gelöst Installation Chipsatztreiber

Mitglied: koluschkiB

koluschkiB (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 10:52 Uhr, 4278 Aufrufe, 16 Kommentare

Nokia N900 Maemo/ Linux WLAN chipsatztreiber installation

Moin Admin freunde,

stecken wieder in einer sackgasse was die installation von Treibern aneght.
Will ein Programm auf meinem Nokia N900 mit Maemo zum laufen kriegen, leider sagt mir das gerät das ihm ein treiber fählt, natürlich sagt mir gleich das programm selbst wo ich das her bekomme. Habs dort runter geladen, nun scheitert es an der installation des packets...

ich hab die X-Terminal Console (Debian 3:1.10.2.legal-losso26+0m5) aufgerufen, komme auch zu dem Ordner von die dateie liegen, aber ich kriege es nicht hin sie zum installieren zu bringen. hab zwar im netz schon enige anleitungen gefunden, aber die führten zu keine ergebniss, kann an mir liegen aber auch einfach an der anleitungen. möglich ist natürlich alles

in dem installationsordner sind folgende Dateien vorhanden:

.gitignore
connect.c
copying
event.c
genl.c
ibss.c
info.c
interface.c
iw.8
iw.c
iw.h
link.c
makefile
mesh.c
mpath.c
nl80211.h
phy.c
readme
reason.c
reg.c
scan.c
sections.c
station.c
status.c
survey.c
util.c
version.sh

es handelt sich um denn IW-0.9.19 Treiber der für das interne WLAN meines Handys ist
ich hoffe jemand kann mir eine detaillierte anleitung zu kommen lassen, damit ich endlich mit meinem projekt weitermachen kann.

danke im vorraus

koluschkiB
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 11:28 Uhr
Hallo koluschkiB!

Naja, das sind ja nur C-Quellcode-Dateien und die müssen erst compilert werden. Hast Du die README-Datei schon gelesen? Vermutlich steht da eine Anleitung drinnen?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
09.03.2010 um 11:38 Uhr
moin didi

in der README steht folgendes drine

This is 'iw', a tool to use nl80211. To build iw, just enter 'make'. If that fails, set the
PKG_CONFIG_PATH environment variable to allow the Makefile
to find libnl.'iw' is currently maintained at http://git.sipsolutions.net/iw.git/,

some more documentation is available at
http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/iw.


Please send all patches to Johannes Berg <johannes@sipsolutions.net>
and CC linux-wireless@vger.kernel.org for community review.


ich hab das mit dem 'MAKE' schon probiert, leider ohne erfolg.

muss auch zu geben, ich hab von Linux debian usw. eher weniger ahnung, hab das handy seit zwei wochen. ansonsten bin ich Windows nutzer.
hab auch schon auf der seite die da angebenen ist geschaut, aber alles nur Hyroglyphen für mich die mich nicht wirklich weiter bringen

koluschiB
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 12:03 Uhr
Hallo koluschkiB!

Das Hauptproblem liegt erstmal darin, dass das Makefile keinen C-Compiler findet. Außerdem müssen auch die Pfadangaben etc. entsprechend angepasst werden. Gibt's denn keinen fertigen Treiber. Oder kennst Du in Deinem Umfeld nicht jemanden, der in der Programmiersprache "C" programmiert. Ohne die notwendigen Grundkenntnisse, wirst Du das meines erachtens eh nicht hinbekommen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
09.03.2010 um 13:06 Uhr
grundkenntnisse hab ich absolut null, ich bin quasi ein einsteiger. habe baer jemanden der mir bei dem projekt zur seite steht.

fertige treiber habe ich noch nicht gefunden, aber schon ausgibig danach gesucht.

der kollege meinte, wir müssten erst mal das nötige tool installieren um denn befehl MAKE ausführen zu können. denke das dieses Make ding, dieser C-Compiler sein wird, der benötigt wird
werde es gleich mal in angriff nehmen, dies zu ziehen und in das Terminal zu integrieren. hoffe das klappt
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 13:26 Uhr
Hallo koluschkiB!

Zitat von koluschkiB:
der kollege meinte, wir müssten erst mal das nötige tool installieren um denn befehl MAKE ausführen zu können.
Das Make ist im Prinzip eine Ablaufsteuerungs-Datei. D.h. eine Automatisierung des ganzen Ablaufs, bis der eigentliche Treiber erstellt ist. Aber dazu bedarf es einer C-Programmierumgebung mit den entsprechenden Werkeugen (Compiler, Linker...)

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
09.03.2010 um 13:33 Uhr
ja wir kommen der sache näher. mussten noch ein libnl und pkg-config und so installiert. leider haben wir gewisse problem mit libnl-dev, kriegen es nicht downgeloadet, kriegen die meldung cou´ld not find. suchen es jetzt dirket und laden es dann aufs handy.
wir kommen dem ergebniss immer näher
zumindest macht es denn anschein
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
09.03.2010 um 14:48 Uhr
hey Didi

es scheitert an der installation von diesem libnl-dev. er kann es einfach nicht finden.
weist du wo man das her kriegen könnte? bzw. downloaden?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 15:06 Uhr
Hallo koluschkiB!

Leider nein. Die Bibliothek könnte, soweit ich gelesen habe Bestandteil von Debian sein. Ansonsten mal die Suchfunktion auf Deinem Rechner verwenden?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
09.03.2010 um 15:45 Uhr
ne ist leider nicht bestandteil von Debian, zumindest nicvht von dem auf einem Nokia N900 handy. muss jeden mist etxra downloaden und installieren, was ja soweit klappt, bis auf dieses libnl-dev ding.
schon im netz gesucht, aber so richtig fündig wird man nicht. ich schaue aber dennoch mal, vielleicht finde ich noch was brauchbares
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
09.03.2010 um 15:58 Uhr
was meinst du denn mit suchfunktion auf dem rechner?
es ist ein handy auf dem Linux als OS drauf ist. von der oberfläche, ist es nicht mit nem computer zu vergleichen
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 15:59 Uhr
Hallo koluschkiB!

Sieh mal ob Du hier was findest: http://packages.debian.org/sid/linux-libc-dev

Ich muss jetzt leider weg

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 16:01 Uhr
Hallo koluschkiB!

Ok, dann war das ein Missverständnis

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.03.2010 um 16:07 Uhr
Hi !

Es ist aber die Frage, ob er den Treiber nicht doch auf einem Unix/Linux artigen System bauen muss....Auf dem Handy wird das wohl schlecht gehen...Nur wird man dann den Rest der Quellen bzw. Header auch noch benötigen und da wird das Problem liegen, wenn die nicht gpl'ed sind...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 17:12 Uhr
Hallo mrtux!

Naja, koluschkiB schreibt ja, dass er ein Linux-OS auf dem Handy hat Aber, ob man auf dem Handy so etwas bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntninis

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.03.2010 um 18:57 Uhr
Hi Dieter !

Zitat von 76109:
bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntninis

Im Embedded-Bereich wird ja normalerweise auch nicht auf dem Gerät entwickelt, sondern (allgemein gesprochen) auf einem Computer, auf dem die notwendigen Entwicklungstools (IDE, Compiler, Linker usw.) für die jeweilige Zielplattform installiert wurden.

Aber:
Habe gerade mal auf die Homepage geschaut und dort steht, man kann das SDK für Debian in die sources.list eintragen und angeblich sogar direkt auf dem Telefon installieren aber für einen Anfänger ist das sicherlich nichts...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 19:38 Uhr
Hallo mrtux!

Zitat von mrtux:
Habe gerade mal auf die Homepage geschaut und dort steht, man kann das SDK für Debian in die sources.list eintragen und
angeblich sogar direkt auf dem Telefon installieren aber für einen Anfänger ist das sicherlich nichts...
Das ist sicherlich ein guter Tip und vielleicht beinhaltet das SDK auch die fehlende LIBNL-DEV. Warten wir mal ab, er hat ja eine helfende Hand zur Hand (toll,das reimt sich sogar)

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
PhpMyAdmin Installation
newit1FrageDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen Ich installiere gerade phpMyAdmin auf einer Ubuntu 16.04 VM. Bekomme dauernd folgende Fehlermeldung: Kennt sich einer damit ...

LAN, WAN, Wireless
Installation USG
jo23487FrageLAN, WAN, Wireless70 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Microsoft Office

Office 365 Installation E3 welche Office-Installation

lcer00FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei einem Benutzer für den ein Office 365 E3 Plan zugewiesen ist, neuerdings folgende Optionen ...

LAN, WAN, Wireless

VoWLAN Installation: Erfahrungen?

BadgerFrageLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, wir sind im Unternehmen (Industriebetrieb mit viel Altbestand beim Gebäude tlw. dicke Steinmauern, ) gerade dabei, in einigen Bereichen ...

Router & Routing

Fritz!Box Installation

PeterleBFrageRouter & Routing7 Kommentare

Zwei Fritz!Boxen (5790 und 7490) sorgen bei mir im Haus für den Internetzugang und die WLAN-Abdeckung. Beide haben die ...

Windows Server

Fujitsu Server Installation

stolliFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud