Installationspfad MS Office in Variable auslesen, die in einen Aufruf (Outlook) eingebaut werden kann (Trigger)
Hallo!
Da stehe ich vor dem Problem, dass verschiedene MS-Office-Versionen an verschiedenen Rechnern installiert sind, ich aber mittels eines Triggers aus einer Anwendung heraus das MS-Outlook (eine Mail mit im Trigger festgelegtem Inhalt) starten muss....
Tja, so ist das, wenn verschiedene Versionen im Netz installiert sind und eine Anwendung darauf zugreifen muss, wobei die Anwendung nicht weiß, ob welche MS-Office-Version der Nutzer nutzt.
Bisher habe ich mit 2 Triggern gearbeitet, die jeweils den Pfad hardcoded beinhalteten von den OfficeVersionen 2000 und 2003. Nun kommt noch ne weitere Installation hinzu, und ich will eigentlich nicht noch nen Trigger dafür anlegen (müssen), sondern ehr einen, der sich den Install-Pfad woauchimmer her holt und nutzt... Und da kommt Ihr ins Rennen... Ich hoffe, das Problem gut genug geschildert zu haben...
Merci,
Racker-Andi
Da stehe ich vor dem Problem, dass verschiedene MS-Office-Versionen an verschiedenen Rechnern installiert sind, ich aber mittels eines Triggers aus einer Anwendung heraus das MS-Outlook (eine Mail mit im Trigger festgelegtem Inhalt) starten muss....
Tja, so ist das, wenn verschiedene Versionen im Netz installiert sind und eine Anwendung darauf zugreifen muss, wobei die Anwendung nicht weiß, ob welche MS-Office-Version der Nutzer nutzt.
Bisher habe ich mit 2 Triggern gearbeitet, die jeweils den Pfad hardcoded beinhalteten von den OfficeVersionen 2000 und 2003. Nun kommt noch ne weitere Installation hinzu, und ich will eigentlich nicht noch nen Trigger dafür anlegen (müssen), sondern ehr einen, der sich den Install-Pfad woauchimmer her holt und nutzt... Und da kommt Ihr ins Rennen... Ich hoffe, das Problem gut genug geschildert zu haben...
Merci,
Racker-Andi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159073
Url: https://administrator.de/contentid/159073
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
warum so komplexifiziert?
nicht auch?
Gruß
warum so komplexifiziert?
- reicht ein simples:
START mailto:%username%@%userdomain%.de?subject=Trigger
Gruß
Salü,
leider hab ichs immer noch nicht verstanden...
Sonst gäbe es nur noch die registry - ist aber eher noch unschöner -denn auch da gibt es nicht einen Pfad, sondern viele.
Soll das Mailen silent verlaufen - oder der User noch was an der Mail schreauben?
Für noch dran schreauben - siehe mailto:, für silent einfach blat/bmail/postie auf den Client packen.
Gruß
leider hab ichs immer noch nicht verstanden...
START mailto:%username%@%userdomain%.de?subject=Trigger^&body=teschd
funktioniert doch - :mailto holt sich automatisch das Outlook - wenn eines installiert ist.Sonst gäbe es nur noch die registry - ist aber eher noch unschöner -denn auch da gibt es nicht einen Pfad, sondern viele.
Soll das Mailen silent verlaufen - oder der User noch was an der Mail schr
Für noch dran schr
Gruß
Moin Racker-Andi,
ich denke, T-Mo und du liegt gar nicht so weit auseinander.
T-Mo hat docht recht - das Standard-Spamprogramm kann bei euch im Unternehmen definitiv unterstellt werden als dasjenige,
das auf den Zuruf "mailto:" angeschubst wird.
Also brauchst du doch nur aus der Registry oder meinetwegen über einen Aufruf des FType-Kommandozeilen-Utititys den "Aufruf-String" ermitteln.
Beispiel am CMD-Prompt
Dann ruf doch über irgendeine Run()/Process()-Methode aus deinem CRM-Triggerkram das "Ftype mailto" und schnapp dir diesen String.
Oder setz diesen String im Logonscript der Domäne als Variable %CRM_Mailto%.
Oder pul es aus der Registry.
Grüße
Biber
ich denke, T-Mo und du liegt gar nicht so weit auseinander.
T-Mo hat docht recht - das Standard-Spamprogramm kann bei euch im Unternehmen definitiv unterstellt werden als dasjenige,
das auf den Zuruf "mailto:" angeschubst wird.
Also brauchst du doch nur aus der Registry oder meinetwegen über einen Aufruf des FType-Kommandozeilen-Utititys den "Aufruf-String" ermitteln.
Beispiel am CMD-Prompt
(=17:11:35 D:\temp=)
>ftype mailto
mailto="C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\OUTLOOK.EXE" -c IPM.Note /m "%1"
Dann ruf doch über irgendeine Run()/Process()-Methode aus deinem CRM-Triggerkram das "Ftype mailto" und schnapp dir diesen String.
Oder setz diesen String im Logonscript der Domäne als Variable %CRM_Mailto%.
Oder pul es aus der Registry.
Grüße
Biber