mr.plow
Goto Top

Installation - Scripten

Hallo zusammen

In der Firma haben wir folgendes Problem. Ich bin mir aber sicher, das kann man vollautomatisieren.

1. Wir haben Techniker die Bereitschaft haben. Diese verfügen über spezielle Software auf ihrem Notebook. Zum grössten Teil sind es doch einige Produkte.
2. Fällt das Hauptgerät aus, muss ein Zweitgerät verfügbar sein. Der Techniker kann dann einen 1:1 Tausch machen.

Problemstellung:
Wir schaffen es nicht, die Zweitgeräte mit der entsprechenden Software vorzuinstalliern und parkiert zu halten.
Der Techniker muss im Falle eines Ausfalles, das Zweitgerät in massiver kleinstarbeit, zeitintensiv konfigurieren.
Das Hauptproblem ist, dass die Software nur dann korrekt installiert und vewendet werden kann, wenn der User
XY diese unter seinem Windows-Account auf dem System installiert. Somit ist eine Vorinstallation nicht möglich.
Die Anzahl der Techniker ist beträchtlich.

Lösungsansatz:
Die Software wird auf dem Gerät abgelegt (C:\blabla). Sobald dein Techniker auf das Zweitgerät ausweichen muss,
kann er ein Skript aufrufen. Hier gibt er seinen Namen ein und die Sprache sowie die Produkte die er installiert haben will.

Nach einem Klick auf "Go" werden alle Produkte automatisch und im silent mode installiert. Der User muss nur warten.

Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit sowas und ist das unter allen Bedingungen möglich? Warum ist die Software nicht ersichtlich
wenn man diese als Administrator installiert. Kann man das in Windows nicht umgehen, sodass zwingend alle User die Software
nutzen können?

Gruss und Danke für Wertvolle Inputs,
Mr. Plow

P.S:
Wir sprechen von WIN7 Maschinen

Content-Key: 247069

Url: https://administrator.de/contentid/247069

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 21.08.2014 um 17:12:31 Uhr
Goto Top
Moin
Nun zum einen ist der Hersteller der Software dein Bester Partner der dir darüber mehr Erzählen kann.
Es kann sein das die Software nicht für Multiuser ausgelegt ist und auf den Account wo es Installiert wurde in der Reg / Benutzer Account Daten hinterlässt.
evtl ein Haupt Techniker Account machen worüber alles läuft?
Zudem wie ist es mit Remote Profile ? So währen zb die User Daten/Einstellung auch auf dem Ersatzgerät vorhanden...
Aber wie gesagt die Hersteller können dir da eher Helfen die kennen die Software und wir nicht face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.08.2014 um 18:46:49 Uhr
Goto Top
mehr kann man dazu nicht sagen. ;)
Mitglied: Mr.Plow
Mr.Plow 21.08.2014 um 18:55:16 Uhr
Goto Top
Hi Kaiand1

Vielen Dank für die Antwort.

Leider verwenden wir keine Roaming Profiles (sehr interessanter Ansatz) und auch das Sharen von Accounts ist nicht erlaubt.
Sehr mühsam das Ganze.

Ich kenne mich an der Stelle nicht gut mit Roaming Profiles aus. Der User benötigt jeweils zwingend Netzzugriff, korrekt?
Das Problem ist, dass die Techniker selten am Netzt sind.

Gibt es Nachteile sonstige beim Roaming Profile?

Gruss und besten Dank
Mr. Plow
Mitglied: Nr60730
Nr60730 21.08.2014 um 20:27:59 Uhr
Goto Top
moin,

vergess die Roaming Profile mal (für das Szenario) schnell wieder.
Überlange Anmeldezeiten blablubb Popups schnickschnack.

Wie m8 man sowas?

Ganz einfach - rückt der Hersteller keinen Support raus, besorgt man sich ein Werkzeug (wie z.B Regsnaphot) und macht eine Liste.

Der Techniker muss im Falle eines Ausfalles, das Zweitgerät in massiver kleinstarbeit, zeitintensiv konfigurieren.
Also gibts wohl eine Liste "2do", die zerpflückt man in einzelne Schritte und weiß dann, "was" jeder einzelne Schritt auf dem rechner gemacht hat.
Regkey gesetzt, verändert und oder Ordner im Profilordner mit Daten angelegt usw.

und ist das unter allen Bedingungen möglich?

Ja, aber ob es in jedem Fall eine wertvolle Zeitersparnis ist, das steht (nach deinen Zeilen deinen Wissenstand beurteilt) möglicherweise auf einem anderen Blatt.

Das Hauptproblem ist, dass die Software nur dann korrekt installiert und vewendet werden kann, wenn der User
XY diese unter seinem Windows-Account auf dem System installiert.
Somit ist eine Vorinstallation nicht möglich. Die Anzahl der Techniker ist beträchtlich.

Naja, es gibt immer noch eine "Vorlage" des Benutzerprofils, das "jeder" Benutzer, der sich erstmalig (ohne vorhandenes Profil) anmeldet und dieses als Basis (default) nimmt.

Kurz und knapp theoretisch kein Thema, gibt notfalls auch "Spezialisten" die einem da gegen Asche helfen.

Ergo: Hast Du einen Chef, der das Projekt als "Lerngeld" abrechnet, dann leg auf jeden Fall los.

N8
Mitglied: Dani
Dani 21.08.2014 aktualisiert um 22:00:00 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
2. Fällt das Hauptgerät aus, muss ein Zweitgerät verfügbar sein. Der Techniker kann dann einen 1:1 Tausch machen.
Ist Windows 8 ToGo keine Möglichkeit?

kann er ein Skript aufrufen. Hier gibt er seinen Namen ein und die Sprache sowie die Produkte die er installiert haben will.
Deine Beschreibung deutet auf ein Self-Service-Portal hin. Sowas gibt es beieinigen Softwareverteilungsprogramme bzw. Anwendungsvirtualisierungen.

Nach einem Klick auf "Go" werden alle Produkte automatisch und im silent mode installiert. Der User muss nur warten.
Alternativ ein Image von den einzelnen Notebooks ziehen und per WDS bereitstellen. (vereinfacht gesagt).


Gruß,
Dani
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 22.08.2014 um 09:55:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich kenne mich an der Stelle nicht gut mit Roaming Profiles aus. Der User benötigt jeweils zwingend Netzzugriff, korrekt?
Das Problem ist, dass die Techniker selten am Netzt sind.

Er braucht nicht zwingend Zugriff auf das Netzwerk. Das ganze kann meines Wissens nach so konfiguriert werden das er das Lokale Profil nimmt wenn das Roaming Profil nicht erreichbar ist.

Aber dann mal eine vll. blöde frage. Wie macht ihr es sonst? Jeden Techniker auf jedem Gerät lokal angelegt??
Mitglied: Snowman25
Snowman25 22.08.2014 um 10:41:53 Uhr
Goto Top
Hallo @Mr.Plow,

wir benutzen AutoHotKey zur Bestückung der Rechner mit Software.

Falls du die Zeit hast, eine Sprache für diesen Zweck zu lernen, empfehle ich dir AHK.
Damit kannst du auch Maus und Tastatur-Eingaben simulieren um Einstellungen zu ändern, etc.

Für dich ist vorallem das FileInstall()-Kommando interessant, weil dieses beim kompilieren des Skripts die benötigten Dateien mitpackt. Dadurch sind diese IMMER im Skriptordner verfügbar.

Hier der Code meines Skripts: http://ahk.us.to/?p=a9a51e

Ich benutze dabei kein FileInstall(), weil ich ständig eine Netzwerkverbindung habe, aber in deinem Fall solltes du FileInstall() verwenden.


Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Nr60730
Nr60730 22.08.2014 aktualisiert um 18:59:45 Uhr
Goto Top
Salve Schneemann,

AHK hat halt (wie alle üblen Tricks, die Maus und Tastatur-Eingaben simulieren um Einstellungen zu ändern, etc.) einen faden Beigeschmack....

Die nicht emulierte Tastatur und die Maus / Trackpad funktionieren während der Simulation immer noch von daher ....

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.08.2014 um 00:56:40 Uhr
Goto Top
Hi.

Klingt für mich am ehesten nach fehlenden Images.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 25.08.2014 um 10:00:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nr60730:

Die nicht emulierte Tastatur und die Maus / Trackpad funktionieren während der Simulation immer noch von
daher ....

Lässt sich mit BlockInput abschalten.

Ausserdem musst du mit AHK die Maus nicht "bewegen" um zu einem Button zu kommen. Du kannst den Button auch über die WindowsAPI ansprechen oder den Mauszeiger direkt auf den button hüpfen lassen, klicken und wieder zum Ursprungspunkt zurückkehren. Und das so schnell, dass du's garnicht siehst.

Allerdings kann ich es gut verstehen, wenn der TO sich keine neue Sprache anlernen möchte. face-smile

Gruß,
@Snowman25