deep-down-below
Goto Top

Integrierte Windows Treiber - wie herausfinden welche Hersteller und Gerätetypen?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit herauszufinden, welche Treiber in Windows (7) für diverse Geräte bereits integriert sind. Also PNP ohne weitere Treiber per Internet o. Datenträger installieren zu müssen.

Dies ist insbesondere Interessant für neu installierte PCs die z.b. noch keinen Treiber für die Netzwerkkarte haben.
Hier würde ich gerne einen PNP USB- Netzwerkadapter (also ohne zus. Treiberinstallation) zur Ersteinrichtung für Internetzugriff benutzen und dann darüber die restlichen, benötigten Treiber laden.

Ebenso interessant wären USB Bluetooth Adapter, sowie ein USB Infrarotemitter (wie sie damals in Notebooks benutzt wurden)

Vorzugsweise alles unter x64.

Jemand eine Idee wo ich eine Liste aller unterstützter Geräte für Windows finde?

Danke!

Content-Key: 279755

Url: https://administrator.de/contentid/279755

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Aug 11, 2015 at 07:36:11 (UTC)
Goto Top
Hier wirst du fündig:
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home
Einfach dein Gerät oben in die Suche eintippen.

Ist aber heutzutage durch die Möglichkeit Treiber in die Installation zu integrieren zu vernachlässigen ...

Gruß jodel32
Member: Deep-down-below
Deep-down-below Aug 11, 2015 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Ok danke - ist das wirkliche eine Liste aller Treiber und Geräte die in Windows bereits "ab Werk" eingebunden sind, oder lediglich welche durch zus. Treiber kompatibel mit Windows sind?

Treiber in Installationsmedium einbinden geht natürlich, leider werden mir oft PCs "vorgesetzt" .d.h. es befinden sich bereits Anwendungen und Daten darauf. D.h. ich kann diese nicht neu einfach neu mit eigenem Medium installieren - deshalb sollten es Geräte/Treiber sein, die bereits einbunden sind.
Mitglied: 114757
114757 Aug 11, 2015 updated at 08:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deep-down-below:

Ok danke - ist das wirkliche eine Liste aller Treiber und Geräte die in Windows bereits "ab Werk" eingebunden sind,
oder lediglich welche durch zus. Treiber kompatibel mit Windows sind?
Kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hilft dir folgender Powershell-Befehl (ab Windows 8)
Get-WindowsDriver -Online -All

Aber den Treiber für deinen Adapter hast du doch schnell vom USB Stick nachinstalliert, ich seh hier das Problem nicht ... So faul kann man doch nun wirklich nicht sein face-wink
Member: Deep-down-below
Deep-down-below Aug 11, 2015 at 08:22:49 (UTC)
Goto Top
PS: Hier mal ein beispiel:

http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Produ ...

Diesen Adapter habe ich bereits - er funktioniert aber unter Windows 7 nur mit Treibern von der Hersteller-Homepage - nicht wirklick PNP.
Member: Deep-down-below
Deep-down-below Aug 11, 2015 at 08:36:16 (UTC)
Goto Top
Aber den Treiber für deinen Adapter hast du doch schnell vom USB Stick nachinstalliert, ich seh hier das Problem nicht ... So
faul kann man doch nun wirklich nicht sein face-wink


Hat mit "faul" sein nichts zu tun - ist situationsbedingt leider nicht immer so machbar. Außerdem geht es um die Summe an Zeitaufwand.
X-mal im Jahr X-Geräte mit Treibern von USB installieren kostet ne Menge Zeit. Einfach ein/anstecken und fertig ist da eine deutliche Verbesserung.

"Get-WindowsDriver -Online -All" wirft mir alle *.Inf Dateien des Systems aus - aber leider keine Möglichkeit Hersteller / Typ zu finden.

Werde wohl einfach bei Amazon ein Arsenal an verschiedenen Geräten von diversen Herstellern bestellen und testen müssen. Der Rest wird zurückgeschickt.
Schade, dachte wäre einfacher. Aber trotzdem vielen Dank!
Mitglied: 114757
114757 Aug 11, 2015 updated at 09:14:13 (UTC)
Goto Top
Get-WindowsDriver -Online -All" wirft mir alle *.Inf Dateien des Systems aus - aber leider keine Möglichkeit Hersteller / Typ zu finden.
Nö, das zeigt auch noch mehr mit den richtigen Parametern...
Get-WindowsDriver -All -Online  | fl *
Aber das kann es ja nicht geben weil die Treiber in Windows meist immer auf eine "Geräteklasse" und Chipsätze zutreffen, also meist mehrere Geräte mit ein und dem selben Treiber funktionieren. Wie soll Windows da alle "Gerätenamen" auflisten ?? Das ist unmöglich und wäre nie komplett.
Was du brauchst ist die Hardware-ID eines Geräts, welche sich vor dem Kauf im Internet nachschlagen lässt. Mit dieser Hardware-ID lässt sich dann in Windows nach dieser in den INF-Dateien suchen. (Beispiel: PCI\VEN_13C1&DEV_1010&SUBSYS_000113C1)

Eine Suche über alle inf-Dateien ist ja heute kein Problem mehr.