Installation von Netzwerkdruckern unter Mac OS X

Mitglied: Metawing

Metawing (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2005, aktualisiert 14.08.2005, 10180 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server, PC- und Mac-Clients. Bisher wurden die Netzwerkdrucker nur unter XP genutzt, nun sollen sie aber auch auf den Macs laufen.
Leider habe ich aber keine Ahnung, wie das genau geht. Einen PS-fähigen Drucker konnte ich einrichten, da er von Mac OS X (10.4.2) richtig erkannt wurde.
Aber bei zwei Sharp-Multifunktionsgeräten (AR-M205 und AR-M350) ist mir das nicht gelungen, da diese immer fälschlich als PostScript-Drukcer erkannt wurden. Laut Sharp-Support sind die aber kompatibel mit Mac OS, obwohl ich auf den Seiten keine entsprechenden Treiber oder Druckerbeschreibungen finden konnte. Aber man soll ja laut Sharp-Support auch den autorisierten Sharp-Händler um die Installation bitten und das nicht selbst machen (böse, böse).

Wer (außer dem Sharp-Fachhändlern ;o) kann helfen?

Dank und Gruß, Metawing
Mitglied: 13634
13634 (Level 1)
08.08.2005 um 21:31 Uhr
Guden Abend,
Kurze Frage den Treiber für den AR-M350 auf der Seite http://esupport.sharp.at/html/driver/index.php?StartRec=0&ListLimit ...

hast du ausprobiert? Beim AR-M205 würde ich nochmals beim Sharp Support anrufen und fragen ob er zufällig mit dem AR-201 oder AR-206 baugleich ist?

Hoffe das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
10.08.2005 um 11:49 Uhr
Hallo, danke für den Tip! Den angegebenen sharp-Treiber habe ich versucht, aber leider ist er weder für den AR-M350 noch für den AR-M205 geeignet. Diese werden nach wie vor nur über die IP-Adresse als Postscript (sind aber keine) erkannt.

Trotzdem danke für den Versuch.
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
13634 (Level 1)
12.08.2005 um 13:49 Uhr
Gude,
kurze komische Frage:Installierst du die Drucker übers Printcenter?
zweitens hast du die Gimp Treiber ausprobiert?(Weis leider nicht ob die Sharps in Gimp Print enthalten sind!!)
Hoffe das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
13.08.2005 um 11:53 Uhr
Gimp Treiber sagt mir nix. Werde ich aber vnach googlen und versuchen.
Zur ersten Frage:
Habe den Shrap-Treiber als .pkg entpackt und er hat sich dann selbst installiert. Daraufhin konnte ich im Printcenter alle angeschlossenen Sharps sehen (fälschlich eben als Postscript). Bei der Auswahl des richtigen Druckers (statt Apples automatischer Auswahl) waren nun diverse aber nicht der richtige Sharp vorhanden.

Danke nochmal, schönes Wochenende, Metawing
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
13634 (Level 1)
14.08.2005 um 11:26 Uhr
Wunderschönen Sonntag Morgen,
Gimp Print Würde ich unter www.versiontracker.com schauen. Dort dürfte auf jeden Fall was in dem Bereich gefunden werden.Wie gesagt ich weiss nicht wie die Unterstützung für Sharp ist.

Den Sharp Treiber habe ich selber noch nicht ausprobiert, muss aber sagen das es passieren kann das im Printcenter Postscript steht aber nicht drin ist. Komische Erklärung ich weiss aber auch ein normaler Tintenstrahl kann im Printcenter als Postscript Drucker angezeigt werden, dann emuliert der Treiber die PS Fähigkeit.

Will hoffen das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 14 StundenFrageBackup19 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 105 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...