win2k3 Evaluierungskopie: Enterprise zu Standard

Mitglied: Metawing

Metawing (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2006, aktualisiert 22:33 Uhr, 4352 Aufrufe, 3 Kommentare

Evaluierungskopie Enterprise zu Standard-Version upgraden???

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe, Ideen, Vorschläge zur Arbeitserleichterung gebrauchen könnte:

Auf einem Fileserver (ist der einzige Server im Netzwerk) läuft Windows Server 2003 Enterprise als Evaluierungskopie, deren Frist Anfang nächster Woche ausläuft.
Ich möchte nun diesen Server weiterverwenden und die bestehende Version upgraden auf eine Vollversion, indem ich eine entsprechende Lizenz mit CALs erwerbe. Allerdings ist eine Enterprise-Version völlig oversized für dieses kleine Netzwerk mit nur 5 Clients.
Dummerweise ist es aber wohl nun so (laut diverser Internetforen), dass ich weder die Enterprise-Version auf eine Standard-Version upgraden kann noch die Enterprise-Version erst zur Standard downgraden bevor ich ein mögliches Upgrade fahre.

Natürlich habe ich aber auch keine Lust, den ganzen Server neu zu installieren bzw. einzurichten.
Deshalb meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um aus einer Evaluierungskopie (Enterprise) eine lizensierte Standard-Vollversion zu machen mit Erhalt der bestehenden Domäne und sämtlicher Einrichtungen?

Bin dankbar für alle Vorschläge, die mir ein Neuaufsetzen am Wochenende ersparen...

Grüße, Metawing
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
09.10.2006 um 16:12 Uhr
Hi Metawing

Gemäss deinem Beschrieb hast du keine Zeit zu verlieren.
Daher rate ich dir, direkt bei Microsoft anzurufen. Die können dir am schnellsten sagen, ob deine Idee umgesetzt werden kann.

Ich vermute mal nicht. Schliesslich ist eine Evaluierungs-Version zum Evaluieren da...und damit baut man kein Scharfes Netzwerk auf. Daher kann ich dir das auch nicht beantworten.
Wenn schon Evaluierungs-Version....dann nur für eine Test-Umgebung.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Metawing
09.10.2006 um 16:40 Uhr
Ich werde meinem Vorgänger den Tipp über Sinn und Zweck einer Evaluierungskopie mit auf den Weg geben, falls ich ihn nochmal sehen sollte ;)
Das hilft mir aber leider nicht weiter.
Ein Anruf bei MS würde mich auch nicht weiter bringen, da ich ja bereits weiß, dass weder down- noch upgrade möglich sind. Zumal meine Erfahrungen mit dem MS-Support eher enttäuschend bis erschreckend sind: Je nachdem mit wem man redet, erhält man unterschiedliche Antworten, was geht und was nicht.

Ich brauche jetzt vielmehr Ideen, wie man aus dieser - zugegeben mehr als ungünstigen - Ausgangslage auf möglichst elegantem Wege zu einem Erhalt des bisherigen Netzwerks kommt.
Es muß doch Mittel und Wege geben, bspw. ein Drüberinstallieren ggfs. auch mit Reparaturkonsole zum Datenerhalt o.ä..
Ich habe halt nur keine Erfahrungswerte damit, aber irgendwer da draußen doch bestimmt...? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.10.2006 um 22:33 Uhr
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht.
Wenn der Server auch wirklich nur Fileserver ist, sollte die Neuinstallation auch nicht soo schwer bzw. aufwendig sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 13 StundenFrageBackup19 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 23 StundenFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 105 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...