Instr Funktion - wie einbauen ?
Hallo Lieben Leute,
habe folgendes Problem.
Ich habe eine Formel, bei der eine Inputbox aufgeht, nun kann man da zb: Menge eingeben. ich möchte aber, dass wenn man nur Men eingibt auch Menge kommt, kann man da irgendwie einen abgleich herstellen
oder das wenn man megne eingibt auch menge kommt.
Die Formel ---
If Value(0,40) <> 1 then
ResultValue = Value(500,100)
Else
ResultValue=inputbox("Geben Sie bitte den Filter ein!" & vbnewline & "", "Filter-Eingabe"," ")
End If
sollte sich da einer einfach tuen, bitte direkt die formel wieder richtig reinposten thx
PS: 0,40 u. 500,100 sind einfache variablen
lg
alex
habe folgendes Problem.
Ich habe eine Formel, bei der eine Inputbox aufgeht, nun kann man da zb: Menge eingeben. ich möchte aber, dass wenn man nur Men eingibt auch Menge kommt, kann man da irgendwie einen abgleich herstellen
oder das wenn man megne eingibt auch menge kommt.
Die Formel ---
If Value(0,40) <> 1 then
ResultValue = Value(500,100)
Else
ResultValue=inputbox("Geben Sie bitte den Filter ein!" & vbnewline & "", "Filter-Eingabe"," ")
End If
sollte sich da einer einfach tuen, bitte direkt die formel wieder richtig reinposten thx
PS: 0,40 u. 500,100 sind einfache variablen
lg
alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66356
Url: https://administrator.de/contentid/66356
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
...oder wenn man gmeen eingibt auch menge kommt?
Da kommen aber schon einige Kombinationen zusammen!
Ist wahrscheinlich syntaktisch nicht richtig, aber so könnte es gehen.
oder das wenn man megne eingibt auch menge kommt
...oder wenn man gmeen eingibt auch menge kommt?
Da kommen aber schon einige Kombinationen zusammen!
if resultvalue = 'men' then resultvalue = 'menge'
...
Ist wahrscheinlich syntaktisch nicht richtig, aber so könnte es gehen.
Was instr kann, ist einen Teilstring in einem Gesamtstring zu suchen. Dein Beispiel mit "men" würde gehen, das mit "megne" nicht. Guckst du hier!
Psycho
Psycho
Vielleicht so:
oder so ähnlich
Psycho
If InStr(1, valueresult, "Men", 0) Then valueresult = "Menge"
oder so ähnlich
Psycho
Ich bin zwar jetzt kein Fachmann, aber ohne, dass du alle Eventualitäten prüfst, wird es wohl nicht gehen.
Psycho
Psycho
Hallo Entwickler!
Wenn Du überprüfen willst, ob Value(25,69) [=kürzer Text] in Value(500,100) [=längerer Text] (ohne Unterscheidung von Klein- und Großbuchstaben) enthalten ist, wäre die Schreibweise so:
Grüße
bastla
Wenn Du überprüfen willst, ob Value(25,69) [=kürzer Text] in Value(500,100) [=längerer Text] (ohne Unterscheidung von Klein- und Großbuchstaben) enthalten ist, wäre die Schreibweise so:
If InStr(UCase(Value(500,100)), UCase(Value(25,69))) > 0 Then
'ist enthalten
Else
'ist nicht enthalten
End If
Grüße
bastla