Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst InStr - Vergleich schlägt fehl (Excel VBA)

Mitglied: MrCount

MrCount (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2018 um 10:00 Uhr, 1155 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus zusammen,

ich habe hier ein kleines Excel-VBA Problem:

Ausgangslage:

Wert aus Zelle (x,y) wird in Variable "Wert" gespeichert.
Wenn in "Wert" ein "." (Punkt) vorkommt, dann soll etwas gemacht werden.
Bei einigen Zellen funktioniert es, bei anderen nicht.

Der VBA-Code:
Zellwert: '.......0123
Hier schlägt die InStr-Funktion an.

Zellwert: ...
Hier funktioniert es nicht.

Sowohl "vbTextCompare" und "vbBinaryCompare" habe ich getestet.

Was habe ich da übersehen??
Mitglied: AndreasHoster
LÖSUNG 02.07.2018, aktualisiert um 10:29 Uhr
Was habe ich da übersehen??
Etwas, was kaum sichtbar ist, aber wenn Du ganz genau hinschaust, siehst Du, das die 3 … anders aussehen, als die vielen .... bei Deiner ersten Zelle die tut.

War eine interessante Suche.
Als Erstes: Bei mir tuts mit 3 Punkten auch nicht.
Dann habe ich mal versucht es in VBA mit 3 Punkten zu vergleichen und siehe da, es ist NICHT identisch.
Dann habe ich mal mit LEN mit die Länge des Strings ausgeben lassen:
Ergebnis:
...-1
Wie, Länge 1 bei 3 Punkten?
Dann mit ASC mir den ASCII Wert ausgeben lassen, es kommt 133 raus.
Das ASCII Zeichen mit 133 ist die <Horizontal ellipsis>, die aussieht wie 3 Punkte nur etwas enger beisammen.
Hier: Horizontal ellipsis - 3 Punkte
… - ...
Hier sieht mans besser als im Excel.

Das ist sicher die Autokorrektur bei der Eingabe, die aus 3 Punkten das ASCII Zeichen 133 macht.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
02.07.2018 um 10:38 Uhr
Zitat von AndreasHoster:

Das ist sicher die Autokorrektur bei der Eingabe, die aus 3 Punkten das ASCII Zeichen 133 macht.

Haha, ja... danke!!!

Bei einem
springt er an.

Vielen Dank!!
Mein Montag ist (vorerst) gerettet ... :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel VBA Vergleich von Tabellenbereichen

gelöst Frage von BaseBubbleMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich bin noch nicht so sehr fit mit VBA und stehe gerade etwas auf dem ...

Microsoft Office

Excel Tabellen Vergleich

gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Microsoft Office

Excel VBA vbyesno

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Code Sub AbgerundetesRechteck1_Klicken() Dim wksOrig As Worksheet Dim wksStore As Worksheet Dim lngLastRow As Long ...

Microsoft Office

Excel Filter Vergleich zweier Tabellen

gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Tabellen in einer Excel Datei vergleichen, dabei sollen die Werte aus der Tabelle "ausgeschiedene ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 StundeNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...