khaldrogo
Goto Top

Installiert auf Rechner

Hallo Leute,

Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten.
Auf dem Server sind leider nicht alle Programme installiert wie bei mir auf dem Rechner an meinem Arbeitsplatz.
Ist es möglich, eine Verknüpfung von einem Programm von meinem Rechner auf den Server zu erstellen, um das Programm dann auf dem Server zu nutzen?

Content-ID: 666028

Url: https://administrator.de/contentid/666028

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

norden
norden 23.04.2021 um 06:12:53 Uhr
Goto Top
Hallo khaldrogo,

wenn das Programm nicht installiert werden musste, sondern nur einen einzelne .exe ist und du für den Ordner eine Freigabe einrichtest, in dem sich diese .exe befindet, dann wäre das möglich. Aber das wäre schon ein ziemlich krankes Konstrukt. Da könntest du die .exe lieber gleich auf den Server kopieren.

Der Server heißt nicht umsonst so. Du machst deinen PC damit teilweise ebenfalls zum Server und alle Nutzer sind darauf angewiesen, dass dein PC immer läuft.

Lass dir die benötigten Programme auf dem neuen Server installieren und fertig. Und überhaupt: Was sagt denn Eure IT zu der Frage?

Gruß
N
wiesi200
wiesi200 23.04.2021 um 06:48:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

rede mit deinem Admin. Der ist dafür verantwortlich und der einzige der dir bei diesem Problem vielleicht helfen kann. Kann ja auch gut Gründe geben warum das nicht drauf läuft.
Windows10Gegner
Windows10Gegner 23.04.2021 um 07:23:25 Uhr
Goto Top
Es ist doch Linux, du könntest daheim die Applikation auf deinem Linux-Rechner laufen installierne und dann X11-Forwarding machen über SSH vom Server aus. Dann siehst du das Fenster der Applikation als wäre diese auf dem Srver installiert.
Doskias
Doskias 23.04.2021 um 07:46:19 Uhr
Goto Top
Schönen Freitag zusammen

Zitat von @Windows10Gegner:
Es ist doch Linux,

steht doch nirgends, zumindest nicht hier. Und selbst wenn sollte man das nicht einfach selbst machen (auch wenn es geht), denn das ist immer noch Aufgabe des Admins.

Gruß
Doskias
Archeon
Archeon 23.04.2021 um 07:50:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Zitat von @Windows10Gegner:
Es ist doch Linux,

steht doch nirgends, zumindest nicht hier.
Na ja, es wurde zumindest in der Linux Rubrik gepostet.

Und selbst wenn sollte man das nicht einfach selbst machen (auch wenn es geht), denn das ist immer noch Aufgabe des Admins.
Das sehe ich auch als entscheidenden Punkt.
farddwalling
farddwalling 23.04.2021 um 07:57:33 Uhr
Goto Top
Er könnte aber auch zu Hause im HomeOffice sitzen, wenn eben für diese der Terminalserver angeschafft wurde. Und wenn der nötige VPN Zugang nur RDP zulässt, wird das auch nix mit Freigabe und so. face-smile
Doskias
Doskias 23.04.2021 um 08:07:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Na ja, es wurde zumindest in der Linux Rubrik gepostet.

Mein Fehler. Das hab ich übersehen.
norden
norden 23.04.2021 um 08:20:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @Archeon:
Na ja, es wurde zumindest in der Linux Rubrik gepostet.

Mein Fehler. Das hab ich übersehen.
Das hab ich allerdings auch übersehen. Remotedesktop ist ja eher ein unter Windows gebräuchlicher begriff, der hat mich aufs Glatteis geführt. Dann sind die gelieferten Informationen aber ohnehin viel zu gering, um eine qualifizierte Aussage machen zu können (außer, dass sich ein Admin damit beschäftigen muss).
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.04.2021 aktualisiert um 09:14:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du einen Server hingestellt bekommen hast auf dem Du dann arbeiten sollst und du nicht selbst die Programme nachinstallieren kannst, bist Du vermutlich nicht der Admin dieses Servers. daher wäre die naheliegendste Antowrt: Frag Deinen Admin.

Aber um deine frage zu beantworten:

Unter machst Du einfach einen nfs-share auf deiner Kiste mountest dieses auf dem Server, paßt libpath und path an und "schon kannst Du die Programme nutzen". face-smile

Aber nachden Du etwas über RDP schreibst vermute ich aber, daß Du da entweder unter nur Windows unterwegs bist und die Frage in die falsche Kategorie gestellt hast oder daß Du einen Linux-clinet an einem Windows-Server nutzt. Im letzteren Fall läßt Du Dir das Windows subsystem für Linux auf dem Serve rinstallieren und kannst dann da Dein Ubuntu haben.

Im ersteren fall machs Du eine Freigabe, paßt die Pfade für DLLs und Binaryies an udn schon kannst auf dem Server Deine Programme ausführen (oder auch nicht).


Lange Rede kurzer Sinn:

Sag Deinem Admin, was Du willst.

lks