145971
Goto Top

Installation Drucker nicht möglich

Hi!

ich habe hier einen Win 10 Client, welcher neu aufgesetzt wurde.
Clean Install

Nun versuche ich mehrere Drucker zu installieren.
Allerdings wenn ich eine Drucker Installation starte, erhalte ich immer diese Meldung:

spool

In dem Moment sehe ich auch, das der Dienst "Druckerwarteschlange" nicht ausgeführt ist.
Ich kann diesen problemlos manuell starten - dieser bleibt dann auch aktiv.

Wenn ich die Druckerinstallation starte, kommt die Fehlermeldung (screenshot) und der Dienst ist wieder beendet.
Das Problem ist mir gänzlich neu - kennt das jemand?

Content-Key: 3451645999

Url: https://administrator.de/contentid/3451645999

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe Jul 26, 2022 updated at 11:44:29 (UTC)
Goto Top
Druckerspooler neu starten bzw. starten, das hatte ich jetzt öfters.
Sporadisch, da habe ich nicht weiter gesucht.
Mitglied: 145971
145971 Jul 26, 2022 at 11:45:11 (UTC)
Goto Top
habe geschrieben:

"ich kann diesen problemlos manuell starten - dieser bleibt dann auch aktiv.
Wenn ich die Druckerinstallation starte, kommt die Fehlermeldung (screenshot) und der Dienst ist wieder beendet."
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 26, 2022 at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
Welcher Drucker und Treiber?
Treiber kompatibel?
Über Server freigegeben oder "direkt" (usb oder lan/wifi)
Was sagt die Ereignisanzeige?`
Mitglied: 145971
145971 Jul 26, 2022 at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Ein Drucker von Canon und einer von HP
Treiber sind kompatibel - auf anderen Gerät schon erfolgreich installiert
Canon wird über Server freigegeben, HP direkt via LAN

Ereignisanzeige sagt nur: Dienst wurde unerwartet gestoppt
Member: radiogugu
radiogugu Jul 26, 2022 updated at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hängt das Teil in der AD Domäne oder ist das Netzwerk eine Arbeitsgruppe?

Falls es Netzwerk-Drucker sind, wurden die auch mal versucht via GPO anzubinden?

Zeigen andere PC das gleiche Verhalten oder ist das hier der einzige PC, welcher bockt?

EDIT:

Zitat von @145971:
Ein Drucker von Canon und einer von HP
Treiber sind kompatibel - auf anderen Gerät schon erfolgreich installiert
Canon wird über Server freigegeben, HP direkt via LAN

Wurde der Treiber manuell installiert oder über die WSD Anbindung in Windows (Drucker suchen und hinzufügen)?


Gruß
Marc
Mitglied: 145971
145971 Jul 26, 2022 at 11:56:49 (UTC)
Goto Top
Hängt das Teil in der AD Domäne oder ist das Netzwerk eine Arbeitsgruppe?
-> ja, wie alle Clients

Falls es Netzwerk-Drucker sind, wurden die auch mal versucht via GPO anzubinden?
-> das sollte passieren, passiert aber nicht -vermutlich weil auch hier der Fehler auftritt

Zeigen andere PC das gleiche Verhalten oder ist das hier der einzige PC, welcher bockt?
-> der einzige PC bislang

Wurde der Treiber manuell installiert oder über die WSD Anbindung in Windows (Drucker suchen und hinzufügen)?
-> Sowohl als auch, beides erfolglos
Member: radiogugu
radiogugu Jul 26, 2022 at 12:00:22 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 145971
145971 Jul 26, 2022 at 12:05:22 (UTC)
Goto Top
ja. leider auch ohne Erfolg
Member: radiogugu
radiogugu Jul 26, 2022 at 13:04:28 (UTC)
Goto Top
Wenn das System neu aufgesetzt und eventuell noch nicht allzu viel daran verändert wurde, wäre es vielleicht noch einen Versuch wert Windows noch einmal neu zu installieren.

Gruß
Marc
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 26, 2022 at 14:39:36 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem schon mal, da war ein ältere Treiber installiert und lies den neuen nicht verbinden.

Aber da du ein neu installiertes System hast, wird das nicht das Problem sein oder?

Berechtigungen? Schon mal als (Domain) Admin versucht?