Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installiertes Ubuntu über DVD starten?

Mitglied: B3NJ4M1N

B3NJ4M1N (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011, aktualisiert 11.01.2011, 3960 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo da das mein erster Beitrag und somit meine erste Frage ist stell ich mich erstmal vor. "Und in dieser Eckeeeee ist Benjamin, er ist in Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration und totaler Linuxneuling. Er ist 19 Jahre alt und will es wissen. Sein Schlachtruf ist 'Wissen ist Macht'. Und hier kommt er..." *jubel, kreisch*

So jetzt zu meiner Frage .
Ich habe hier auf meinem Notebook Windows 7 auf einer Partition und Ubuntu 10.10 auf einer andere Partition nun würde ich gerne den Windows Boot Manager nutzen. Dazu habe ich auch schon diese tolle Anleitung gefunden.

http://port25.technet.com/archive/2006/10/13/Using-Vista_2700_s-Boot-Ma ...

Nun hab ich ein simples Problem. Wie kann ich mein Ubuntu (welches ja schon installiert ist) starten? GRUB habe ich ja auf der Ubuntu Partition installiert und somit nicht in den MBR eingetragen. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man Ubuntu über CD/DVD starten kann. Nur wenn ich die Scheibe reinlege, dann kommt immer nur das Installationsverfahren.

Habe ich was übersehn? oder vergessen?

vielen lieben dank schon mal
Mitglied: Connor1980
11.01.2011 um 08:37 Uhr
Hallo Benjamin,

erstmal, dein Link ist fehlerhaft: da ist am Ende noch die runde Klammer ) drin.
Zweitens: hast du denn alle Schritte ausgeführt? Wenn ja, dann sollte ja wahrscheinlich beim Start des Windows Boot Managers das Auswahlmenü erscheinen.
Drittens: warum nutzt du nicht Grub zum Starten beider Systeme?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: B3NJ4M1N
11.01.2011 um 09:40 Uhr
Okay link geändert.

Also die Schritte habe ich alle ausgeführt. Das Ubuntu nicht in dem Boot Manager drin steht ist ja klar.

Und ich möchte den Windows boot Manager benutzen, weil da einfach weniger "tam tam" dran ist, also weil er mir einfach besser gefällt.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
11.01.2011 um 13:31 Uhr
Hallo,

Create an entry for GRUB

öhm, wenn in deinem Bootmanager kein Eintrag drin steht, hast du wahrscheinlich etwas falsch gemacht, oder die Befehle sind nicht mehr ganz kompatibel mit Windows 7, aber dann solltest du eine Fehlermeldung erhalten haben.
Oder du hast doch nicht alle Schritte ausgeführt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: B3NJ4M1N
11.01.2011 um 17:11 Uhr
Nein nein....

vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

Also ich habe ja den Windows Boot Manager den ich zurzeit benutze. Den Linux Boot Manager (GRUB) hab ich auf der Ubuntu Partition installiert und somit kann ich den gar nicht nutzen (weil er nicht in MBR steht).

Ich muss Ubuntu irgendwie von CD/DVD starten (in meinen Fall). Ich könnte Grub in den MBR eintragen dann kann ich auch beides starten das überhaupt kein Problem. Aber das willl ich ja grade nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu Live DVD PXE Boot
gelöst Frage von Windows10GegnerUbuntu16 Kommentare

Halo, ich wollte mal frage ob es schonmal jemand geschafft hat, ein Bionic x64 Live per PXE zu booten. ...

Linux Netzwerk

Ubuntu VM kopiert - Failed to start Raise network interfaces

Frage von MarabuntaLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe in VMWare eine Ubuntu VM erstellt, konfiguriert und dann die VM in QNAP Virutalization Station importiert. ...

Multimedia & Zubehör

LG DVD Writer liest keine DVD

Frage von uridium69Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Ich habe mir gebraucht ein externen LG DVD/CD-Writer gekauft, angeschlossen via USB 2.0. Er liest einwandfrei CD's jedoch keine ...

Ubuntu

Ubuntu-vg-ubuntu-lv ist voll

gelöst Frage von fiffi1Ubuntu24 Kommentare

Hallöchen miteinander Ich habe das Problem, dass auf 2 Ubuntu Servern ein Filesystem namens "/dev/mapper/ubuntuvgubuntulv" voll läuft und ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training26 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...