bommi1961
Goto Top

INSTAR IN-8401 WLAN-Kamera auf NAS QTS Surveillance Station einrichten

Moin,

ich habe mir von INSTAR eine WLAN-Kamera gekauft. Diese würde ich jetzt gerne so einrichten, dass sie die Filme auf meiner speichert.

Das Programm Surveillance Station biete sich dafür an. Leide bekomme ich es nicht hin, dass das Programm die Kamera findet. Wenn ich aber einen Ping Test aus diesem Programm mache dann wird die Kamera gefunden.

Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass das Programm der NAS meine Kamera nicht unterstützt?

Viele Grüße

Thilo
konf_1
ping
konf_3
konf_2

Content-Key: 7252458740

Url: https://administrator.de/contentid/7252458740

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 21, 2023 updated at 11:42:09 (UTC)
Goto Top
Hast du grundsätzlich VORAB erst einmal wasserdicht getestet das die Kamera auch einen RSTP Video Stream mit den o.a. Daten sendet?
Idealerweise macht man das, wie immer, mit dem kostenfreien Klassiker VLC
Installiere dir also VLC und gibt dort als RTSP Stream URL für dein Kamera Modell ein:
rtsp://user:password@192.168.178.96:554/livestream/12 (1080 Pixel)

Der Default UDP Port ist 554 sofern du ihn nicht individuell im Setup der Kamera verändert hast.
Siehe dazu die Infos des Kamera Herstellers für deine Kamera:
https://wiki.instar.com/de/Innenkameras/IN-8401_WQHD/Video_Streaming/

Wird dir damit der RTSP Stream deiner Kamera sauber angezeigt, dann wird es sehr wahrscheinlich daran liegen das, wie du schon selber schreibst, dein Modell nicht im Surveilance Auswahlmenü auftaucht und das von dir dort gewählte Modell einen anderen RTSP URL abgefragt der mit dem deines Kamera Models nicht kompatibel ist und damit dann diesen Fehler auslöst.

Du musst dann im Kamera Auswahlmenü der Surveilance Station eine Option suchen mit der du diese Settings individuell customizen kannst um dein, im Menü nicht vorhandenes, Modell für die Surveilance Station anpassen zu können.

HTTP basiertes Streaming direkt im Browser stellt dir ein direkter Browser Link zur Verfügung:
http://Benutzer:Kennwort@192.168.178.96/livestream/12?action=play&media=mjpeg&user=Benutzer&pwd=Kennwort
Die Surveilance Station verarbeitet aber RTSP so das dir das vermutlch wenig nützt.
Member: cykes
cykes May 21, 2023 updated at 15:07:28 (UTC)
Goto Top
Und als Ergänzung noch der Wiki-Eintrag für die in der Surveillance Station eingestellte IN-8003: https://wiki.instar.com/de/Innenkameras/IN-8003_HD/Video_Streaming/ - die hat gänzlich andere RTSP-Links/Pfade.

Also - wie aqui bereits vorgeschlagen hat - die Kamera manuell konfigurieren.
Member: Bommi1961
Solution Bommi1961 May 21, 2023 at 15:20:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführlich. Meine Kamera hat kein RTSP.

Viele Grüße Thilo
Member: cykes
cykes May 21, 2023 at 15:35:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bommi1961:

[...] Meine Kamera hat kein RTSP.
Das stimmt aber so nicht, sie nutzt nur andere Pfade. aqui hat oben den Wiki-Eintrag für die IN-8401 verlinkt.
Das Problem besteht eher darin, dass die unterstützten INSTAR Kameras auf dem QNAP andere Pfade verwenden.
Member: aqui
aqui May 21, 2023 updated at 17:26:21 (UTC)
Goto Top
Meine Kamera hat kein RTSP.
Was für ein Quatsch! Sorry, aber wenn der Hersteller selber sagt dein Model supportet de facto RTSP und auch noch explizit den UDP Port angibt und wie man es in VLC anspricht fragt man sich ernsthaft wie du dann zu dieser Aussage kommst. Kollege @cykes hat es ja schon gesagt.
Warum du dann etwas völlig anderes behauptest als der Hersteller der Kamera in seiner technischen Dokumentation ist ja schon etwas bizarr...aber egal! Du bist dann sicher der Entwickler und weisst es besser?! face-sad
Member: cykes
cykes May 21, 2023 updated at 19:26:45 (UTC)
Goto Top
Und noch ne Ergänzung: Mit der Surveillance Station funktionieren die neueren Instar Kameras wohl nicht, mit QVR Pro (Basis Version sollte bei kompatiblem QNAP ausreichen) wohl schon, siehe https://forum.instar.com/t/qnap-qvr-pro-fuer-instar-wqhd-2k-kameras/2910 ...
Du kannst dort das Profil der INSTAR IN-9408 nehmen, das hat die gleichen Pfade: https://wiki.instar.com/de/Aussenkameras/IN-9408_WQHD/Video_Streaming/
Member: Bommi1961
Bommi1961 May 28, 2023 at 16:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes ,

leider habe ich auf meine NAS in der Auswahl auch IN-9408 nicht. Die SW auf der NAS ist die aktuelle.

Viele Grüße
Member: cykes
cykes May 28, 2023 at 17:20:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bommi1961:
leider habe ich auf meine NAS in der Auswahl auch IN-9408 nicht. Die SW auf der NAS ist die aktuelle.
In der Surveillance Station ist die 9408 auch nicht vorhanden. Wie geschriben musst Du QVR Pro in der (kostenlosen) Basis-Version dafür installieren.
Member: Bommi1961
Bommi1961 May 28, 2023 at 17:27:18 (UTC)
Goto Top
"Wie geschrieben musst Du QVR Pro in der (kostenlosen) Basis-Version dafür installieren." Daran scheitere ich schon, denn ich finde es nicht zum Installieren,, sondern immer nur die kostenpflichtige Version.
Member: cykes
cykes May 28, 2023 at 18:42:31 (UTC)
Goto Top
Hab's Dir doch oben verlinkt, es ist nur die Basisversion nötig, die kostet nix, findet sich aber bei den anderen Versionen.

Erstmal QVR Pro über das App Center installieren.
Member: Bommi1961
Bommi1961 May 30, 2023 at 11:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

ich habe jetzt alles so eingerichtet, wie du es mir beschrieben hast. Aber leider verbindet sich die Kamera nicht mit der NAS.
Siehe Anhang.
cam_3
cam_2
cam_1
Member: aqui
Solution aqui May 30, 2023 updated at 12:59:04 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon nicht mit VLC testen willst oder kannst, dann ggf. mit einem freien ONVIF Tool.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Damit kann man überhaupt erstmal checken ob auf UDP 554 mit RSTP ein Videostream von der Kamera kommt. Ansonsten ist ja eh alle Liebsmüh' mit dem QVR umsonst.
Macht natürlich nur Sinn wenn die Kameras ONVIF kompatibel sind was ja oben auch der QVR fordert.