deep-down-below
Goto Top

Windows Server 2003 SBS - inplace zu anderem Produkt?

Hallo!
Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows Small Business Server 2003 SP2 (kein R2!) zu einem anderen Windows Server 2003 ( R2 / Std. / Entpr) inplace zu migrieren?
Auch gerne etwas "unsaubere" Möglichkeiten wie bearbeiten der Registry (wie es von Vista zu Win7 möglich war) nehme ich dankbar an.

Ziel soll ein weiterer Inplace zu Windows Server 2008 (32 Bit) werden. Die Umstellung wird wegen Ende des Supports bzw. der Patche nötig.

Der Server macht aktuell DC, DNS und Fileservices zusammen mit einem Dritthersteller Terminalserver (2x Applikation Server).

Zum Test ist das System einmal virtualisiert, und daher kann auch"gebastelt" werden (Testumgebung).

Bitte keine Diskussionen über den Sinn und Zweck noch 32bit Server einzusetzen - die Umstände (Lauffähigkeit von installierter Software + damit verbundene umfrangreiche Konfig) erfordern dies leider.
Vielen Dank!

Content-Key: 226338

Url: https://administrator.de/contentid/226338

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 10, 2014 at 15:51:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deep-down-below:

Hi,
Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows Small Business Server 2003 SP2 (kein R2!) zu einem anderen Windows Server 2003 ( R2 /Std. / Entpr) inplace zu migrieren?
prinzipiell gesehen nein. Es gab mal Transitionspacks zu kaufen, waren aber teuer und wird es wohl auch nicht mehr geben ...

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 10, 2014 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich wird der SBS auch noch nach Support Ende vernünftig weiter laufen.
Aber jetzt bekommt anscheinend jeder kalte Füße.
Bei mir läuft sogar noch ein NT4 Server (gut seit ca. 2 Jahren nicht mehr Produktiv)

Das sollte dir helfen
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc720019(v=ws.10).aspx
http://elmajdal.net/win2k8/in-place_upgrade_windows_server_2003_domain_ ...

Ob die Geschichte jetzt gut geht oder nicht. Kann ich dir nicht sagen.
Member: Chonta
Chonta Jan 10, 2014 updated at 16:23:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Server 2008R2 auf der neune Serverhardware oder einer VM installieren und in die SBS Domäne bringen.
Den Server 2008R2 mit dcpromo zum DC machen.
Einen neuen Exchange 2007 oder 2010 besorgen installieren und migrieren wie es MS vorsieht.

Man kann sich auch überlegen einen Hyper-V 2012 Core Server als erstes zu installieren und auf diesem dann 2x den 2008R2 als VM (Lizenzrechtlich ok)
Dann ist eine der VM der DC und die andere wird der neue Exchange.
Wenn die Excahngemigration erfolgreich war, den alten Exchangedienst tot schalten und meue Mails nur auf den neuen bringen.
Schauen ob alles rund läuft.
Den SBS2003 runterfahren, die FMSO per Holzhammermetode auf den neuen DC bringen und den 2008ter aus der Domäne werfen.
Den alten SBS nie wieder einschalten (sicherheitshalber Platten sauber Löschen und Hardware anders verwenden.

Du musst natürlich neue CAL für den Server und Exchange in ausreichender menge erwerben, die alten sind nicht mehr gültig.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 10, 2014 at 17:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Moin,
den Server 2008R2 auf der neune Serverhardware oder einer VM installieren und in die SBS Domäne bringen.
Den Server 2008R2 mit dcpromo zum DC machen.
Einen neuen Exchange 2007 oder 2010 besorgen installieren und migrieren wie es MS vorsieht.
klingt alles prima, aber nicht so richtig inplace face-wink?

Alles ausser Migration ist schlicht und ergreifend Pfusch - muss man wissen, ob man sich das antun will.

LG, Thomas
Member: Deep-down-below
Deep-down-below Jan 10, 2014 at 18:20:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @Chonta:
>
Moin,
> den Server 2008R2 auf der neune Serverhardware oder einer VM installieren und in die SBS Domäne bringen.
> Den Server 2008R2 mit dcpromo zum DC machen.
> Einen neuen Exchange 2007 oder 2010 besorgen installieren und migrieren wie es MS vorsieht.
klingt alles prima, aber nicht so richtig inplace face-wink?

Genau so so siehts aus. Alles kein Inplace - es geht mir auch nicht primär um die ADS , sondern um die installieren Anwendungen!
Übringensd war von Exchange nie die Rede. Leider wird oft zu schnell pauschal geantwortet, ohne die Anforderungen gelesen zu haben.
Also sofern niemand einen Inplace von SBS 2003 zu "Server X" kennt - danke und dann muss ich selbst schauen wie ich alles manuell rumhebe. Trotzdem Danke!
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 10, 2014 at 18:28:22 (UTC)
Goto Top
Du solltest dir lieber Gedanken machen ob man die Software neu installieren kann. Solche Experimente können auch verspätete Auswirkungen haben die durch Testsysteme nicht merkst.

Oder einfach den SBS weiter laufen lassen.
Member: Deep-down-below
Deep-down-below Jan 10, 2014 at 18:40:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Oder einfach den SBS weiter laufen lassen.

Das habe ich schon überlegt - aber ein ungepatchtes System im Netzwerk laufen lassen, das teils sogar noch Internetzugriff hat (einige der installierten Anwendungen greifen aufs Internet zu) gefällt mir auch nicht wirklich.
Member: Chonta
Chonta Jan 13, 2014 at 11:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd379511%28WS.10%29.aspx

Ich persöhnlich würde Migrieren, denn du läufst Gefahr die Alles zu zerschießen!

Wenn der Exchange für Euch unwichtig ist weil eh nicht benutzt, dann diesen versuchen auf dem SBS zu deinstallieren und dann wie von einem 2003 Standard auf 2008 Updaten.
Bezweifle aber das das gehen wird.

Gruß

Chonta