Installer meldet sich bei Aufruf eines Programmes
Hallo,
habe ein Problem mit einem PC. Hier wurde der "XP-Cleaner 5.8" installiert und danach wieder deinstalliert. Die Deinstallation ist wohl nicht sauber gelaufen. Es waren noch viele Reste in der Registry, etc.
Wir haben jetzt das Problem, dass sich der Installer bei einem ganz anderen Programm meldet. Wird dieses Programm gestartet, kommt der Installer und will noch etwas von "XP-Cleaner" installieren. Das gestartete Programm ist eine Individualsoftware für eine Tischlerei, hat also nichts mit XP-Clean zu tun.
Wollte den XP-Cleaner daraufhin nochmal installieren, um ihn dann nochmal sauber zu deinstallieren. Die Installation scheitert....
Habe mir dann die registry vorgenommen und alle Reste von XP-Cleaner gesucht und gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Klaus
habe ein Problem mit einem PC. Hier wurde der "XP-Cleaner 5.8" installiert und danach wieder deinstalliert. Die Deinstallation ist wohl nicht sauber gelaufen. Es waren noch viele Reste in der Registry, etc.
Wir haben jetzt das Problem, dass sich der Installer bei einem ganz anderen Programm meldet. Wird dieses Programm gestartet, kommt der Installer und will noch etwas von "XP-Cleaner" installieren. Das gestartete Programm ist eine Individualsoftware für eine Tischlerei, hat also nichts mit XP-Clean zu tun.
Wollte den XP-Cleaner daraufhin nochmal installieren, um ihn dann nochmal sauber zu deinstallieren. Die Installation scheitert....
Habe mir dann die registry vorgenommen und alle Reste von XP-Cleaner gesucht und gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105552
Url: https://administrator.de/contentid/105552
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Kommt die Installation bei einem eingeschränktem Nutzer oder auch bei einem Administrator?
Was passiert in der Installation? Kommt nur ein Fortschrittsbalken der irgendwann abbricht und eine Fehlermeldung zeigt oder kommt ein richtiges Installationsfenster mit Weiter-Buttons und son Kram?
Ich kenne Verhalten dieser Art auch allerdings läuft diese Restinstallation bei mir im Administratorkonto durch und kommt dann auch nie wieder.
Was passiert in der Installation? Kommt nur ein Fortschrittsbalken der irgendwann abbricht und eine Fehlermeldung zeigt oder kommt ein richtiges Installationsfenster mit Weiter-Buttons und son Kram?
Ich kenne Verhalten dieser Art auch allerdings läuft diese Restinstallation bei mir im Administratorkonto durch und kommt dann auch nie wieder.
Hallo Klaus,
schau doch mal ob du Logfiles von der fehlgeschlagenen Installation des XP Cleaners findest.
Einfach so in der Registry rumzuhandwerken reicht oft nicht / bringt mehr durcheinander.
Installationsreste gibt es oft als Verzeichnisse/Dateien an Stellen im os wo man gar nicht so schnell dran denkt.
Gruß
Michael
schau doch mal ob du Logfiles von der fehlgeschlagenen Installation des XP Cleaners findest.
Einfach so in der Registry rumzuhandwerken reicht oft nicht / bringt mehr durcheinander.
Installationsreste gibt es oft als Verzeichnisse/Dateien an Stellen im os wo man gar nicht so schnell dran denkt.
Gruß
Michael
Zitat der Winfaq " ...Lösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ User Shell Folders
den Wert der Einträge "RECENT" (Datentyp REG_SZ) auf ein vorhandenes Verzeichnis abändern oder den Eintrag einfach löschen, nachdem man den entsprechenden Registryzweig exportiert (gesichert) hat.
Weiterhin muss der Eintrag "Eigene Dateien" auf ein gültiges Verzeichnis verweisen.
Wenn Sie eingestellt haben, dass die Historie der zuletzt genutzten Dateien bei jedem Neustart gelöscht wird (Tweak UI), werden alle Einträge in diesem Verzeichnis gelöscht. Sie sollten also entweder das Recent-Verzeichnis oder ein leeres Verzeichnis angeben.
Windows neu starten.
Wenn das nicht hilft, dann:
... kann es auch am Windows Installer liegen.
Von diesem Problem ist auch bei Office-Installationen berichtet worden. Die Ursache ist oft ein nicht korrekt deinstalliertes Office. Die Lösung brachte das Entfernen der *.msi Dateien aus dem windows\installer\ Verzeichnis, das Löschen des Temp-Verzeichnisses und aller Einträge von Office und Installer aus der Registry (!!).
Ich persönlich finde diese Lösung ziemlich kritisch, auf jeden Fall sollte man vorher eine Sicherung der Registry durchführen. ...."
Würde das mal so probieren
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ User Shell Folders
den Wert der Einträge "RECENT" (Datentyp REG_SZ) auf ein vorhandenes Verzeichnis abändern oder den Eintrag einfach löschen, nachdem man den entsprechenden Registryzweig exportiert (gesichert) hat.
Weiterhin muss der Eintrag "Eigene Dateien" auf ein gültiges Verzeichnis verweisen.
Wenn Sie eingestellt haben, dass die Historie der zuletzt genutzten Dateien bei jedem Neustart gelöscht wird (Tweak UI), werden alle Einträge in diesem Verzeichnis gelöscht. Sie sollten also entweder das Recent-Verzeichnis oder ein leeres Verzeichnis angeben.
Windows neu starten.
Wenn das nicht hilft, dann:
... kann es auch am Windows Installer liegen.
Von diesem Problem ist auch bei Office-Installationen berichtet worden. Die Ursache ist oft ein nicht korrekt deinstalliertes Office. Die Lösung brachte das Entfernen der *.msi Dateien aus dem windows\installer\ Verzeichnis, das Löschen des Temp-Verzeichnisses und aller Einträge von Office und Installer aus der Registry (!!).
Ich persönlich finde diese Lösung ziemlich kritisch, auf jeden Fall sollte man vorher eine Sicherung der Registry durchführen. ...."
Würde das mal so probieren
Zitat von @Stoertebecker:
Wenn ich das Tischlerprogramm starte erscheint der Windows Installer:
"Bitte warten Sie, während Windows XP-Clean
konfiguriert". Dann erscheint das zweite Fenster "Fehler
1606. Zugriff auf die Netzwerkadresse war nicht möglich"Muss
ein paar mal auf Abbrechen oder "X" klicken und dann startet
die Anwendung un man kann normal arbeiten.
Wenn ich das Tischlerprogramm starte erscheint der Windows Installer:
"Bitte warten Sie, während Windows XP-Clean
konfiguriert". Dann erscheint das zweite Fenster "Fehler
1606. Zugriff auf die Netzwerkadresse war nicht möglich"Muss
ein paar mal auf Abbrechen oder "X" klicken und dann startet
die Anwendung un man kann normal arbeiten.
SilentBob hat Recht, das Problem kommt u.A. auch bei Installationen von Office und u.U. auch bei Acrobat Installationen vor.
Der Installationsassistent sucht den Pfad ("Zugriff auf Netzwerkadresse" <- von dort wurde es wohl installiert) und findet ihn nicht. Wenn der Pfad mit den richtigen Dateien vorhanden wäre könnte der Assistent vielleicht abschließen und dann könnte man mit einer sauberen Installation das ganze beseitigen.
Wenn wir hier in der Firma Office 2003 Pro über ein Netzlaufwerk installieren und dann das Netzlaufwerk nicht vorhanden ist, wenn Office versucht sich beim ersten Start einzurichten, dann findet der Assistent diesen Pfad ins Netzwerk, von wo es installiert wurde, auch nicht. Durch mehrmaliges Abbrechen startet das Programm aber bei jedem Start versucht der Installer Office einzurichten, bis irgendwann das Verzeichnis vorliegt und er die nötigen Dateien zum konfigurieren erhält. Dann rattert er wenige Sekunden rum und Office startet ohne Fehler, in Zukunft dann auch.
Vielleicht kannst du Ähnliches in deiner Situation machen.