen, damit ich endlich mit meinem projekt weitermachen kann.
danke im vorraus
koluschkiB
Moin Admin freunde,
stecken wieder in einer sackgasse was die installation von Treibern aneght.
Will ein Programm auf meinem Nokia N900 mit Maemo zum laufen kriegen, leider sagt mir das gerät das ihm ein treiber fählt, natürlich sagt mir gleich das programm selbst wo ich das her bekomme. Habs dort runter geladen, nun scheitert es an der installation des packets...
ich hab die X-Terminal Console (Debian 3:1.10.2.legal-losso26+0m5) aufgerufen, komme auch zu dem Ordner von die dateie liegen, aber ich kriege es nicht hin sie zum installieren zu bringen. hab zwar im netz schon enige anleitungen gefunden, aber die führten zu keine ergebniss, kann an mir liegen aber auch einfach an der anleitungen. möglich ist natürlich alles
in dem installationsordner sind folgende Dateien vorhanden:
.gitignore
connect.c
copying
event.c
genl.c
ibss.c
info.c
interface.c
iw.8
iw.c
iw.h
link.c
makefile
mesh.c
mpath.c
nl80211.h
phy.c
readme
reason.c
reg.c
scan.c
sections.c
station.c
status.c
survey.c
util.c
version.sh
es handelt sich um denn IW-0.9.19 Treiber der für das interne WLAN meines Handys ist
ich hoffe jemand kann mir eine detaillierte anleitung zu kommen lassen, damit ich endlich mit meinem projekt weitermachen kann.
danke im vorraus
koluschkiB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137762
Url: https://administrator.de/contentid/137762
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo koluschkiB!
Naja, das sind ja nur C-Quellcode-Dateien und die müssen erst compilert werden. Hast Du die README-Datei schon gelesen? Vermutlich steht da eine Anleitung drinnen?
Gruß Dieter
Naja, das sind ja nur C-Quellcode-Dateien und die müssen erst compilert werden. Hast Du die README-Datei schon gelesen? Vermutlich steht da eine Anleitung drinnen?
Gruß Dieter
Hallo koluschkiB!
Das Hauptproblem liegt erstmal darin, dass das Makefile keinen C-Compiler findet. Außerdem müssen auch die Pfadangaben etc. entsprechend angepasst werden. Gibt's denn keinen fertigen Treiber. Oder kennst Du in Deinem Umfeld nicht jemanden, der in der Programmiersprache "C" programmiert. Ohne die notwendigen Grundkenntnisse, wirst Du das meines erachtens eh nicht hinbekommen.
Gruß Dieter
Das Hauptproblem liegt erstmal darin, dass das Makefile keinen C-Compiler findet. Außerdem müssen auch die Pfadangaben etc. entsprechend angepasst werden. Gibt's denn keinen fertigen Treiber. Oder kennst Du in Deinem Umfeld nicht jemanden, der in der Programmiersprache "C" programmiert. Ohne die notwendigen Grundkenntnisse, wirst Du das meines erachtens eh nicht hinbekommen.
Gruß Dieter
Hallo koluschkiB!
Gruß Dieter
Zitat von @koluschkiB:
der kollege meinte, wir müssten erst mal das nötige tool installieren um denn befehl MAKE ausführen zu können.
Das Make ist im Prinzip eine Ablaufsteuerungs-Datei. D.h. eine Automatisierung des ganzen Ablaufs, bis der eigentliche Treiber erstellt ist. Aber dazu bedarf es einer C-Programmierumgebung mit den entsprechenden Werkeugen (Compiler, Linker...)der kollege meinte, wir müssten erst mal das nötige tool installieren um denn befehl MAKE ausführen zu können.
Gruß Dieter
Hallo koluschkiB!
Leider nein. Die Bibliothek könnte, soweit ich gelesen habe Bestandteil von Debian sein. Ansonsten mal die Suchfunktion auf Deinem Rechner verwenden?
Gruß Dieter
Leider nein. Die Bibliothek könnte, soweit ich gelesen habe Bestandteil von Debian sein. Ansonsten mal die Suchfunktion auf Deinem Rechner verwenden?
Gruß Dieter
Hallo koluschkiB!
Sieh mal ob Du hier was findest: http://packages.debian.org/sid/linux-libc-dev
Ich muss jetzt leider weg
Gruß Dieter
Sieh mal ob Du hier was findest: http://packages.debian.org/sid/linux-libc-dev
Ich muss jetzt leider weg
Gruß Dieter
Hallo koluschkiB!
Ok, dann war das ein Missverständnis
Gruß Dieter
Ok, dann war das ein Missverständnis
Gruß Dieter
Hallo mrtux!
Naja, koluschkiB schreibt ja, dass er ein Linux-OS auf dem Handy hat Aber, ob man auf dem Handy so etwas bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntninis
Gruß Dieter
Naja, koluschkiB schreibt ja, dass er ein Linux-OS auf dem Handy hat Aber, ob man auf dem Handy so etwas bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntninis
Gruß Dieter
Hi Dieter !
Im Embedded-Bereich wird ja normalerweise auch nicht auf dem Gerät entwickelt, sondern (allgemein gesprochen) auf einem Computer, auf dem die notwendigen Entwicklungstools (IDE, Compiler, Linker usw.) für die jeweilige Zielplattform installiert wurden.
Aber:
Habe gerade mal auf die Homepage geschaut und dort steht, man kann das SDK für Debian in die sources.list eintragen und angeblich sogar direkt auf dem Telefon installieren aber für einen Anfänger ist das sicherlich nichts...
mrtux
Zitat von @76109:
bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntninis
bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntninis
Im Embedded-Bereich wird ja normalerweise auch nicht auf dem Gerät entwickelt, sondern (allgemein gesprochen) auf einem Computer, auf dem die notwendigen Entwicklungstools (IDE, Compiler, Linker usw.) für die jeweilige Zielplattform installiert wurden.
Aber:
Habe gerade mal auf die Homepage geschaut und dort steht, man kann das SDK für Debian in die sources.list eintragen und angeblich sogar direkt auf dem Telefon installieren aber für einen Anfänger ist das sicherlich nichts...
mrtux
Hallo mrtux!
Gruß Dieter
Zitat von @mrtux:
Habe gerade mal auf die Homepage geschaut und dort steht, man kann das SDK für Debian in die sources.list eintragen und
angeblich sogar direkt auf dem Telefon installieren aber für einen Anfänger ist das sicherlich nichts...
Das ist sicherlich ein guter Tip und vielleicht beinhaltet das SDK auch die fehlende LIBNL-DEV. Warten wir mal ab, er hat ja eine helfende Hand zur Hand (toll,das reimt sich sogar) Habe gerade mal auf die Homepage geschaut und dort steht, man kann das SDK für Debian in die sources.list eintragen und
angeblich sogar direkt auf dem Telefon installieren aber für einen Anfänger ist das sicherlich nichts...
Gruß Dieter