krusty
Goto Top

Intel HD-Treiber: kein Bild über DVI

Hallo!

Nachdem ich den Intel-HD-Grafiktreiber installiert habe, gibt der PC kein Bild mehr über den DVI-Ausgang raus. Mit dem VGA-Treiber funktioniert es, aber da lässt ja die Performance zu wünschen übrig. Interessant ist auch, dass direkt nach der Installation des Treibers beide Ausgänge funktionieren. Nach einem Neustart gibt's nur noch auf dem VGA-Anschluss ein Bild. Ich schließe deshalb einen Hardwaredefekt aus. Ach ja ... nach dem Neustart findet der Treiber auch nur noch einen Bildschirm. Mit den Einstellungen im Treiber herumspielen bringt also kaum was?!!?!?

Recherchen im Internet ergaben, dass einige User das gleiche Problem haben (alle 64Bit OS). Aber keiner hat's gelöst. Deshalb versuche ich hier mein Glück.

Mein System:
Mainboard: Intel DH61BE
CPU: i3-2100@3.1GHz (HD2000)
OS: Win7-Prof. 64Bit

Natürlich neustes Bios und neuste Treiber drauf.

Jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.

Gruß Krusty

Content-Key: 208412

Url: https://administrator.de/contentid/208412

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 100940
100940 Jun 21, 2013 at 07:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal im Bios geschaut, was es da für Einstellungen in Bezug auf die Grafikkarte gibt?
Member: Krusty
Krusty Jun 21, 2013 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich. Dort kann man die primäre GraKa festlegen. Aber egal, was ich da einstelle, es ändert sich leider nichts. face-sad
Mitglied: 100940
100940 Jun 21, 2013 at 08:48:43 (UTC)
Goto Top
Dann würde mir noch einfallen, ggf noch einmal die Default Settings im Bios zu laden. Obwohl dies mit dem FW Update vermutlich eh schon passiert ist.

Ansonsten alle Grafikkarten Treiber komplett runterschemeißen und noch einmal frisch installieren, hast Du aber vermutlich schon versucht.

Und vielleicht mal bei einem anderem Maniboard mit selben Ship schauen und ggf. mal den Treiber versuchen.
Member: Krusty
Krusty Jun 21, 2013 at 09:24:39 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich alles schon probiert. Wir haben hier 3 identische PCs, die alle das gleiche Problem haben. Lediglich die PCs, die ein 32-Bit Win7 drauf haben, laufen ohne diese Probleme. Bis auf das OS sind diese PC identisch. Sehr seltsam alles.

Habe schon Treiber der x-ten Generation drauf. Aber es will einfach nicht gehen.

Ich werde jetzt nochmal alle Treiber komplett entfernen und dann den neusten frisch installieren. Ist halt so ein Strohhalm, wo man sich dran klammert face-wink

Default-Settings versuche ich auch mal.

Für weitere Ideen bin ich natürlich offen face-smile
Member: Krusty
Krusty Jun 24, 2013 at 11:27:32 (UTC)
Goto Top
Hat natürlich nichts geholfen face-sad
Member: Krusty
Krusty Jun 26, 2013 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt bei Intel im englischen Supportforum einen Thread gefunden, der auf ein generelles Problem mit dem Treiber schließen lässt. Intel arbeitet an einer Lösung. Warten wir mal ab.
Member: MarcEric
MarcEric Jun 27, 2013 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
Hatte heute das gleiche Problem.
Inklusive Windows-Logo beim Boot wurde alles auf dem DVI-Kanal angezeigt, dann war der Bildschirm schwarz.
Verschiedene Treiber probiert, Windows neu installiert und und und.

Über VGA kam aber dann das immer Signal einwandfrei an.
Mit einem anderen DVI-fähigen Monitor funktionierte dann alles bestens.

Letztlich war aber ein KVM-Switch die Ursache (den ich mit dem Alternativ-Monitor einfach weggelassen hatte).
Ohne den KVM-Switch funktioniert auch der ursprüngliche Monitor am DVI-Port richtig.

Vielleicht ist es bei Dir auch so etwas Banales?
Member: Krusty
Krusty Jun 28, 2013 updated at 05:48:16 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Ich habe den Bildschirm direkt am PC angeschlossen. Aber ich könnte mal einen anderen Bildschirm ausprobieren. Bisher hatte ich nur meinen Bildschirm an einem anderen PC ausprobiert. Kabel hatte ich natürlich schon getauscht.
Member: Krusty
Krusty Dec 18, 2015 at 07:45:37 (UTC)
Goto Top
Habe nun selber die Lösung gefunden. Es lang am Bildschirm, der nicht mit dem PC harmonierte. Ein neuer Bildschirm brachte schließlich die Erkenntnis.