Installation von Windows 10 auf neuer Hardware mit Macrium Reflect
Guten Tag,
nach langer Zeit habe ich beschlossen, meine seit Jahren eingesetzten HP Elite Workstations 8570w durch neuere Elitebooks zu ersetzen. Ich habe mit Erfolg die Backup-Software Macrium Reflect eingesetzt, so daß ich - wenn auch selten - meine Windows-Installation bei Bedarf innerhalb weniger Minuten durch ein Backup wiederherstellen konnte.
Gegenwärtig bin ich mit einem HP Elitebook 840 G8 beschäftigt. Nachdem das Restore meines Standardimages in einem Bluescreen resultierte (inacessable boot device) installierte ich testweise das Windows 10 22H2, das ich direkt von MS heruntergeladen habe. Schon bei der Installation fiel mir auf, daß auf dem Setup die benötigten Treiber für die Festplatte und das Touchpad nicht vorhanden sind. Der Support von HP teilte mir mit, daß ich den Intel Rapid Storage Technology Driversystem software Manager manuell bei der Installation von Windows während der Einrichtung der SSD laden oder ein Image von Windows 10 mit dem HP Cloud Recovery Tool herunterladen muß. Beides klappte auf Anhieb und ich erinnerte mich, daß das so zuletzt bei Windows 7 und RAID war. Nun ist das G8 auch schon einige Jahre auf dem Markt und HP recht groß, so daß man glauben könnte, daß Microsoft zwischenzeitlich diese Intel-Treiber von Haus aus liefert.
Das Problem jetzt ist, daß ich diesen Treiber nach dem Restore des bestehende Macrium-Backups und vor dem Start einfügen muß.
Dazu liefert Macrium Reflect das Tool Macrium ReDeploy. Nur es funktioniert nicht. Obwohl ich von meinem Freund ein Rescue Medium auf USB bekommen habe, meldet das Programm nach Auswahl von "ReDeploy to new hardware", daß es nicht in dieser (lizensierten Version) vorhanden ist. Ob es sich nun tatsächlich um ein Problem mit der Lizenz handelt oder um ein Kompatibilitätsproblem sei dahingestellt.
Ich verfolge jetzt das Ziel, indem ich
1) den Treiber iaStorVD.sys auf dem laufenden OS auf dem HP 8570w in Windows 10 22H2 istalliere, dann ein Backup erstelle, welches nach dem Restore auf dem HP 840 G8 die SSD erkennt (und ich dann die fehlenden Treiber installieren kann, sobald ich das OS zum Laufen gebracht habe)
oder
2) Auf dem HP 840 G8 zwei Windows 10 Installationen einrichte, so daß ich mit der lauffähigen Installation (Windows 10 vom HP-Server) die Registry der noch nicht lauffähigen und mit Macrium Backup aufgespielten Windows 10 bearbeite.
Der Treiber registriert sich unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services" und der Treiber liegt unter "%%SystemRoot%%\System32\drivers\iaStorVD.sys".
Ich habe den Registrierungsschlüssel aus der Registry des lauffähigen Systems exportiert und in die Registry des nicht-lauffähigen Systems importiert. Allerdings reicht das nicht, denn ich bekomme immer noch den Bluescreen (inacessable boot device). Ich bin sicher, daß es geht aber bevor ich es schaffe, werde ich schneller ein neuen Image aufsetzen, obwohl ich mir diese Arbeit sparen wollte. Also verfolge ich besser den zweiten Weg:
Wie installiere ich im Windows 10 auf dem HP 85703w Treiber, obwohl die dafür vorhande Hardware nicht eingebaut ist, damit das OS nach dem Restore sofort Zugriff auf die SSD hat?
Vielen Dank!
nach langer Zeit habe ich beschlossen, meine seit Jahren eingesetzten HP Elite Workstations 8570w durch neuere Elitebooks zu ersetzen. Ich habe mit Erfolg die Backup-Software Macrium Reflect eingesetzt, so daß ich - wenn auch selten - meine Windows-Installation bei Bedarf innerhalb weniger Minuten durch ein Backup wiederherstellen konnte.
Gegenwärtig bin ich mit einem HP Elitebook 840 G8 beschäftigt. Nachdem das Restore meines Standardimages in einem Bluescreen resultierte (inacessable boot device) installierte ich testweise das Windows 10 22H2, das ich direkt von MS heruntergeladen habe. Schon bei der Installation fiel mir auf, daß auf dem Setup die benötigten Treiber für die Festplatte und das Touchpad nicht vorhanden sind. Der Support von HP teilte mir mit, daß ich den Intel Rapid Storage Technology Driversystem software Manager manuell bei der Installation von Windows während der Einrichtung der SSD laden oder ein Image von Windows 10 mit dem HP Cloud Recovery Tool herunterladen muß. Beides klappte auf Anhieb und ich erinnerte mich, daß das so zuletzt bei Windows 7 und RAID war. Nun ist das G8 auch schon einige Jahre auf dem Markt und HP recht groß, so daß man glauben könnte, daß Microsoft zwischenzeitlich diese Intel-Treiber von Haus aus liefert.
Das Problem jetzt ist, daß ich diesen Treiber nach dem Restore des bestehende Macrium-Backups und vor dem Start einfügen muß.
Dazu liefert Macrium Reflect das Tool Macrium ReDeploy. Nur es funktioniert nicht. Obwohl ich von meinem Freund ein Rescue Medium auf USB bekommen habe, meldet das Programm nach Auswahl von "ReDeploy to new hardware", daß es nicht in dieser (lizensierten Version) vorhanden ist. Ob es sich nun tatsächlich um ein Problem mit der Lizenz handelt oder um ein Kompatibilitätsproblem sei dahingestellt.
Ich verfolge jetzt das Ziel, indem ich
1) den Treiber iaStorVD.sys auf dem laufenden OS auf dem HP 8570w in Windows 10 22H2 istalliere, dann ein Backup erstelle, welches nach dem Restore auf dem HP 840 G8 die SSD erkennt (und ich dann die fehlenden Treiber installieren kann, sobald ich das OS zum Laufen gebracht habe)
oder
2) Auf dem HP 840 G8 zwei Windows 10 Installationen einrichte, so daß ich mit der lauffähigen Installation (Windows 10 vom HP-Server) die Registry der noch nicht lauffähigen und mit Macrium Backup aufgespielten Windows 10 bearbeite.
Der Treiber registriert sich unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services" und der Treiber liegt unter "%%SystemRoot%%\System32\drivers\iaStorVD.sys".
Ich habe den Registrierungsschlüssel aus der Registry des lauffähigen Systems exportiert und in die Registry des nicht-lauffähigen Systems importiert. Allerdings reicht das nicht, denn ich bekomme immer noch den Bluescreen (inacessable boot device). Ich bin sicher, daß es geht aber bevor ich es schaffe, werde ich schneller ein neuen Image aufsetzen, obwohl ich mir diese Arbeit sparen wollte. Also verfolge ich besser den zweiten Weg:
Wie installiere ich im Windows 10 auf dem HP 85703w Treiber, obwohl die dafür vorhande Hardware nicht eingebaut ist, damit das OS nach dem Restore sofort Zugriff auf die SSD hat?
Vielen Dank!
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10 Comments
Latest comment
Moin,
probiere mal Veeam Agent. Im Recovery-Medium gibt es die Möglichkeit externe Treiber nachzuladen und im wiederhergestellten OS implementieren zu lassen. Klappt aber aus eigener Erfahrung aber nicht immer ...
Eventuell kannst du aber auch einfach im BIOS die "Intel Rapid Storage Technology" deaktivieren. Dann wird das als ganz normales SATA oder NVMe behandelt ...
Mir wachse immer wieder Haare auf den Zähnen wenn ich ein Gerät mit dem Kram bekomme. Besonders bei low-end-Notebooks mit einer Schnittstelle macht das gar keinen Sinn.
probiere mal Veeam Agent. Im Recovery-Medium gibt es die Möglichkeit externe Treiber nachzuladen und im wiederhergestellten OS implementieren zu lassen. Klappt aber aus eigener Erfahrung aber nicht immer ...
Eventuell kannst du aber auch einfach im BIOS die "Intel Rapid Storage Technology" deaktivieren. Dann wird das als ganz normales SATA oder NVMe behandelt ...
Mir wachse immer wieder Haare auf den Zähnen wenn ich ein Gerät mit dem Kram bekomme. Besonders bei low-end-Notebooks mit einer Schnittstelle macht das gar keinen Sinn.
- Veeam Agent installieren
- Recovery-Medium erstellen
- passende Intel-Treiber auf USB-Stick bereitlegen
- Veeam Sicherung über Agent anlegen
- Veeam Recovery auf neuem Gerät booten
- Unter Tools den Treiber vom USB-Stick hinzufügen
- Recovery durchführen
Dann sollte im LOG stehen, dass der die Treiber eingebaut hat.
Falls das nicht funktioniert, Windows 10 auf dem Teil installieren, Veeam Agent auf dem Ding installieren und auf dem dann das Recovery-Medium erstellen. Dann sind die Treiber dort enthalten!
Das mit dem Abschalten war mal. Heute gehen die Hersteller ganz andere Wege.
Jep, hatte letztens auch eines davon in den Händen. Habe bestimmt eine Stunde nach dem passenden Storage-Treiber gesucht. HP empfand es nämlich nicht als notwendig diesen auf der Support-Seite mit anzubieten. Wie kann der Kunde auch wagen Windows da komplett neu zu installieren 😑